Winde, Servo, oder was...????

Warnung!!!!

Warnung!!!!

Moin allerseits,

Vorsicht vor dem HS5955TG!!!!!

Gestern wäre mir bald mein Schiffchen abgebrannt.....!!!!
Nach dem die Graupner 8801 so kläglich versagt hatten, bin ich auf den HS5955TG umgestiegen, weil der gute alte HS815bb bei mir nicht passt.
Ergebnis, nach 2 Stunden mit dem B-Rigg bei "nur" 3-4 ging nix mehr (Ruder ging zum Glück noch). Als ich den Deckel aufschraubte Kam mir dunkler Qualm entgegen....!!!!! Das Gehäuße des Servos hat sich verformt...!!!!!

Also für mich ist das Experiment Digitaler Power Servo somit gestorben!

Leicht, schnell und Stark geht offensichtlich nicht. Die Digitalservos sind Dauerbelastungen wie sie beim Einsatz als Segelverstellservo auftreten nicht gewachsen. Keine Ahnung was sich die Konstrukteure dabei denken.

Bleibt also entweder der 815bb, der ist groß und schwer, oder die RMG, die ist auch groß und schwer. Letztere ist nur halb so schnell wieder Servo. Alle anderen Winden sind viel, viel langsamer und haben dann noch nicht mal die nötige Power..... :mad:

Grüße

Jens
 

smunck

User
sorry, aber das gleiche habe ich ca im februar hier auch schon geschrieben. es war damals ein digitaler servo von power mond (gehäuse baugleich wie auch alle anderen von diesen großen power servos) der sich nach nur ca 1 stunde iom segeln in rauch auflöste. hat bei mir auch gleich den ersen kontakt von einem brandneuen empfänger mit vernichtet (das boot ist nur mit viel glück unversehrt geblieben). ärgerlich sowas. also immer schön bei den nicht digitalen bleiben!!!

sebastian
 
Hei Sebastian!

Ein Y-Kabel hattst du aber...

Gruß

Arnim
 
blöde Frage...

blöde Frage...

Was genau meint ihr mit y-kabel?
Bitte um laien gerechte Erklärung :-)

danke schon mal im vorhinein!
Eric
 
egi1610 schrieb:
Was genau meint ihr mit y-kabel?
Bitte um laien gerechte Erklärung :-)

danke schon mal im vorhinein!
Eric

Ein Kabel, das den Akku sowohl mit dem Empfänger als auch mit dem Servo verbindet.

Normal wird ein Servo über den Empfänger versorgt. Im Empfänge gibt es s.g. Potentialleisten, das sind Kupferbahnen unter den Plus und Minusnaschlüssen der Steckerreihe. Wenn jetzt ein Servo besonders viel Strom zieht, kann es passieren, das die Leiterbahn warm wird, so warm, daß das Lot mit dem die Stecker angelötet sind sich verflüssigt.... und auf die anderne Leiterbahnen fließt.... d.h. Kurzer... usw. Sollte eigentlih nicht vorkommen, kann aber.

Grüße

Jens
 
smunck schrieb:
sorry, aber das gleiche habe ich ca im februar hier auch schon geschrieben. es war damals ein digitaler servo von power mond (gehäuse baugleich wie auch alle anderen von diesen großen power servos) der sich nach nur ca 1 stunde iom segeln in rauch auflöste. hat bei mir auch gleich den ersen kontakt von einem brandneuen empfänger mit vernichtet (das boot ist nur mit viel glück unversehrt geblieben). ärgerlich sowas. also immer schön bei den nicht digitalen bleiben!!!

sebastian

Hi Sebastian,

tja man lernt nie aus. Eigentlich sollte man davon ausgehen, daß so ein über 100€ teures Teil etwas mehr abkann, oder? Aber ich fürchte mal die Leute nehmen auch nur die Standardchips, ohne weiter nachzudenken....

Wenn der 815BB bei mir blos reinpassen würde.... grrrrr.... :o


Grüße

Jens
 
nochmal ne blöde Frage...

nochmal ne blöde Frage...

So ich schon wieder ^^
Also ganz hab ich das mit dem Y-Kabel noch nicht kapiert.
Sagen wir mal so:
1) ich habe eine Segelwinde, die hat schon zwei Kabel drauf. Eins für den Akku und eins für das Servosignal.
Das Servosignal kann gleichzeitig auch noch mittels des über die Winde angeschlossenen Akkus die anderen Servos und den Empfänger versorgen (BEC system)
Brauch ich dort noch ein y-Kabel??? Meiner Meinung nach bringt ein y-Kabel dort gar nichts, oder?

2) ich habe einen Segelverstellservo Hitec HS-815BB, auch dieser scheint (noch ist das Teil noch nicht geliefert) zwei Anschlüsse einmal Stromversorgung und einmal Servokabel zu haben. Gilt da das selbe wie bei 1) ?

3) wo ich es verstehe, ist bei Anschluß eines Servos NUR über den Empfänger. Haben Powerservos so ein schlecht durchdachtes Konzept? Wie genau muß dort ein y-Kabel aussehen? Ich denke mal wieder wie folgt:
a) + und - gehen von Akku in jeweils zwei kabel los. Nehmen wir an Tamiya ist der AKku stecker, ein 6V pack. Dann geht die Tamiya Buchse am einen Ende des y-Kabels einmal direkt mit den + - leitungen zum Powerservo als schwarz außen Rot mitte und der andere Kontakt bleibt im Mom noch frei.
Das zweite + - Kabel geht an den Empfänger.
Vom Empfänger geht das gelbe Kabel an den dritten kontakt des powerservos, der eben noch leer gelassen wurde. Stimmt das so????

also irgendwie, wenn ich es nicht gerafft habe, führe ich das auf die Medikamente, die ich noch schlucke retour, weil eigentlich kenn ich mich elektronisch aus, bzw bin nicht ganz so schwer von Begriff :-)

lg,
EGI1610
 

smunck

User
so sieht das y-kabel aus. auf der rechten seite erkennst du zwei weibchen, eins für den akku, das andere für den servo. die linke seite ist das männchen für den empfänger.

DSC00224.JPG

wenn die segelwinde zwei kabel hat wie beschrieben, dann macht das y-kabel keinen sinn. beim hitec 815bb sollte eigentlich eins beiliegen. ich würde das nicht als schlechtes konzept darstellen, sondern als möglichst breites anwendungsspektrum. kann mir schon vorstellen, dass es nicht immer nötig ist den servo extra mit strom zu versorgen und nicht über den empfänger laufen zu lassen.
im grossen ganzen schalten das y-kabel empfänger und servo parallel. sonst ist ja alles in reihe und da kann dann der empfänger bei powerservos schon mal schaden nehmen. ich hoffe jetzt hast du es ;)
sebastian
 

smunck

User
und so ist das angeschlossen. achtung: das kabel geht in die position am empfänger wo sonst der servo dran hängt. der batteriepol bleibt leer!

DSC00225.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten