Windspiel XL

Hallo Francois,
die Speerholzwange habe ich tatsächlich, um 12mm, eingekürzt, um mehr Fläche für die Papierauflage zu haben.
Derzeit geht es nur zögerlich voran, zum einen braucht die Trocknung des Spannlackes auf Wasserbasis etwas länger und zum anderen fordert mein Grundstück (Garten) seine Aufmerksamkeit.

Bei meinem Mittelstück bin ich auch wieder zurück, auf das ursprüngliche Bauteil, gegangen. Ähnlich wie bei Dir werde ich den Bereich der Nasenleiste mit Vollbalsa anformen.
Bisher habe ich mich um die Zuordnung und den festen Sitz der Servos gekümmert. Auch eine Wartungsklappe für einen eventuellen Wechsel vom Empfänger wurde berücksichtigt.

Mittelteil oben.jpg Mittelteil unten.jpg

Das Leitwerk ist so gut wie fertig und bekommt noch seinen Endanstrich mit unverdünntem Spannlack. Das Anschlagen der Ruder hebe ich mir jedoch bis zum Schluss auf, weil ich mir mit dem verlegen der Bowdenzüge noch nicht im klaren bin.
Bilder über das Leitwerk gibt es eventuell heute Abend, wenn es meine Zeit erlaubt.

Beste Grüße, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommen, wie versprochen, noch die fehlenden Bilder vom Leitwerk, was fast fertig ist.
Der letzte Anstrich mit Spannlack (Eze) ist nun vollbracht und das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Ob ich mir das jemals wieder antue weiß ich nicht, aber mit der Oberfläche bin ich wirklich nicht zufrieden.
Aber macht Euch selber ein Bild davon.

Dämpfungsfläche HR-verleimt.jpg Dämpfungsfläche SR-gesteckt.jpg

Die Dämpfungsfläche des HLW ist jetzt fester Bestandteil des Rumpfes. Die des SLW ist nur aufgesteckt, weil diese noch einmal abgenommen werden muss, um das HR anzuschlagen.

Weiter geht es dann - demnächst - mit dem Mittelteil.

Beste Grüße, Karsten
 

Sichel

User
Von hier aus, gefällt mir die Oberfläche aber! Gruß,Helmut
 

robotec

User
Wir haben mal alles auf die Waage gelegt
555 Gramm
IMG_9259.jpegIMG_9260.jpeg
Was fehlt noch:
- Porenfüller
- Bespannung und Scharnier
- Bowdenzüge und Anlenkung

Der Rumpf ist übrigens nach Karstens Vorbild verstärkt mit 3mm Balsa
IMG_9262.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

robotec

User
Der erste Anstrich mit Porenfüller ist gemacht. Da kamen schon Fragen

Müssen wir alle Teile 3 mal streichen, in der FMT steht „Gerippe“, wir wissen aber nicht worauf sich das bezieht? Nur die Flügel?

Eine weitere Frage haben wir uns gestellt: sollen die Rippen wie bei RES-Modellen zum Druckausgleich mit kleinen Bohrungen versehen werden?
 
Ich habe nur zwei Mal mit Porenfüller gestrichen, weil die Kiefernholzleisten als auch das Balsaholz gut gesättigt waren. Erkennen kannst Du es daran, wenn das Holz keine stumpfen Stellen mehr aufweist.
Mit Gerippe ist gesamte Rohbau gemeint, das schließt somit alle Bauteile ein, die aus Holz sind.

Über kleinere Bohrungen in den Flächenrippen kann man verschiedene Meinungen haben, ich habe es am Leitwerk unterlassen, weil das dortige Profil sowieso schon sehr dünn ist.
Bei den Tragflächen bin ich noch nicht, werde es aber in Betracht ziehen.

Beste Grüße, Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten