Winter-Bauprojekt

@ Otto

Definitiv! :D


@Michael / F3D

... *räusper*

a) Neme Q ist Schnee von vorgestern, sprich das alte Modell, Neme Q+ das aktuelle...

b) Kanada ist nicht USA...

c) Das Bild ist zwar recht klein, aber das Profil auf deinem Bild ist ziemlich sicher nicht das des NemeQ+, da dies nahezu vollsymmetrisch ist sieht man den Unterschied zu dem Photo. Zudem hat Terence Palaschuk mir mitgeteilt das er das Profil nicht veröffentlicht hat. Das würde ihn also sehr wundern. Sein Profil ist nicht das normale Naca 66 oder das P51 Tip Profil. Auch wenn es recht ähnlich ist. Das wird zwar auf vielen anderen Modellen in den USA verwendet aber nicht beim NemeQ+. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Machst du 30mm oder 29mm Profildicke?


@ kleinatze

Für was steht denn die Abkürzung ? Mal Butter bei die Fische, die da in der Hexenküche brodeln :D

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/images/f3dbilnz.gif
 

speed

Vereinsmitglied
der ultimative Randbogen!

der ultimative Randbogen!

Hallo Randbogenfetischisten,
das muss mindestens so aussehen:

***

Forenregel 1.8

Wenn das Urheberrecht nicht 'verletzt' werden soll, also die Erlaubnis des Urhebers dessen Bild(er) hier einzustellen nicht vorliegt, bitte Bilder nicht 'einfach' hier auf RCN hochladen, sondern kurzerhand darauf verlinken. Also hier entsprechend der Link zu dem Bild:

http://www.airventure.de/reno2005/biplanes/reno05_biplanes_62_YG4O3558.jpg

***



Otto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speed

Vereinsmitglied
Rainer,
:D die Laminardelle ist dort, wo sich der Holm abdrückt! :confused:

Otto
 
Randbögen

Randbögen

Hallo Jungs,

Schicke Randbögen macht Ihr da.... und dann eine Form gefräst, sieht gut aus.

Ich habe meine Erfahrungen im letzten Jahr mit derlei Randbögen - zugegeben handcrafted - gemacht. Ihr erinnert Euch an den Piranha? Stark auffällig war das Pendeln um die Hochachse insbesondere nach Seitenwindstörungen. Ich hatte lange das Seitenleitwerk im Verdacht. Nach dem letzten Crash mit Mike, der mich zwangsweise in die Situation versetzte, eine neue Fläche bauen zu müssen, habe ich die Randbögen einfach gerade unter 45° nach unten angeschrägt ausgeführt. Auch bei einem Sniper mit den schrägen Randbögen habe ich die Pendeltendenzen beobachtet.

Beim Sniper konnte ich jetzt mit den geraden Randbögen kein Pendeln mehr erkennen.

Ich erkläre mir das Pendeln wie folgt:
Durch Seitenwind hinter Hindernissen (Cloppenburg 2006 war extrem) oder Wendemomente bei Querruderausschlägen gibt es einen seitlichen Impuls auf das Leitwerk. Der Impuls bewirkt das Ausweichen des Leitwerkshebels zu einer Seite. Der Randbogen stellt sich mit seiner Stirnfläche gegen die Strömung, der Widerstand dieser Seite wächst und bewirkt einen Impuls in die andere Richtung. ... der Flieger pendelt...

Mein Fehler hierbei war möglicherweise, daß die Randbögen zu rund gestaltet waren, ihr bildet sie ja schlanker aus.

Habt Ihr die Möglichkeit zur Strömungssimulation? Dann kann das ja mal jemand untersuchen (Wenn´s da nicht schon was gibt...Ich hätte natürlich auch beim Hepperle mal schauen können, leider ist die Zeit immer zu knapp)

..... und denkt dran, der CountDown läuft, es ist nicht mehr lange bis Leipzig ;)

mfg Uli
 
@ Otto

Immer diese Extremen Sachen. Nee neee... :D

Die Urmodelle sind gefräst und liegen nun im Keller und warten darauf auf hochglanz poliert zu werden.

fraes035.jpg

fraes01.jpg
 
Ende Winterbauprojekt MFG Hembsen

Ende Winterbauprojekt MFG Hembsen

Hallo Jungs,

Um dem ganzen einen gebührenden Abschluß zu verleihen, melde ich jetzt das offizielle Ende des Winterbauprojektes in der MFG Hembsen.

Das Gruppenfoto zeigt alle "Quickie-Infizierten" den MFGHembsen am ersten April-Wochenende.

Es wird wieder viel geflogen im MFG Hembsen und am meisten Sniper! Einige brennen schon dem Wettbewerb in Scherfede entgegen, der eine oder andere Sniper ist schon aus Sicherheitsgründen nachgeordert, der eine oder andere im Verein, der zunächst kein so großes Interesse an der Quickie-Fliegerei bekundet hatte, wurde im nachhinein infiziert und baut jetzt auch fieberhaft Sniper.....

Zu dem offiziellen Abschluß durften wir die "Gang" aus Lennestadt bei uns begrüßen. Bernd, Malte und Timo vielen Dank für Euren Besuch! Wir hatten dann doch einen Kurs gesteckt und trotz heftigstem Seitenwind haben wir uns das eine und andere Heat geliefert, der Volksrossi von Roland lief nach Verdichtungsanpassung zur Höchstform auf (Gott sei dank, jetzt kann ich auch wieder schlafen.. ;)) der neue Piranha mit Nelson mit anderem Profil zickte noch heftigst rum, wie ein Vollbluthengst der nicht zugeritten werden will...., die Ausschläge bei weit hinten liegendem Schwerpunkt sind deutlichst zu reduzieren....

ES WAR EIN GELUNGENES EVENT... und jetzt steht nach dem sauberen Einfliegen der Renner Leipzig nichts mehr im Wege. ...nur der Trainingssprit geht langsam zur Neige, aber dem ist ja abzuhelfen.

Wie weit seit Ihr mit Euren Vorbereitungen? Das Wetter ist ja schon superklasse, so daß schon alle top trainiert auflaufen sollten? Schraubst Du noch oder fliegst Du schon ;)

Freue mich schon wieder auf Euch

Uli
 

Anhänge

  • WBP Hembsen.jpg
    WBP Hembsen.jpg
    156 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten