Wing9? oder was

Die Einbauten sind noch etwas ungewiss. Was aber sicher ist das Lipos den Antrieb befeuern.
4 oder 5 Zellen werden es werden.Bin da noch am rechnen und vergleichen. Möchte das Gewicht eben doch nicht aus den Augen verlieren. Mir schwebt eben auch nicht ein zu grosser Prop vor. Mehr als 9 Zoll im Durchmesser möchte ich nicht haben. Bei 8 Zoll kann es sogar eine starre Latte sein.

Motoren entweder der Neu motor oder der Kontronik.

Regler CC Phönix ICE Lite 100A Regler bis 6S-LiPos, mit 5A S-BEC

Servo HiTec Servo HS-125MG den die hab ich schon

Prop und Spinner werden sich dann ergeben.

Gruss
 
Alle geplanten und ungeplanten Ergebnisse

Alle geplanten und ungeplanten Ergebnisse

Hi Leute,

Also, die Anlenkungen sind gar nicht soooo massiv wie es auf den Bildern aussieht;) Die halten auf jeden Fall selbst einen Aufschlag aus:D

Folgende Werte hab ich mit dem Modell erflogen:

Mit 4 Zellen hatte ich ein topspeed von max 230 (Prop 11X10,5) und im freien Fall ohne Antrieb waren es max. 195 kmh aus 300m Überhöhung im Sturzflug. Die Motortemperatur war zwischen 57°C und 70°C je nach Kühlung. Der Akku hatte immer um die 45-48°C nach dem Flug.

Bei 3 Zellen habe ich 2 verschiedene Props versucht.
Die Temperatur des Motors war bei 50-60° C bei voller Kühlung.
Topspeed mit Prop 13X10 war bei 177 kmh mit super Steigleistung
Topspeed mit Prop 12X11 war bei 191 kmh mit noch passabler Steigleistung, aber nicht mehr senkrecht ohne ende.

Rechnerisch hatte der Motor mit 4 Zellen im Flug zwischen 55 und 65 A gezogen. Mit 3 Zellen waren es zwischen 45 und 55 A.

w10.jpg
Hier der aufgezeichnete Topspeed. Natürlich den Berg runter;) Die grüne Linie zeigt Gasstellung, die rote zeigt die Geschwindigkeit und die lila die Höhe.

w11.jpg
Hier li. zu sehen die Landung, die Geschwindigkeit hier liegt bei ca 60 kmh.

w9.jpg
Und das........... war nach Flug Nr. 12 der Rest:rolleyes: Ich hatte so zum Spass nochmal den 4 Zeller rein und hab den Vogel ein bisschen rangenommen. Nach anstechen und abfangen in ca 4m höhe, blitzschnell Rolle rechts und Einschlag. Das einzige was ich noch machen konnte war blöd schauen:rolleyes::cry: Letzte Datenaufzeichnung endet bei 202 kmh. Ich weis noch nicht was genau passiert ist. Kann ich auch nicht so gut ermitteln, weil wirklich alles zermatscht ist. Da muss ich erst mal ne Nacht drüber schlafen.
ABER!! DIE ANLENKUNGEN WAREN ES NICHT:D
Gruss
Gerd
 
och nee

och nee

mein beileid gerd:cry:

aber bei ca. 200km/h erdungsgeschwindigkeit sieht der noch recht gut aus!
hätte gedacht da bleiben nur kleinste schnippsel über;)

aber wie ich dich kenne hast du schon wieder einen fertig:D

gruß ingo
 
Noch Ergebnisse

Noch Ergebnisse

Hi Leute,

Ja, heut hab ich mal alles genau unter die Lupe genommen.
w12.jpg
Dies ist die Letzte Aufzeichnung vom Logger. Der Aufschlag ist nicht drauf! Das heist aus irgend einem Grund kein Strom im gesamten Flieger! Letzte Aufzeichnung vor dem Aufschlag war bei 212 kmh und 48 m Höhe. Die Empfängerspannung, also BEC war konstant den ganzen Flug bei 5,5V. Also Systemausfall ohne Vorwarnung. Demnach ist der Flieger unbemerkt schon einige Meter ohne RC geflogen, bevor die Todesrolle kam:rolleyes: Das ganze sieht ganz nach AKKU versagen oder nach Stecker ab aus. Weil BEC, Empfänger und Logger noch funktionieren. Ich hab die Kontakte geradegebogen und alle Komponenten getestet, war alles io!! Akku ist natürlich nicht mehr nachvollziehbar und Stecker waren ohnehin alle ab.:confused: Das einzige was ich da sagen kannist, das es sicher kein Zellenversagen oder Anlenkung, Servo etc. gewesen sein kann.

w13.jpg
@Ingo. Das hatte mich auch gewundert das der Flügel so gehalten hat. Daher hab ich noch mal die Kreissäge angesetzt. Alle Verleimungen waren io. Sollbruchstelle ist halt in der Rumpfaufnahme. Das Holz ist neben den Verleimungen gebrochen.

w14.jpg
Auch die Beplankung "Aufbügeln" hat top gehalten. Da hatte ich immer Bauchschmerzen deswegen. Aber die Beplankung hat sich nicht gelöst!! Kann ich doch noch zufrieden sein:DDiese Bauweise ist wirklich für mich die stabilste Alternative.
Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd,

tut mir leid um den Flieger!
Und vielen Dank für die Untersuchung der Bruchstücke, das war schon lehrreich. Tolle Bauweise.

Klaus.
 
Immer weiter

Immer weiter

Hallo Leute,

Der Flieger ist schon länger innerlich abgeschrieben:rolleyes: Klar stinkts mir schon gewaltig, aber bei so einer Gelegenheit darf man nichts wegwerfen und muss alles genau anschauen und aufschreiben. Nur so kann man ein Design optimieren. Da wir Modellflieger keine Bruchzellen bauen, ist sowas doch die Gelegenheit;) Der 9er Wing wird wohl noch ein oder zwei Modifikationen bekommen. Das hier war ja erst die Seriennummer 0009:D

Gruss
Gerd
 
tach gerd,
na was macht die nummer 0010?? fliegt er schon oder baust du noch?:D
 
No 10

No 10

Hi Ingo,

Na ja die 10 liegt als Teile Satz im Keller. Der gehört mir aber schon nicht mehr:cry: Da muss ich erst den bauen bevor ich die 11 für mich angehe. Aber!!.... Da ich knöcheltief in Arbeit stecke, wirds noch dauern.

Gruss
Gerd
 
tja, mit arbeit kann man(n) sich schon das ganze hobby versauen:rolleyes:
bin aber schon gespannt was du als nächstes ausheckst:D
gruß ingo
 
Ich bin ja nur schon gespannt wie sich die Differenzen beim fliegen zeigen zwischen Wing7 und Wing 9.

Der Wing 7 macht ja schon echt Spass und fliegt genial.
 
Hallo miteinander,

@ FWM Hier ist die Anleitung, auf Seite 25 ist alles genau aufgeschrieben.

SP hatte ich bei meinem letzten bei genau 30mm von der vorderen Flächenecke nach hinten gemessen. Klappen sind von der Unterseite der Fläche gemessen 4mm nach oben eingestellt. Ausschläge so um die 10mm mit viel (50%)Expo auf QR und HR. Wenn Du einen massiven Motor einbaust, kannst Du auf jeden Fall das Klappen hochstellen beim Start verzichten.

Gruss
Gerd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten