WiK Charly von '92, Bauanleitung gesucht

Hallo zusammen,

ich bin an einen unangefangenen Baukasten des WiK Charly gekommen. Den werd ich wohl im nächsten Winter aufbauen. Jetzt hab ich festgestellt daß da die Anleitung fehlt. Ich würde den wohl auch nur mit dem vorhandenen Plan hinkriegen, aber wenn jemand die Anleitung noch hätte und vielleicht im Original oder in Kopie oder als Scan abgeben könnte, wär ich froh drum...Kosten übernehm ich natürlich

Schöne Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Charly

Charly

Hallo Martin,
.....der Charly von Wehrheim????.....
gute Entscheidung...:):):)
Fliegt bei uns heute noch einer im Verein, leider auch getromt...:):):)
Ich frag mal nach, ob er noch die Bauanleitung hat. Seh ihn am Freitag zur Monatsversammlung.

Gruss Klaus

....und ganz lieben Gruss an Daniel.
Wir beide haben ausgemacht, das ich ihm nächstes Jahr in Wehrheim evtl. mein Zottelmonster mal vorstelle...
 
Hallo Martin,
.....der Charly von Wehrheim????.....
gute Entscheidung...:):):)
Fliegt bei uns heute noch einer im Verein, leider auch getromt...:):):)
Ich frag mal nach, ob er noch die Bauanleitung hat. Seh ihn am Freitag zur Monatsversammlung.

Gruss Klaus

....und ganz lieben Gruss an Daniel.
Wir beide haben ausgemacht, das ich ihm nächstes Jahr in Wehrheim evtl. mein Zottelmonster mal vorstelle...

Klaus,

genau der. Ich werd ihn jetzt dem Besitzer selber abkaufen...


Frag mal bitte, danke im Voraus

Die Anleitung im outerzone ist von einer alten Version, kann man zwar verwenden, aber da stimmen die Nummern nicht.

Schaun wir mal mit Wehrheim 2019 . Zottelmonster ist ok...Daniel will auf jeden Fall wieder kommen.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Ansich ist das die Standartanleitung zum Wik Charly.
Es gab zum Schluß noch eine Version mit Fertigrumpf und Styro Abachiflächen
So einen Baukasten habe ich mal bei Simprop gekauft.

Ich habe noch eine Anleitung vom Charly 4-Takt
Bestellnummer 1385 eventuell hast du ja so ein Kasten.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

also der um den's hier geht, ist von (ich muß mich korrigieren) 1993, hat die Bestellnummer 1384 WiK, von Simprop Klebern überdeckt. Im Bauplan sind 2 - und 4 Takter mit unterschiedlicher Frontspantnummer und -Position gezeichnet.

Holzrumpf und Mikado (Doppel Jedelsky) Flügel. Wie gesagt, ich würd den auch ohne Anleitung zusammenkriegen. Aber mit wärs halt schöner.


@Klaus, stromen ist dafür m.E. keine Option. Zumindest wohl nicht mit der bei mir vorhandenen Antriebstechnik (3548-1100 oder 900, 60 A Regler und 3 S 3600) . Das Ding ist vom Flügel her massiv, bleischwer, nicht zu vergleichen mit modernen luftigen China ARFs. Wobei - kannst ihn gern mal fragen was er da an Antrieb verbaut hat...

Ein Kumpel hat noch einen fast ungelaufenen 7,5er 2 Takter rumliegen. Der wär grad recht.

Grüße

Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Im Plan sind aber keine Motoren eingezeichnet sondern nur erwähnt.
Zum Beispiel wird für den 4T der Motorspant versetzt bzw das Rumpfteil gekürzt.

Ich vermute mal da könnte meine Anleitung passen.

Hier mal die Stk-Liste

Stücklist.jpg

Stücklist II.jpg


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Martin

Den Rest habe ich auch schick mir eine PN mit E-Mail
dann bekommst du die PDF Datei.

Gruß Bernd
 
WIK-Charly

WIK-Charly

Hallo Charlyfreumde,
Mein Charly ist Baujahr 1984 und fliegt noch immer mit der originalen Doppeljedelskyfläche einwandfrei, sogar die Nylontuchbespannung ist noch original. Die Bauweise ist sehr stabil und damit nicht gerade leicht.
Im Originalplan wurden 6 bis 10 ccm Zweitaktmotoren empfohlen, was aber eine recht laute Lösung ist.
Meiner fliegt mit einem bereits bejahrten Saito FA 90 Viertakter und ist damit leistungsmässig und lärmmässig optimal motorisiert. Macht damit einige senkrechte Rollen und ca. 70 Grad Steigflüge unendlich lang. Tendenzmässig ergibt sich eine leichte Kopflastigkeit. Für mich die ideale Auslegung. Noch immer fliege ich ihn ausserordentlich gerne und er nimmt einem nichts übel.
LG Werner
 

mannikla

User
Chary getsromt..

Chary getsromt..

Hallo Martin,

Bauanleitung hat er leider nicht mehr, hat sich ja aber dank Bernd erledigt.

Gestromt fliegt er mit 8S LiFePo. Motor wusste er nicht genau, welcher drin ist.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten