Wingletprofile HR-Winglet

kneubi

User
@ Hans: Danke. Solche "Kochrezepte" ist das was ich und auch sicher viele andere bauchen. Dank solchen nachvollziehbaren Tips, Berechnungen und Anleitungen wird sich sicher der eine und andere wieder an etwas Neues heran wagen. Man hat selten einen solchen Luckypunch wie ich, dass man jemanden zur Hand hat der so ein Teil fräsen kann.

@Gliderfreak: Wird sicher ein Super-Teil deine 6er im 1.2,5. Bin selber an der 10er dran (1:3) Einer der Gründe für die Wahl dieser LS war die Flügelgeometrie/Auftriebsverteilung die bei der 6er doch etwas anspruchsvoller zu sein scheint.;) Die Flächentiefen unserer beider Winglets könnten allenfalls sehr ähnlich sein.

Gruss Sigi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Benajamin hat ja die Problemaitk eines solchen kochrezeots angesprochen.
Ichb ziteire Moughmer:

Rules of thumb regarding winglet design can be disastrous. It is certainly true that it is
much easier to make a glider worse with winglets than it is to make it better!
Quelle: http://www.mandhsoaring.com/Why Winglets/WL-IT.pdf "Other Considerations am Ende

Zu Deutsch:
Faustregelen (oder Kochrezepete) bei Winglets können furchtbare Ergebnisse haben. Es ist einfach so, dass es viel einfacher ist einen Segler durch Winglets schlechter zu machen als besser.

Daher kann ich Benjamins Haltung verstehen. Nur ohne "Kochrezept" kaufen manche dann einfach Winglets die in den Abmessungen leidlich passen und schrauben die darn. Das ist in der Regel eher schlechter, da die meisten dieser Winglet (jedenfalls die ich kenne) nicht ma vernünftig profliert sind und nhur mit Einsatz von Turbulatoren einigermaßen funktionierne.

Warum haben Wingelts dann keine schlchten Ruf?

EIinfach gesagt: weil viele heutige Modelle am Ausenflügel nicht gut proifliert sind und selbst durch schlechte Winglets zumindest die Querruderwirkung und damit das Kreisen verbessert wird.

Hans
 
Lieber Benjamin,

wie komme ich zu dem von dir zitierten Artikel:

Blackwell, J., ``Numerical Method To Calculate the Induced Drag or Optimal Span Loading for Arbitrary Non-Planar Aircraft,'' NASA SP-405, May 1976

Gibt es ihm im Internet als pdf??

LG
Andreas
 
Google?

http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-data_query?bibcode=1976NASSP.405......&link_type=GIF

Nasa ist nett (govmt funded organisation), da sind viele Daten frei erhältlich.

Hm. Thema ist zwar verwandt, scheint aber ein anderer Artikel zu sein. (Nummer falsch?)

Edit zum dritten: scheint ein Teil des umfassenden Artikels zu sein:

8.Blackwell, J.A. Jr., “Numerical Method to Calculate
the Induced Drag or Optimum Loading for
Arbitrary Non-Planar Aircraft,” Vortex-Lattice
Utilization, NASA SP-405, May 1976.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten