Willow FMT-Bauplan 06/02 /SIPKILL

Peter

Danke für deine Bemühungen, aber ein Brett würde mir besser zusagen.
Die Profildaten für das Phoenix findest du auf Siggi´s Seite www.aerodesign.de

Hubert

[ 22. Juni 2002, 22:57: Beitrag editiert von: Hubert K. ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

kom gerade vom erstflug, fliegt echt lustig.

da ich einen eher ruppigen flugstil habe, hab ich die tragflächen (rippenbauweise) bis zum holm mit 1mm balsa beplankt, bespannt mit oracover.

ausrüstung:
antrieb: speed480race mit slim18 an 7zellen 500ar, rammoser varioprop 5,6" mit 3,5" steigung, etwa 15A, servo: 2x c261, empfänger: c18 (hatte grad keinen kleineren) fluggewicht um 500g hab noch nicht gewogen.

die ruderausschläge hab ich so groß gelassen, wie sie nach einbau der servos waren (ca 20mm oben und unten).

beim ersten lauftest hab ich gemerkt, daß er etwas auf die nase gehen will also die ruder etwa 3mm nach oben getrimmt, vollgas und los. sofort stieg er ruhig und gerade nach oben. eine kurze eingewönungsrunde, rollen (gut 1sec) looping(noch etwas eirig), rückenflug (geht auch nicht schlecht), negativloop (rollte beim nach oben drücken raus), langsamflug (voll gezogen, das querruder etwas schwammig aber gut zu kontrollieren) und landung (problemlos)

bin bisher begeistert vom willow. werd ihn jetzt finishen. dann kommen auch die genaueren werte.

[ 15. September 2002, 20:26: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 
Hallo Leute!

Es ist schon einige Zeit her, seit der letzten Wortmeldung. Den Willowbau habe ich aber nur vertagt, weil ich in der Zwischenzeit einen Zagi und einen Zagikiller bauen musste.

Nun war es aber doch so weit, dass ich den Flieger gebaut habe. Allerdings nicht ganz so wie im FMT Bericht.

Der Rumpf wurde gleich gebaut, aber der Flügel wurde geändert.
Das Profil wurde das von Siggi empfohlene Phönix.
Gebaut in Styro.

Das Teil hat bei mir folgende Daten:
Spannweite 107 cm
Motor 400er
8x500er Zellen
Luftschraube 6/3
Gewicht 529 g

Leider konnte ich das Ding noch nicht bei Windstille bzw. wenig Wind fliegen.
Mit teilweise recht heftigem Wind war er aber schon einige Male im Einsatz.

Die Motorisierung reicht jedenfalls aus.
Er ist recht wendig.
Am Hang, kann man damit sogar segeln.
Die Flugzeiten sind allerdings weit von denen entfernt, wie sie im FMT stehen. Über 15 Min. sind nicht drin. Am Rücken ist er kaum zu halten. sinkt stark ab, war auch bei der Rolle festzustellen. Muss noch mit viel mehr Tiefenruderausschlag probieren.
Könnte sein, dass er bei wenig bis keinen Wind angenehmer ist. Der Wind war einfach zu stark. Aber ich wollte es einfach wissen ob das Ding fliegt.
Könnte schon zum "am Abend einige Runden in der Wiese hinterm Haus fliegen" Modell werden.

Werde es euch wissen lassen, wenn ich mit dem Teil einige Erfahrungen mehr gesammelt habe.
 

Weidi

User
Hallo Leute!

Bei mir fliegt der Willow schon ein halbes Jahr.Die Tragfläche in Styro aber 1,45m mit 3+10 Kiefernholm,Rumpf nach Bauplan.Antrieb Pro 480, 8+500ar,Cam-prop 6+4 ,480g.
Das Teil ist ein schönes Turngerät.Rollen Lopings und Rückenflug kein Problem.Die Flugzeit beim Turnen liegt bei~7min .Bei Thermik Kann es auch mal 1h werden (10 Steigflüge).Willow ist nicht der schnellste ,wird nur beim Anstechen schnell und beim Landen!!

Viel Spass!

Gunther
 

Weidi

User
Hallo Hubert!

Das Profil ist Original Bauplan (Endfahne 4mm Depron).Die Schränkung innen und aussen genau so.Ich habe nur die Querruder um den Betrag was die Fläche grösser ist nach aussengesetzt.Die Pfeilung genauso.Das Styro ist nur mit Vorstreichfarbe (Acryl)gestrichen,um die Nasenleiste Selbstklebendes Glasfasergewebe (Trockenbau) und mit Leichtspachtel abgedeckt,reicht völlig aus.
Ich habe nur noch das Seitenleitwerk vergrössert(10%).

Viele Grüsse!

Gunther
 
Hallo Gunther

Danke für Deine Infos.
Mal sehen, eventuell baue ich mir mal eine andere Fläche. Der Rumpf passt ja immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten