WIG-Schweissen

Na ja....
Im Preissegment ab €600 bekommt man schon erstaunlich gute Geräte. Dass sowas noch recht weit weg von einem Profigerät ist sei unumstritten.
Ohne HF Zündung ist alles nogo.

Der Knackpunkt:
Schweisst man wenig macht eine Profimaschine keinen Sinn weil viel zu viel Invest. Und man ist nicht in Übung wie jemand der täglich schweisst. Blöde Situation, wenig Übung und kein Profigerät macht das Schweißen nicht einfach. Wenig Übung und ein Profigerät macht die Sache wesentlich einfacher, aber sinnlos wie beschrieben.

Und wenn zu mir einer käme der mal Probeschweissen möchte mit meinem Gerät da würde ich schon ablehnen. Besser wäre bei IHK oder Volkshochschule nach einem Schweisskursus zu fragen.

Man braucht schon etwas Enthusiasmus und Durchhaltevermögen um sich mit dem WIG Schweissen zu beschäftigen. Nicht jeder ist Naturtalent und beherrscht die Sache nach wenigen Metern Schweissnaht.
Just_my_2_cent...

Die grundsätzliche Frage ist aber auch was man denn schweissen möchte. Wenn es nicht gerade VA Dünnblech und/ oder Alu ist geht das auch ganz prima mit einem MIG/MAG Gerät. Geht gerade bei Wandstärken ab 2mm wesentlich schneller wie WIG.
 
Bei mir kam schon der ein und andere und hat gefragt ob er mal beim Wig Schweißen zusehen und auch selbst versuchen kann. Denn....oft sieht es so leicht aus, erst wenn man den Brenner in der Hand hat, da ist es gleich was anderes, und meiner Maschine tuts nicht weh.
Und ja, es gab auch schon ein paar die dann später das WIG Schweißen bei mir gelernt haben. Das ausprobieren kann durchaus eine WIN Win situation ergeben.

Gruß Reinhard
 
Hallo,

mich würde mal interesieren ob denn jemand Erfahrung mit den Geräten von Weldinger im Hobbybereich gesammelt hat?
Insbesondere das WE 2003P AC/DC digital soll ja einiges bieten und ist dazu auch noch von den Abmessungen, Gewicht und Preis halbwegs im "Rahmen", wenn man von der Anschaffung Gasflasche mal absieht. Die braucht es ja aber bei allen WIG-Geräten auch.
Mir geht es um gelegentliches Elektroden- oder auch mal Alu-/VA-Schweißen bei eher dünnem Material.

Gruß Andy
 
Hallo Andy,

Erfahrungen mit den "Weldinger oder Stahlwerk" Maschinen habe ich keine. Nun, so wie Du es einsetzen willst, denke ich dass die Maschinen ok sind. Das heißt, hier mal eine kleine Naht, dort mal eine Reparatur erledigen, das geht ganz sicher in Ordnung. Vielleicht auch mal einen Rahmen schweißen für ?? oder dem freundlichen Nachbar etwas schweißen. Hobby halt..vergleichen mit den Profi Geräten darf und sollte man nicht tun. Wichtig ist die Ersatzteilversorgung im Falle eines Falles. Das hätte bei mir oberste Priorität.
Was man wissen sollte.....schweißen ( Alu ) über einen längeren Zeitrahmen ( ca.10 min. am Stück bei 140 A ) ist ohne Wasserkühlung nicht möglich. Doch selbst wenn dies eines Tages erforderlich wäre.....ein Wasserkühler 220V besorgen für kleines Geld bei Eb..und ein Wassergekühlten Brenner und schon kann/könnte man über einen längeren Zeitraum die Maschine einsetzen.

Gruß Reinhard
 
Hallo an Alle,
Hallo,

mich würde mal interesieren ob denn jemand Erfahrung mit den Geräten von Weldinger im Hobbybereich gesammelt hat?
Insbesondere das WE 2003P AC/DC digital soll ja einiges bieten und ist dazu auch noch von den Abmessungen, Gewicht und Preis halbwegs im "Rahmen", wenn man von der Anschaffung Gasflasche mal absieht. Die braucht es ja aber bei allen WIG-Geräten auch.
Mir geht es um gelegentliches Elektroden- oder auch mal Alu-/VA-Schweißen bei eher dünnem Material.

Gruß Andy
ich habe zwar nicht das WE 2003P aber dieses hier
https://www.expondo.de/welbach-alu-...MI8tz3wc7w-gIVmLPtCh2S5Qi0EAQYBiABEgJC8PD_BwE
du brauchst nur noch ein Druckminderer und eine Gasflasche, ich habe mir eine 20 Literflasche geholt aber wenn man viel schweißt kann sie ruhig größer sein. bin sehr zufrieden mit diesem Gerät . Ich schweiße viel Alu und Edelstahl . Wassergekühlt muss im Hobbybereich, meiner Meinung nach, nicht sein. Aber wie Reiner2807 schreibt kann man es ohne weiteres nachrüsten. das Gerät zündet sehr gut und man hat viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich wünsche Euch allen viel Erfolg " Gott gebe das es klebe" Schweißer Gebet 😀
Gruß Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten