Windwurf 3.2 von Wolfgang Werling

Hallo , muß mich schon wieder berichtigen : auf dem Bild zusehen : Empfängerausgang 6 für Regler und 7u.8 Klappen
Hoffe jetzt passt alles zum Erstflug. VG Uli
 
Hallo Holzwurm, hast du den Windwurf schon eingeflogen? Die Klappen kann man aber auch gut folgendermaßen ansteuern: Höhenruder über alle vier Klappen, Querruder für Fz. Start und Landung auf alle vier Klappen. Für den Thermikflug werden nur die Querruder für den Kurvenflug benutzt. Höhenruder geht aber über alle vier Klappen. Zur Unterstützung des Seitenruders kannst du das jeweils kurveninnere Querruder nach oben ausschlagen lassen. Das kann den langsamen und engen Kurvenflug deutlich unterstützen. Für den Start verwende ich einen Mischer der zwischen Gaskanal und Hoch/Tief programmiert wird. Wird also beim Start stark gezogen oder gedrückt, so wird automatisch das Gas zurückgenommen. Damit konnte ich vor Jahren meinen großen Adebar „zähmen“. Er neigte auch bei zuviel Gas zum Looping. Bretter sind sehr empfindlich auf den Motorzug und die Motorleistung beim Start. Es fehlt halt noch die ausreichende Anströmung an den Ruderklappen. Der Flieger gehorcht in dieser Phase den auftretenden Zugkräften des Motors. Diese Mischer plus Schwerpunktverstellung verwende ich in meinen Modellen Adebar WX19 und Eyecatcher4.1. Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit dem schönen, großen Nurflügel.
 
Hi,guten morgen,

@Holzwurm03641 ich hab gesehen du hast d-power servos in verbindung mit einem mpx empfänger benutzt,gabs bis jetzt keine probleme?

(Ich,und viele mpx nutzer,hatten mit d-power servos verschiedener baureihen heftige probleme mit "unrundem lauf" ,starkes zucken und ausschlag bei stromzugabe,alle 6 servos haben in kürzester zeit schon vor dem einbau ins model aufgegeben.)

Grüße,Marius
 
Guten Morgen Marius , irgendwie liegt hier eine Verwechslung vor , ich fliege im Windwurf 3.2 ( wenn es dann zum Einflug-Wetter passt ) mit Graupner MC 20 und GR 16 Hott . Aber von solchen Problemen habe ich noch nichts gehört . VG Uli ( siehe auch Seite #40 )
 
Stimmt,das war "gerosteiner" mit dem rx7-dr empfänger,hab grad nochmal geschaut.
Hab ich wohl verwechselt😅

Bei dir mit hott keine auffälligkeiten mit d-power?
(Funktionieren auch noch alle?)

Lg,marius
 
Hallo zusammen,
ich habe den Windwurf 3.2 gebaut und vor kurzem eingeflogen. Den Motorsturz musste ich bei mir um ca. 6 Grad nach unten korrigieren (mit dem Sturz laut Plan machte der Flieger beim Start mit Motor einen Looping...). Auch den Schwerpunkt habe ich auf ca. 72mm verschoben (mit den angegebenen 76mm war mein Flieger über Querruder kaum steuerbar.
Mit diesen Einstellungen stehen die Ruder im Strak (an den beiden Sperrholzrippen an der Wurzel und dem Flügelohr) und der Nurflügler fliegt wirklich sehr sehr gut. Spricht mit den kurzen, wie mit den langen Ohren sehr gut auf Thermik an und hat eine gute Grundgeschwindigkeit.
Seid bitte beim Erststart vorsichtig, damit ihr nicht wie ich den Flieger sofort reparieren müsst. Ach ja, ich fliege mit dem empfohlenen Antrieb und 3S, wobei der Akku (2400mAh) ziemlich weit hinten platziert werden musste. Die Steigleistung ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend und ich habe Motorlaufzeiten von ca. 4min.
VG
Thomas

Hallo zusammen,
ich habe den Windwurf 3.2 gebaut und vor kurzem eingeflogen. Den Motorsturz musste ich bei mir um ca. 6 Grad nach unten korrigieren (mit dem Sturz laut Plan machte der Flieger beim Start mit Motor einen Looping...). Auch den Schwerpunkt habe ich auf ca. 72mm verschoben (mit den angegebenen 76mm war mein Flieger über Querruder kaum steuerbar.
Mit diesen Einstellungen stehen die Ruder im Strak (an den beiden Sperrholzrippen an der Wurzel und dem Flügelohr) und der Nurflügler fliegt wirklich sehr sehr gut. Spricht mit den kurzen, wie mit den langen Ohren sehr gut auf Thermik an und hat eine gute Grundgeschwindigkeit.
Seid bitte beim Erststart vorsichtig, damit ihr nicht wie ich den Flieger sofort reparieren müsst. Ach ja, ich fliege mit dem empfohlenen Antrieb und 3S, wobei der Akku (2400mAh) ziemlich weit hinten platziert werden musste. Die Steigleistung ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend und ich habe Motorlaufzeiten von ca. 4min.
VG
Thomas
Hallo
Hallo zusammen,
ich habe den Windwurf 3.2 gebaut und vor kurzem eingeflogen. Den Motorsturz musste ich bei mir um ca. 6 Grad nach unten korrigieren (mit dem Sturz laut Plan machte der Flieger beim Start mit Motor einen Looping...). Auch den Schwerpunkt habe ich auf ca. 72mm verschoben (mit den angegebenen 76mm war mein Flieger über Querruder kaum steuerbar.
Mit diesen Einstellungen stehen die Ruder im Strak (an den beiden Sperrholzrippen an der Wurzel und dem Flügelohr) und der Nurflügler fliegt wirklich sehr sehr gut. Spricht mit den kurzen, wie mit den langen Ohren sehr gut auf Thermik an und hat eine gute Grundgeschwindigkeit.
Seid bitte beim Erststart vorsichtig, damit ihr nicht wie ich den Flieger sofort reparieren müsst. Ach ja, ich fliege mit dem empfohlenen Antrieb und 3S, wobei der Akku (2400mAh) ziemlich weit hinten platziert werden musste. Die Steigleistung ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend und ich habe Motorlaufzeiten von ca. 4min.
VG
Thomas
Hallo Thomas. Ich habe auch einen Windwurf gebaut. Allerdings komplett selbst nach Bauplan erstellt. Also Rippen und Spanten ausgelasert. Beim Erstflug waren leider die Flächen vom bespannen verwunden sodass er nicht fliegbar war. Nachdem ich die Flächen wieder in die richtige Lage gebügelt habe flog er schön geradeaus. Nur war er über Quer kaum steuerbar und machte eigentlich was er wollte. Jetzt werde ich nach deiner Angabe den Schwerpunkt auch mal auf 72mm ändern. Hoffe das es Erfolgt bringt. Danke für deine Beitrag. VG Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten