headhunter
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hallo freunde!
ich hab mir am freitag in sinsheim einen conzelmann wingo zugelegt. Das teil solll als anfänger-trainer für mein patenkind dienen. mir fällt auf, daß das modell bereits in der standard-motorisierung bei gasgeben deutlich die nase hoch nimmt und sich aufbäumt. ein entsprechendes gegensteuern mit tiefenruder ist erforderlich um einen vernünftigen steigflug hinzukriegen. da der schwerpunkt korrekt eingestellt ist und der gleitflug auch passt ist wohl der motorsturz der schuldige. nun hat der wingo ja einen an der flächenhinterkante und somit hinter dem schwerpunkt platzierten druckantrieb. gehe ich recht in der annahme, daß dementsprechend ein kippmoment nach vorne erzeugt werden müsste, um dieses wesgteigen auszugleichen? Würde für meine begriffe heißen, ich muß den motor hinten nach unten neigen (positiv anstellen gegen längsachse)??? oder mache ich einen denkfehler?
gruß
Marko
ich hab mir am freitag in sinsheim einen conzelmann wingo zugelegt. Das teil solll als anfänger-trainer für mein patenkind dienen. mir fällt auf, daß das modell bereits in der standard-motorisierung bei gasgeben deutlich die nase hoch nimmt und sich aufbäumt. ein entsprechendes gegensteuern mit tiefenruder ist erforderlich um einen vernünftigen steigflug hinzukriegen. da der schwerpunkt korrekt eingestellt ist und der gleitflug auch passt ist wohl der motorsturz der schuldige. nun hat der wingo ja einen an der flächenhinterkante und somit hinter dem schwerpunkt platzierten druckantrieb. gehe ich recht in der annahme, daß dementsprechend ein kippmoment nach vorne erzeugt werden müsste, um dieses wesgteigen auszugleichen? Würde für meine begriffe heißen, ich muß den motor hinten nach unten neigen (positiv anstellen gegen längsachse)??? oder mache ich einen denkfehler?
gruß
Marko