Wing Helper: 3D CAD Programm für Flugzeugdesign

Wunsch schon erfüllt... :-)

Wunsch schon erfüllt... :-)

Hallo Rudi,

funktioniert doch schon. Im Fenster Definition Flügelabschnitt unter dem Reiter Rippen kannst du die Anzahl der Rippen und Stärke ändern, die eingestellte Panellänge von den Grunddaten bleibt bestehen ;-)

1-1.PNG

Ronald
 
Hallo Rainer

Hallo Rainer

Mit der V-Form hast du Recht, 0.5 Grad pro Seite sind im Programm hinterlegt, das Schrägstellen der Wurzelrippe muss aber manuell angepaßt werden. Den Einschnitt mit der Feile und für die Rippe einfach eine Schablone ;-)

Das Problem lies sich programmtechnisch leider (noch?) nicht umsetzen, Details dazu hat sicher Alex.

Ronald
 
genau

genau

Hallo Rudi,

funktioniert doch schon. Im Fenster Definition Flügelabschnitt unter dem Reiter Rippen kannst du die Anzahl der Rippen und Stärke ändern, die eingestellte Panellänge von den Grunddaten bleibt bestehen ;-)

Anhang anzeigen 2071560

Ronald
Ich glaube Rudi hat den Platz zur Eingabe der Länge nicht gefunden .

Hier oben unter Name Neuer Abschnitt, oben Links (Erste Eingabe) Länge(*)
Screenshot (10).jpg
Screenshot (11) 2.jpg

Die beiden Profile für meine Tragfläche habe ich selber hinzugefügt, Wurzelrippe NACA 2415 Endrippe NACA 2412.

Wegen der Schrägstellung der ersten Rippe, ich habe es genauso gemacht, den Kamm gefeilt und eine Schablone 0,5 Grad gefräst, Fotos folgen.

Danke Ronald, Gruß, Rainer.
 

ruvy

User
Ich glaube Rudi hat den Platz zur Eingabe der Länge nicht gefunden .

Danke Ronald, Gruß, Rainer.

Tjo, was soll ich sagen ... Ich hab das noch nie so probiert.
Ich klickte immer gleich auf das "Zahnrad" neben der Länge, da kommt dann der Dialog mit der Rippenstärke, Anzahl usw.
Gemacht und das Ergebnis übernommen.

Einfach nur eine gewünschte Länge eingeben .... das ging wohl an mir vorbei :D

Danke Euch für den Hinweis!

lg, Rudi
 
Hallo,

ich benutze das Programm noch in der Testversion, werde es aber kaufen.

Das Programm ist wirklich Klasse, macht was es soll.
Erste Ergebnisse auf meiner Eigenbau Fräse sind 1A!!

Eine Frage zu Rippenkämmen:

Wenn ich bei der Erstellung der Tragfläche 1 Grad V Form eingebe, dann denke ich sind es je Flächenhälfte 0,5 Grad.
Die Erste Rippe- Wurzelrippe- müstte dann doch 0,5 Grad gekippt sein (schräg stehen)?? und am Rippenkamm müsste der Einschnitt für die Wurzelrippe auch 0,5 Grad schräg sein, ist aber nicht so...
Habe ich einen Denkfehler?
Die V Form ist vorhanden, das sehe ich ja an den Löchern für die Flächensteckung, diese fangen an der Wurzelrippe oben an und enden an der , in meinem Fall, sechsten Rippe unten fast auf dem Holm.

Gruß, Rainer Manz.

Hallo Rainer,

es freut mich zu hören, dass Dir Wing Helper gefällt!

Um die V-Stellung korrekt hinzubekommen gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. einfach die letzte Rippe schräg einkleben. Bei der Verwendung eines Rippenkamms, müsstest Du diesen leicht modifizieren. Die Form der Rippe passt dann nicht zu 100%, weil sie durch die Schrägstellung etwas höher werden müsste, der Unterschied ist aber in praktisch allen Fällen vernachlässigbar - bei einem Grad (also 0.5 Grad pro Seite) ist er nahezu 0. Da es die Stelle mit dem "Knick" ist, passiert dort aerodynamisch sowieso ein komplettes Wirr-warr, d.h. der Unterschied im Profil ist nicht weiter schlimm. ODER
  2. die letzte Rippe etwas dicker machen und vor dem Kleben entsprechend zuschleifen. Das ist meine bevorzugte Methode.

Schräg stehende Rippen könnten mal kommen, vorerst habe ich darauf aber noch verzichtet, weil sie unter Umständen auch negative Nebenwirkungen nach sich ziehen würden. Zum Beispiel, die Stützfüße für die schräg stehenden Rippen müssten wegfallen, was dann sicher auch zu Verwirrung (und Fehlerberichten ;-) ) führen würde. Auch der Rippenkamm wäre um einiges komplizierter ganz korrekt auszugeben, die Beplankung viel komplexer zu berechnen, usw. Die flüssige Darstellung in der 3D Ansicht ist zum Teil auch dem Umstand zu verdanken, dass die Rippen immer senkrecht stehen - das macht viele Algorithmen viel einfacher. Schräg stehende Rippen würden das leider negativ beeinflussen.


LG, alex.
 
Wow, da war ich mit meiner Antwort eh schon zu spät! Danke für die (wie immer!) toll bebilderte Antwort Ronald! Zumindest konnte ich ein paar technische Details beitragen ;)

@Rainer: ich freue mich schon auf Dein Baubericht!


LG, alex.
 

uija

User
Zum Thema Rippenkamm und V-Form mal meine Herangehensweise:

Ich verkleb die Wurzelrippe und andere V-Form betroffenen Rippen nicht zusammen mit den anderen. Da ich die Dateien aus Winghelper eh noch einmal im CAD bearbeite, bekommen diese eine Verzapfung für einen Separat gezeichneten Winkel. Den kann ich dann einstecken, oder Kleben (so ist dann die Öffnung wieder verschlossen und hab damit die perfekte Anstellung des Winkels. Das find ich deutlich angenehmer, als die Winkel, die man gegen halten muss.
Den Rippenkamm kann man dann so modifizieren, dass man die Wurzelrippe nicht in einen Schlitz schiebt, sondern daraus einen "Anschlag" macht. So kann ich die schräg stehende Rippe gegen den Kamm schieben.

Ich nehm dafür die leichte Abweichung vom Profil (weil eine schräg stehende Rippe ja zu einer Reduzierung der Profildicke führt) und von der Spannweite (weil auch hier das Schrägstellen der Rippe zur Veränderung der Flügelbreite führen kann) in Kauf.
 
es geht!!

es geht!!

Hallo Leute,
Danke für eure Antworten und Alex für die Tipps!

es klappt, die Tele passen 1A ineinander.
Ich habe die Holzdicke vorher gemessen, 3,15 mm, dann die Maße im Winghelger auf 3,2 gesetzt, so RUTSCHEN die Teile leicht ineinander.
Für die V Stellung der Wurzelrippe habe ich mir eine kleine Schablone gefräst.
IMG_20190108_183619.jpg
IMG_20190108_192741.jpg
IMG_20190110_163810.jpg
IMG_20190110_163847.jpg

Gruß, Rainer.
 
G-Code für ICE

G-Code für ICE

Hallo zusammen!

Ich hätte ein paar Fragen zu der g-code Erzeugung.

Ein Freund und ich wollen uns die Styroschneide von Letmathe mit dem ICE USB-Interface zulegen. Wir wollten zuerst alles mit Profili machen, aber ich denke, das würde bei Flächen mit mehreren Trapezen in viel Arbeit ausarten, da ich mir nicht sicher bin, ob es einen leichten Weg gibt, die einzelnen Trapeze an einander anzupassen, ohne viel zu rechnen.

Ich habe mir von einer Zeit mal Wingehlper zum probieren herunter geladen, aber da habe ich noch nichts mit g-codes am hut gehabt. Jetzt kann ich es leider nicht mehr testen.

Meine Hauptfrage wäre jetzt, wie einfach kann ich g-codes für Flächen mit mehreren Trapezen erzeugen und mit ICE schneiden, bzw. wie sieht der Workflow aus?
Gibt es im Winghelper auch eine Funktion um den Styroblock gleich mitzubeschneiden? (geht im Profili leider nicht)
Ist bei Flächen mit mehreren V-Knicks das Profil dann am Knick automatisch angepasst?

Ich hoffe, dass sich von euch wer erbarmt mir zu antworten. Bin am Programm sehr interessiert, möchte aber vor einem Kauf abwägen können, ob es mir bei den oben genannten Themen hefen kann.

Mit besten Grüßen!

Manuel
 
Hallo Manuel,

Workflow in Wing Helper ist auf einzelne Abschnitte ausgerichtet: einfach den Flügel im Wing Helper definieren, dann ein Abschnitt nach dem anderen exportieren - fertig. Bis auf Export kannst Du ja immer noch alles testen, auch wenn die Testperiode für Dich abgelaufen ist.

Die Unterstützung für ICE ist bereits in 1.4.0 hinein gekommen und war relativ einfach gehalten - vieles von dem, was für einen kompletten G-Code Export nötig ist, macht das Programm ICE selbst, inklusive Abbrand, Dimensionen der Maschine, Abstand zwischen den Portalen, usw.

Bei dem in 1.5.0 eingebauten G-Code Export hat auch Wing Helper alles gelernt, was zur Ansteuerung einer CNC Drahtschneidemaschine nötig ist, inklusive des von Dir erwähnten Blockzuschnitts (vorne/hinten; links-rechts geht ja nicht wirklich). Herr Letmathe wird demnächst anschauen, was davon sinnvollerweise auch für den ICE Export übernommen werden kann, und wo es Überschneidungen gibt, die man dann weiterhin dem ICE überlassen möchte.

Was die V-Stellung anbelangt, das kann von Wing Helper nicht berücksichtigt werden, die dazu nötigen Schnitte müssten 90 Grad zum "normalen" Drahtverlauf gehen. Die Abschnitte sind also nacheinander zu erstellen, so, als ob sie alle waagrecht liegen würden. Beim aneinanderfügen muss man dann die Schräge entsprechend manuell hineinschneiden oder zuschleifen.


LG, alex.
 

Flunz

User
Nasenleiste zwischen zwei Abschnitten versetzen

Nasenleiste zwischen zwei Abschnitten versetzen

Moin zusammen,

ist es mit irgendeinem Trick möglich zwei Flügelabschnitte in Längsrichtung gegeneinander zu verschieben?
zweiabschnitte.JPG

in diesem Falle hier sollen die beiden "Wurzelrippen" mittig zueinander sitzen.

Ist eine Zweckentfremdung, also bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn ;)

Gruß,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten