Wing 5. Der kleine Holz-Konkurent der EPP Wings

Hi Sebastian, hallo Brettfans,

So jetzt habe ich einen 2. Rumpf mit Getriebeantrieb rumliegen und möchte nicht genau das gleiche Modell bauen. Was meint Ihr macht mehr Sinn für dieses Profil und Flächentiefe. Ein Segler mit 1,8-2,0m Spannweite, oder eher kleiner?

Ich hätte gerne was das in der Ebene auch Sinn macht.

Grüße

Gerd
 

Quaxi

User
Hallo Gerd,

die alternative als Segler klingt sehr gut, ggf. ein Rumpf und 2 Fläche eine zum heizen und die andere zum Thermik schnüffeln.

Gruß Wolfgang
 
Hallo nochmal,

Habe hier die letzte Evostufe des Wing 5. Bei diesem Modell wurden kurzerhand die Randbögen abgesägt und durch 0,5er CFK Platten als Abschluss ersetzt. Auch Klappen sind aus CFK. Ich wollte mit einem Velkom 20-20/27 und 8 Zellen KAN das maximale an Speed holen. Fliegt auch ausgezeichnet!
1.gif 2.gif 3.gif 4.gif 5.gif 6.gif

Gruß
Gerd
 

laqui

User
Hi,

ich würde, wenns denn noch schneller gehen soll die Servoeinbauposition, ich sag mal etwas optimieren, sonst verglühen die im Schnellflug noch.

Gruß
Thomas
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

schick schick :)
Schau mal auf Seite 2 auf die Bilder von meinem, da sieht man schön meine Servoposition.... von außen sieht man davon nur noch das Anlenkgestänge...
Ok, Nachteil ist, Servowechsel geht nur mit zerschneiden der Bespannung...

Übrigens bin ich inzwischen bei gut 4Flugstunden und absolut zufrieden! :)
Bis auf die Fräsqualität an manchen Stellen (die dünnen Diagonalstreben werden unschön, da die beim zweiten Fräsgang schätze ich mal das flattern anfangen...) und den Motorsturz ist das Teil wirklich gut. Aber den Sturz haste ja inzwischen auch geändert, von daher ;)

Achja, hast du das auch, wenn du aus großer Höhe mit Vollgas anstichst, dass irgendwas anfängt zu brummen? Ich schätze, dass die Seitenleitwerke das flattern anfangen, da ich auf den Rudern eigentlich nichts davon spüre...
 
Hi Leute,

Klar das die Servoposition nicht optimal ist (habe sie schon in der Luft kurz glühen sehen;) ). Aber ich bin halt ein fauler Hund wenns ums wechseln geht!! By the way, die Conradservos halten wirklich prima! Da braucht man keine HS 81. Der nächste bekommt die Servos in die Fläche rein. Sebastian hats ja optimal vorgemacht!!

Brummen im Schnellflug?!! Dann bin ich doch zu langsam. Ich würde die Seitenflossen mit 0,3er oder 0,5er CFK beplanken. Das hat bei meinem Wing 4 top funktioniert.

Zur Fräsqualität kann ich sagen, das der Teilesatz optimiert wurde wegen der dünnen Stege. Auch die Randbögen sind jetzt etwas dicker. Die Sachen haben mir selbst nicht gefallen, daher hab ich nochmal alles etwas aufgedickt. Ich bin normalerweise das Lasern gewohnt, da kann man Stege mit 0,5mm realisieren! Aber die Maschinenkosten sprengen den Rahmen für so ein kleines Teil. Also ist fräsen angesagt.

Grüße

Gerd
 
Hab auch so ein teil.. Flog perfekt bis zum Akkudefekt. Jetzt ist die Fläche unrettbar kaputt. Hat jemand vieleicht davon eine zeichnung odere CAD um eine neue zu bauen?
 

Buxus

User
Wenn noch ein oder zwei Rippen brauchbar sind, kann man leicht im Blockverfahren neue machen und den Flügel neu aufbauen. Vielleicht gibt es ja noch die CAD-Dateien. Aber CJ3309, is halt schon Oldtimer, für die gleiche Geometrie gibts schon Verbesserungen.
 
Einspruch, euer Ehren! Wer diese sehr spezielle Tragflächenkonstruktion mal verstanden hat, der versteht auch, dass neue Rippen hier gar nichts nutzen. Erst recht nicht im Block...

Gerd ist schon seit 2 Jahren nicht mehr aktiv. Möge es ihm gut gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten