Wing 5. Der kleine Holz-Konkurent der EPP Wings

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

nachdem Gerd hier den kleinen vorgestellt hatte konnte ich nicht widerstehen ihn zu fragen ob ich auch einen bekomme, da ich schon lange einen kleinen Flieger für jedes Wetter aus Holz suchte (die Depron/Styro-Flieger kann ich irgendwie nicht mehr sehen...). Was soll ich sagen, Gerd hat mir einen Frästeilesatz zu einem guten Kurs angeboten, da konnt ich nicht nein sagen. Heute kam das Paket und das restliche Material (etwas Balsa, eine Kiefernleiste und Folie) war im Modellbauladen schnell besorgt. :)

Die Flügelbauweise mit dem Sperrholzgrundbrett ist wirklich genial, denn der Aufbau ist dadurch wirklich kinderleicht und man muss nur noch darauf achten, dass man die Rippen für die Seitenleitwerke winklig einklebt, der Rest ergibt sich. Ich glaube das werde ich für meine nächste Konstruktion übernehmen.

Achja, so schaut das aus wenn man die Teile nur steckt ohne Kleber:
wing03.JPG

Verklebt und verschliffen nach rund 2,5std Bauzeit :) Gewicht bisher 229gr
wing02.jpg

Mal schauen ob ich heute noch das Folienbügeleisen anmache... vielleicht auch erst morgen...

Achja, als Antrieb wird ein vorhandener Mega 16/15/2 mit 2Lipos eingesetzt, das gibt dann bei rund 40A annähernd 400W/kg :D
 

Anhänge

  • wing01.jpg
    wing01.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 64

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

hab mir grad noch abnehmbare SLWs gebaut. so wird der Wing beim Transport schön flach.

Vorne einfach mit der eh angefrästen Nase unterm Holm arretiert und hinten mit einer Schraube die direkt bei der Rippenverzahnung sitzt angeschraubt. Die Mutter steht zwar links und rechts etwas raus, aber das ist vernachlässigbar. Zusatzgewicht keine 2gr...

wing04.jpg

wing05.jpg

wing06.jpg
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Bespannung mit Oralight blau und gelb ist fertig! Servos sind zuvor flach in die Fläche geklebt worden. Gewicht nun 270gr, ohne Servos wäre das ein Leergewicht von rund 250gr. Jetzt noch Anlenkung, Motor und Akkuhalterung rein und es kann losgehen. Bauzeit ist inzwischen nicht mehr so genau definierbar da ich nebenbei noch TV schaue und im Internet surfe, aber ich würd mal sagen, dass ich, wenn ich am Stück durchgebaut hätte rund 5-5,5std gebraucht hätte.

wing07.jpg
 

Anhänge

  • wing11.jpg
    wing11.jpg
    99 KB · Aufrufe: 40
  • wing10.jpg
    wing10.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 75
  • wing09.jpg
    wing09.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 41
  • wing08.jpg
    wing08.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 70
JAWOLLLLL

JAWOLLLLL

Hi Sebastian,

So hatte ich mir das vorgestellt!! Sehr schön und schnell. Da fragt man sich ob es wirklich notwendig ist ARF Schaumflieger aufzubauen. Dieser kleine Wing ist auf jeden Fall verwindungssteif und präzise zu fliegen.

War mit meinem Exemplar heute noch ein wenig fliegen. Der Start geht mit laufendem Motor. Ich hatte erst mal Handschuhe an (wegen des 13 Zoll Prop). Aber das ist nicht nötig!!! Einfach im Stand das Modell gerade in die Luft schieben, fliegt!;)

Viele Grüße

Gerd
 
Kleiner Video Clip.

Kleiner Video Clip.

Hallo zusammen,

Wir haben mal ein kleines Video vom Wing 5 Prototypen gemacht.
Leider hatten wir schlechte Lichtverhältnisse.
Zu finden unter: http://www.wegner-flugmodelle.de/index2.html#anchor

Nochmal die Komponenten im gezeigten Modell:

Motor Speed 480
Getriebe 3,8:1
Prop 12,3X8 Klapp. (gekürzter 13 Zoll)
Akku 8 Zellen 1050 mAh KAN
Regler mit BEC 25 A
Servos 2X HS 81
Empfänger Simprop Scan 7
Gewicht jetzt 770g

Werde demnächst einen direkt angetriebenen E Motor ausprobieren, weil der Topspeed noch nicht optimal ist. Das Modell ist zwar so wie es jetzt ist wunderbar zu fliegen aber ich denke es kann Speedmäßig noch viel mehr. :D


Grüße

Gerd
 
Hallo Wolfgang,

Danke. Das haben wir mal schnell nach der Arbeit am Kölner Stadtrand gefilmt. Ist ein bisschen Tricky mit den Bäumen und so, aber wenn man sich alles ein bisschen einplant mit dem fliegen, dann gehts auch auf so einer kleinen Stelle.;)

Gruß

Gerd
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

hab gestern die ersten Flüge mit Antrieb gemacht. SP war mit rund 38mm doch hart an der Grenze, wollte aber nicht noch mehr Blei vorne reinpacken. Damit kommen wir auch schon zum elementaren Problem, meine Akkus sind für den Rumpf zu breit :(
Ich glaube aber auch, dass der Motorsturz nicht richtig ist. Für morgen sind die nächsten Testflüge angesagt. Mit nun 46gr Blei in der Nase, einer SP-Lage von 35mm und einem etwas anderen Motorsturz hoffe ich mal auf deutlich verbesserte Motorflugeigenschafften. Als Segler fliegt er so schon sehr gut! Von der Geschwindigkeit her würde ich sagen hab ich rund das 1,5fache von deinem Video... Als Motor habe ich nun doch vorerst einen Mega 16/15/3 eingebaut. Der zieht rund 20-25A an 2 Lipos und einer 5,5x4,5 APC. Leistung damit schon recht gut, wenn ich dann neutrale Motorflugeigenschaften habe werde ich auf den 16/15/2 umrüsten :D
 
Hallo Sebastian,

Habe den Rumpf eigendlich um die KAN Akkus rumkonstruiert. Diese sind auch schwerer da brauchst Du kein Blei in der Nase. Wieviel fehlt denn in der Rumpfbreite?:confused:
Ich habe mal 2° Sturz vorgesehen. Seitenzug war bei mir aber wichtiger wegen des großen Props. Ich habe aber den SWP weiter vorne, Der Flieger war im Kraftflug bei mir auch sehr, sehr schwammig mit 40mm Schwerpunkt. Jetzt liegt er bei genau 35mm. dabei zeigt die Nase ein wenig nach unten. So habe ich keinerlei Probleme mehr. Das Modell ist bei mir wirklich sehr neutral zu fliegen.

Probier einfach mal noch ein wenig Blei vorne rein! Wirst sehen das Modell ist dann ganz anders!! Dabei verschlechterst Du zwar den Gleitwinkel aber das erleichtert die Landung ungemein! Mit Seglerschwerpunkt (38-40mm) bringe ich das Ding nicht runter auf unserer Platzlänge. War heute bei heftigen Wind wieder fliegen damit. Geht trotz schwachen Antrieb ganz gut.

Bekomme die Tage einen Hotliner Oldy antrieb Velkom VM 202027 für das Modell, habe noch schnell einen Rumpf fräsen lassen dafür, so kann ich schnell hin und hertauschen. Der Velkom soll 2800 umin pro V machen und zwischen 18 und 30A einzusetzen sein. Welchen Prop würdest Du dafür verwenden?

Grüße

Gerd
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Also wenn ich mir meinen so anschaue ist da grob gemessen rund 3-4° nach oben auf dem Motorspant... (grade schnell mit ner Leiste und nem Geodreieck gemessen)

Hier mein Akkuproblem:
Der Akku ist ein 2s2p Konion der rund 36x36x70mm groß ist und damit rund 5mm zu breit um weit genug nach vorne zu passen.

Naja, ich werd mal morgen weitertesten...prinzipiell fliegt das Modell ja gut, das habe ich bei Motor aus bzw zuvor bei einigen HLG Würfen mit einem 4Zeller Empfängerakku (360gr Abfluggewicht) gemerkt.

wing12.JPG
 
Hi Sebastian,

3° kommt hin wenn man die Toleranzen berücksichtigt. Mit dem Schwerpunkt weiter nach vorne kommst Du garantiert in den grünen Bereich. Da fällt mir noch ein, ich mische ca 8%-10% tief bei Vollgas zu. Das hat den Vorteil das mit dem Gaswegnehmen das Modell mehr Anstellung bekommt und auch wirklich schön langsam wird.

Mit dem Schwerpunkt bei 40mm hast Du den Effekt das Du keinen S-Schlag mehr am Profil hast, weil Du ja drücken mußt um horizontal zu fliegen. Brettnurflügel ohne S-Schlag und ohne Verwindung ist nicht gut!! Also immer drauf achten das die Klappen im Horizontalflug leicht nach oben stehen. Wenn der Flieger dann steigt muß zwingend der Schwerpunkt nach vorne.

Ich glaube diese Definition ist so richtig. Habe diese Einstellung bei allen meinen Motorisierten Brettern erfolgreich anwenden können.
Bin mal gespannt wie es weitergeht!

Gruß

Gerd
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

habe gestern noch ein paar Flüge gemacht. Nach einigen Modifikationen geht er nun recht gut, noch nicht perfekt aber fast. Motorsturz ist nun von 4° nach oben auf 0° runter, ich denke wenn ich hier noch auf 1-2° nach unten gehe wird's perfekt. Der Schwerpunkt liegt nun bei ca 36-37mm das ergibt beim Anstech-Test einen schönen Abfangbogen. Bei Vollast hab ich bisher noch 1mm Tiefenbeimischung (bei mir 4%) drin, ich denke, dass ich das mit 1-2° mehr Motorsturz nach unten auch noch wegbekomme, im Moment gefällt mir das Verhalten bei schnellen Überflügen (aus einiger Höhe angestochen) noch nicht, da er immer etwas abtauchen will, was ich auf die Tiefenruderbeimischung führe. Abfluggewicht ist im Moment 660gr. Zur Landung kann man ihn schön langsam machen indem man die Geschwindigkeit rauszieht und dann mit Schleppgas die Sinkgeschwindigkeit steuert, damit kann man ihn Punktgenau mit sehr kurzen Anflügen runterholen.
In Sachen Antrieb habe ich immernoch den Mega16/15/3 mit 2Lipos und der APC 5,5x4,5" drin, das sind ca. 160W Eingangsleistung (240W/kg), was für einen Handstart aus dem Stand ohne Durchsacken reicht. Rückenflug konnte ich Anfangs komplett vergessen, mit dem neuen Motorsturz nun kein Problem mehr. Im Segelflug allerdings gehts auf dem Rücken schnell nach unten...

Mal schauen, nächstes WE geht's weiter :)
 
Hi Sebastian und alle Brettfans

Habe heute morgen den zweiten Rumpf gebaut und bespannt. Den Velkom 2020-27 oldy eingebaut und mit beiden Rümpfen und einer Fläche zum fliegen. Also Deine Schwerpunktwahl ist mir ein wenig zu riskant! Hut ab wenn Du das Teil unter Last so gut fliegen kannst. Ich habe bei dem Velkom (Prop CAM Speed 5X5) jetzt 2° Motorsturz und Schwerpunkt bei ca. 33mm. Ok, Ok das ist die ganz sichere Seite aber der Flieger geht so ganz neutral!! Nur auf dem Rücken mußt Du richtig drücken sonst wirds nix. Die Landeeingenschaften sind auch so noch ganz easy. Allerdings habe ich bei der letzten Landung den Prop abgeknackt. Mußte noch schnell eine Finne unter den Rumpf bauen die den Prop schützt. Das hilft auch beim Landen weil sofort die Anstellung weggenommen wird und das Modell nicht mehr springt. Der Prop auf dem Bild ist nur ein Dummy weil ich keinen Richtigen mehr habe.
1.gif 2.gif
Von der Leistung her bin ich jetzt zufrieden. Das Modell geht so "für mich" schon sehr schnell! Denke jedoch mit Brushless gehts noch zügiger zur Sache!
Ich denke auch darüber nach, die Fläche noch mal ein wenig dünner zu konstruieren. Weis nur nicht wie die Flugeigenschaften werden wenn ich das Profil nur noch ca 8% dick mache und alles andere übernehme. Das währe einen Versuch wert oder?

Grüße

Gerd
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gerd,

ich denke das Problem an deinem Modell ist die Kombination von 33mm Schwerpunkt und 2° Motorsteigung (halt Sturz nach oben). Wenn du den Motorsturz nach unten machst kannst du recht problemlos mit dem SP nach hinten. Mein Wing reißt bei voll Höhe (15mm) mit Vollgas nicht richtig ab. Er macht zwar keinen sauberen Bogen nach oben aber er kippt auch nicht ab... Trudeln geht nur mit Vollgas, ziehen auf rund 45° und voll Quer, dann trudelt er ab. Bei Wenden (Kurve im Messerflug) dreht er bei voll Höhe ab und an ab, aber voll Höhe braucht man da auch garnicht... Du musst es nur schaffen die Tiefenbeimischung vom Gasknüppel zu bekommen, denn damit machst du ja genau das, wovor du mich gewarnt hast, nämlich den S-Schlag aus dem Profil zu nehmen...
Versuchs mal, ich glaube du wirst staunen was da noch an Flugleistung in dem Modell steckt ;)

Ein Profil mit nur 8% ist denke ich garnicht nötig, das reißt nur schneller ab... Ich hab leider keine Videokamera, drum kann ich kein Video von meinem machen. Aber ich hab da noch ne Idee, komm doch am 31. März nach Grevenbroich zum SBF, da können wir dann auch mal zusammen fliegen! :)
 
Hi Sebastian,

Halte mich bitte nicht für --von gestern-- aber was ist SBF:confused:
Deine Tips werde ich jetzt mal probieren!! Ich schneide mir noch ne Fläche weil ich ja jetzt 2 Rümpfe rumliegen habe. Mal sehen was mir da einfällt. Vielleicht weniger Spannweite oder so. Das mit dem dünneren Profil sehe ich auch so. Aber ich bin ja noch am konstruieren von einem RACER in 2,5 m und am bauen von einem Q500 Modell und, und, und.

Grüße
Gerd
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
SBF = Sommerzeitbegrüßungsfliegen
Ist neben dem JAF (Jahresabschlussfliegen) das zweite :rcn: Forumstreffen, das jährlich auf dem Modellfluggelände in Grevenbroich stattfindet. :)

Tja und wegen der vielen Bauprojekte... mir geht's da ähnlich... hab noch einige Flieger unfertig hier liegen und dazu noch Ideen und Baupläne für zig weitere Modelle... man bräuchte einfach mehr Zeit...:rolleyes: :rolleyes:
 
Hi nochmal,

Komm ich hin wenns die Zeit erlaubt. Ist ja bei mir um die Ecke. Habe ja auch einige Modelle schon hier vorstellen können. Leider habe ich auch schon wieder einige verkauft. Sonst gibts kein Budget für neue Projekte.

Gruß
Gerd
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
So, heute wieder 4 schöne Flüge gemacht. Den Motorsturz hab ich noch nicht weiter geändert (mit dem 25mm Spinner kann ich den Motor gegenüber dem Spant nicht mehr anstellen und einen anderen Mitnehmer hab ich grad nicht...). Dafür hab ich mal probeweise noch 10gr Blei vorne reingepackt, ist meiner Meinung nach schlechter als vorher, die kommen wohl wieder raus... Ansonsten fliegt er wunderbar. Laut unserem kleinen Handwindmessgerät hatten wir heute so 20-25km/h Wind mit einigen Böen, den kleinen Wing hat das überhaupt nicht beeindruckt! Flog wie immer schnurgrade seine Bahnen. Einzige was bei dem Wind natürlich bestens geht sind von gut Höhe angestochene Überflüge mit Rückenwind, da kommt er schon mit einer recht guten Geschwindigkeit übern Platz, auch wenn ihm dann die Leistung fehlt um die Fahrt zu halten, aber Spaß macht's alle mal.
Am besten dabei ist, finde ich, dass die 8gr Conradservos für je 5€ bestens im Wing funktionieren.
 
Hallo Leute, Hallo Sebastian,

Hatte heute auch 4 Flüge gemacht mit dem Wing. Habe auch jetzt den Schwerpunkt wieder ein wenig zurrückgenommen. Auch die kleine Flosse unter dem Prop habe ich jetzt ausgiebig getestet. Alles passt soweit gut. Der Schwerpunkt ist in Kombination mit dem geringeren Motorsturz auch ok. Man kann jetzt das Fliegerchen richtig ans Höhenruder hängen! Da passiert nichts außer das der Fahrstuhl nach unten geht. Das Springen ist auch komplett weg beim Landen. Die kleine Flosse unten drückt den Flieger gleich nach der ersten Bodenberührung nach unten.
Bin sehr zufrieden! Danke auch nochmal, an Sebastian, für die Tips.:D

Grüße

Gerd
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hab heute morgen noch schnell die Bespannung vom Rumpf gezogen, den Motorspant abgesägt und mit 1,5° Sturz nach unten wieder angeklebt und alles wieder schön bespannt. Zum Fliegen raus und siehe da, der Rückenflug ist nun nochmals spürbar besser geworden, nur die rund 1mm Tiefentrimm hab ich immernoch drauf, werde da mal nochmal den Motor etwas kippen, mal sehen ob mit 2-2,5° Sturz die Tiefenbeimischung dann endlich weg ist. Ich find den Flieger immer besser, er fliegt an sich lammfromm aber zügig und macht einfach Spaß. Wie du schon sagst Gerd, mit etwas Höhenruder kann man ihn richtig schön im Fahrstuhl nach unten holen... kurz vorm Boden etwas Gas rein und es gibt eine saubere Landung mit fast Null Anflug :) Ich hab mir heute beim Baumarkt noch schnell ein wenig Sperrholz besorgt und werde mir heute Abend eine Transportkiste für den Wing bauen. Bilder gibts dann sobald der Koffer fertig ist :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten