Winterliga F3F 2010/2011

dp-air

User
Winterliga 2010/2011
(09.10.2010 bis 03.04.2011)

Ausschreibung

Für die Gesamtorganisation der Winterliga gelten folgende Regeln

1. Anmeldung erst nach öffentlicher Anmeldung per mail oder PN an den jeweiligen Veranstalter. Vorabmeldungen sind ungültig und werden nicht berücksichtigt.
Es werden nur Meldungen berücksichtigt, die Vor- und Nachname, Telefonnummer, e-mail und Frequenzen enthalten. Unvollständige angemeldete Piloten kommen an das Ende der Warteliste!!!

2. Ohne Versicherungsnachweis keine Teilnahme.

3. Startlisten sollten vorab nicht mehr veröffentlicht werden. Die Information der Teilnehmer erfolgt durch e-mail.

4. Jeder Veranstalter hat ein freies Kontingent an Startplätzen. Hier kann er Vereinsmitglieder, Helfer bei der Wettbewerbsausrichtung oder andere Wettbewerbsveranstalter bevorzugt setzten. Dieser Anteil der freihändigen Besetzung wird durch den Veranstalter eigenverantwortlich festgelegt und sollte höchstens 50 % der Startplätze betragen.

5. Die weiteren Startplätze werden nach Reihenfolge des Meldungseingangs belegt.

6. Sammelmeldungen werden bis zu 3 Piloten zugelassen (Teammeldung und aus ökologischen/ökonomischen Gründen >> Fahrgemeinschaften)

7. Da gerade im Winter das Wetterrisiko groß ist, wird ein Wettbewerb kurzfristig angesetzt. Dies ermöglicht auch Vereinen mit nur einer fliegbaren Windrichtung die Teilnahme!!!

8. „Bombardieren“ eines Veranstalters mit mails oder persönlichen Angriffe auf den Veranstalter können zu Wettbewerbsausschluss führen.


Geflogen wird nach den aktuellen FAI-Regeln der Klasse F3F mit „local rule’s“ der Veranstalter. Diese lokalen Regeln können beispielsweise die Nennung von mindestens 2 Frequenzen, Naturschutzauflagen oder auch das Besitzen einer Sportlizenz beinhalten. Wer die lokalen Regeln nicht erfüllt, wird zum Wettbewerb nicht zugelassen (ohne jede Diskussion – das Hausrecht hat Vorrang vor Einzelinteressen).

Folgende Eckdaten sollen für den Wettbewerb selber gelten:

Jeder Veranstalter ist frei in der Regelung der Wettbewerbsdurchführung und tut dies selbstständig und eigenverantwortlich. Bei wesentlichen Abweichungen behalten wir uns vor, den Wettbewerb nicht im Gesamtergebnis der Winterliga zu berücksichtigen. Dies soll nicht der Reglementierung oder Diskriminierung einzelner Veranstalter sondern nur einer gleichmäßigen Durchführung der Winterliga dienen.

1. Eintägige Veranstaltung
2. Maximal 25 Teilnehmer (um viele Durchgänge fliegen zu können)
3. Die erste Ankündigung des Wettbewerbs soll bei positiver Wetterprognose 4 -5 Tage vor dem Wettbewerb stattfinden, finale Einladung der zuvor gemeldeten Piloten dann 2 Tage vorher per persönlicher e-mail und/oder Nachricht im RC-Network. Die Entscheidung über die Durchführung des Wettbewerbs liegt ausschließlich beim Veranstalter und muss nicht begründet werden. Bereits angefallene Kosten, insbesondere Reisekosten werden nicht erstattet.
4. Der Veranstalter braucht nur die Wettbewerbsleitung zu stellen (incl. Auswertung), Equipment kann ggf. von Teilnehmern mitgebracht werden.
5. Die Wendemarken werden durch die Piloten besetzt.

Veranstalter/Vereine, die an der Winterliga interessiert sind sollten sich spätestens 14 Tage vor Wettbewerbsdurchführung mit den Initiatoren der Winterliga (Stefan Siemens oder Dieter Perlick) melden. Dies dient dazu, einen geregelten Ablauf sicherzustellen und ggf. Hilfestellungen zu leisten. Bezweckt wird damit nicht eine übertriebene Organisations- und Regelwut! Eine Reihenfolge und Terminankündigung dient nur der Grobplanung und ist nicht verbindlich.

Ziel ist es, möglichst viele Wettbewerbe über das Winterhalbjahr (09.10.2010 bis 03.04.2011) verteilt in einer Gesamtwertung zu bündeln.

Wertung

Ab 10 mitgeflogenen Teilnehmern wird ein Wettbewerb in der Gesamtwertung gewertet.

In die Gesamtwertung kommen ab insgesamt 3 deutschen Wettbewerben, die beiden besten Wettbewerbe pro Pilot. Ab 8 durchgeführten und gewerteten Wettbewerben fließen die besten 3 Wertungen eines Piloten in die Gesamtwertung ein.

Der ausrichtende Verein/Veranstalter braucht nichts zu zahlen!! Es steht ihm aber frei ein Startgeld zu erheben, z. B. 10,-- € in die Vereinskasse, oder um Equipment anzuschaffen (Kabel Peileinrichtung etc.).


Für die Gesamtauswertung bitte eine PN mit den Ergebnissen an mich oder Stefan. Wir werden dann die Auswertung durchführen.


Interessierte
 

dp-air

User
Veranstalter

Veranstalter

Hallo,

wir lassen uns durch den vergangenen Winter mit dem sehr schlechten und untypischen Wetter nicht bremsen und machen weiter.

Falls sich ein Verein an unserer Sache beteiligen will und Infos braucht, bitte PN an mich. Wir helfen gerne.

Bisher haben wir Zusagen von:

1. Salzgitter (Schäferstuhl)
2. Lengerich (Kleeberg)
3. Dresden (???)
4. Kirchheim (Teck)
5. Hirzenhain (???)

Das könnte doch deutlich mehr sein, oder ;)

ist aber auch schon mehr als in den Vorjahren:)

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
1. Teilwettbewerb am kommenden Sonntag 31.10.2010

1. Teilwettbewerb am kommenden Sonntag 31.10.2010

Es geht wieder los, wir wollen die zweite Winterliga starten!!!!

Am kommenden Sonntag werden wir, wenn das Wetter mitspielt den 1. Teilwettbewerb der Winterliga 2010/2011 starten.


Folgende Eckdaten:
- Wettbewerbsort ist der Kleeberg bei Lengerich
- Maximal 25 Teilnehmer (um möglichst viele Durchgänge fliegen zu können)
- Startgeld 10,-- € für die Vereinskasse des MBC-Lengerich
- Mitgliedschaft im DAeC, die Ausweise werden kontrolliert!!!

Vorabmeldung:

Per Mail oder PN an mich. Meldungen werden ab heute, 26.10.2010, 19.00 Uhr entgegengenommen (vorher eingehende Meldungen werden nicht berücksichtigt, um allen die gleiche Chance zu geben)

- Es werden nur komplette Meldungen berücksichtigt. Dazu gehören Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, e-Mail und 2 Frequenzen.
- Piloten mit unvollständigen Anmeldungen werden auf die Warteliste gesetzt!!!

Je nach Wetterlage werden wir die Durchführung (ja/nein) und den endgültigen Wettbewerbstag erst am Donnerstag Abend nach 19.00 Uhr bekanntgeben.

Zur Info: Der Hang ist auf ca. 200° ausgerichtet. Er ist gut befliegbar von 170 – 220°. Dreht der Wind weiter nach rechts (westlicher) wird er durch ein vorgelagertes Hochwäldchen sehr turbolent, dann wird das sehr schwierig und kaum fliegbar.

Die eigentliche Ausschreibung = Anlage

Dieter Perlick
 

Anhänge

  • Ausschreibung Kleeberg.pdf
    17,8 KB · Aufrufe: 93

dp-air

User
Teilnehmer

Teilnehmer

Moin,

das ging ja schnell.:cool: Ab jetzt müssen wir die Warteliste öffnen. Wer sich bis jetzt gemeldet hat ist sicher dabei:)

Daumen drücken für das Wetter, sieht ja tendenziell ganz gut aus.

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
Starterliste

Starterliste

Hallo zusammen,

als Anlage die vorläufige Starterliste mit den zugewiesenen Frequenzen. So haben wir keine Doppelbelegungen (2,4 GHz sei Dank :D) und können uns eine Frequenzkontrolle sparen.

Aufgrund der unsicheren/schlechten Wetterprognose :(verschieben wir die Entscheidung, ob wir den Wettbewerb durchziehen mindestens bis morgen Abend. Also Daumen drücken, dass es besser wird!

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Starterliste_Kleeberg.pdf
    11,4 KB · Aufrufe: 337

dp-air

User
Absage -Verschoben

Absage -Verschoben

Hallo zusammen,

das Wetter spielt nicht mit, wir müssen verschieben.:cry:

Sobald es besser passt, werden wir neu ansetzten.

Gruß

Dieter
 
Winterliga F3F Salzgitter Bad auf dem Schäferstuhl

Winterliga F3F Salzgitter Bad auf dem Schäferstuhl

Hallo allerseits,
für Samstag, den 08.Januar 2011 wollen wir einen Winterliga F3F Bewerb auf dem Schäferstuhl veranstalten.

Die Regeln findet ihr hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/226137-Winterliga-F3F-2010-2011

Veranstaltungsort ist das Segelfluggelände Schäferstuhl in Salzgitter- Bad.

Pilotenbesprechung 09.15. Danach geht es los so schnell wie möglich.

Anmeldung bitte an xxx ab morgen, Donnerstag den 06.01.2011 18.00 Uhr

Wetterbedingte Absagen sind natürlich möglich.

Wir benötigen zwei Peilanlagen und als Ersatz für den Fall technischer Probleme eine Signalanlage. Wer so etwas mitbringen kann, bitte mit der Meldung mitteilen.

Also los in 2011!
Euer Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dp-air

User
2. TW am kommenden Sonntag

2. TW am kommenden Sonntag

Nach dem gelungenen 1. TW letzes WE am Schäferstuhl ziehen wir nach :)

Sonntag wird es was werden :D TW 2 steht auf dem Kleeberg bei Lengerich an!!

Die Wettervorhersage könnte nicht besser sein. Stabile SSW Wetterlage mit Wind > 7 m/s, tw. Sonne und 8 ° C.


Folgende Eckdaten:
- Wettbewerbsort ist der Kleeberg bei Lengerich/Westfalen
- Maximal 25 Teilnehmer (um möglichst viele Durchgänge fliegen zu können)
- 5 Wildcards für Veranstalter/Vereinsmitglieder sind geblockt
- Startgeld 10,-- € für die Vereinskasse des MBC-Lengerich
- Mitgliedschaft im DAeC, die Ausweise werden kontrolliert!!! (Aufgrund der Problematik Jahresanfang - es haben noch nicht alle ihre Ausweise, akzeptieren wir die Ausweise von 2010)

Vorabmeldung:

Per PN an mich. Meldungen werden ab Mittwoch 12.01.2011, 20.15 Uhr -nach der Tagesschau- entgegengenommen (vorher eingehende Meldungen werden nicht berücksichtigt, um allen die gleiche Chance zu geben)

- Es werden nur komplette Meldungen berücksichtigt. Dazu gehören Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, e-Mail und 2 Frequenzen.
- Piloten mit unvollständigen Anmeldungen werden auf die Warteliste gesetzt!!!

Je nach Wetterlage werden wir die Durchführung (ja/nein) und den endgültigen Wettbewerbstag erst am Freitag Abend nach 19.00 Uhr bekanntgeben. Aufgrund der Vorhersage ist aber eine Durchführung sehr wahrscheinlich :-).

Zur Info: Der Hang ist auf ca. 200° ausgerichtet. Er ist gut befliegbar von 170 – 220°. Dreht der Wind weiter nach rechts (westlicher) wird er durch ein vorgelagertes Hochwäldchen sehr turbolent, dann wird das sehr schwierig und kaum fliegbar.

In ca. 5 km Entfernung gibt es "Burger". Ein Mittagessen für alle sollte damit organisierbar sein (Sammelbestellung).

Details finden sich im weiter oben zu finden EIntrag zum 1. Versuch (irgendwie bekomme ich das nicht neu hochgeladen:confused:).

Dieter Perlick
 

dp-air

User
Ausgebucht!!

Ausgebucht!!

Hallo,

wir haben schon jetzt eine Warteliste (nach 5 Minuten) :eek:

Weitere Meldungen sind zwecklos

Dieter
 

dp-air

User
Zwischenstand

Zwischenstand

Hallo,

hier der Zwischenstand nach 2 Wettbewerben!

Dieter
 

Anhänge

  • Gesamtergebnis Winterliga 17.01.2011.pdf
    15,2 KB · Aufrufe: 286
Winterligawettbewerb Kassel Odenberg

Winterligawettbewerb Kassel Odenberg

Am kommenden Samstag 05.02. sehen die Bedingungen für einen 3. Wettbewerb sehr gut aus.

Daten: Ort Gudensberg/ auf dem Odenberg/Modellfluggelände
Teilnehmer max. 25
Versicherungsausweise werden kontroliert
10 Euro Startgeld für die Vereinskasse Abteilung Jugend
Anmeldung ab Donnerstag 03.02. ab 18 Uhr
Es gelten die ausgeschriebenen Regeln der Winterliga
Teilnahmebestätigung per Mail
3 Karten für Helfer, Material usw.
Wenn Freitag keine neue Meldung wegen Wetter usw. findet der Wettbewerb statt
Anmeldung an Mail: austen-hz@gmx.de

bis dann
 
Hangdaten Odenberg

Hangdaten Odenberg

Gebt bei Google map "Gudensberger Geflügel "ein, dann seht Ihr die Besser Str. zwei Strassen weiter geht es zum Hang. Der Hang ist aber von der Strasse schon zu sehen.
Windrichtung S und S/W oder auf anderen Seite N und N/O

Bis dann André
 
Winterligawettbewerb Kassel Odenberg

Winterligawettbewerb Kassel Odenberg

Hmm, bis jetzt habe ich 11 Anmeldungen mit mir dann 12 Teilnehmer, wir brauchen zwar nur 10 aber 20 wären schon schön. Also, wenn die 12 Teilnehmer auf jeden Fall starten wollen, werde ich den Wettbewerb machen, es wäre nur ärgerlich wenn ich dann mit 5 Leuten oder so da stehe. Bitte daher die sich angemeldet haben mir nochmal bestätigen, dass sie trotz der wenigen Teilnehmer fliegen wollen, dann wird geflogen. Bitte bis Morgen 10 Uhr bitte bescheid geben. :(
 
Odenberg

Odenberg

:cry:Leider sind es noch weniger Zusagen als Gestern und ich kann keinen Wettberweb garantieren, der mit mind. 10 Personen in die Wertung geht, daher sage ich leider ab.
Vielleicht das nächste mal.
 
Absage

Absage

Hallo Andre,
sei nicht enttäuscht, sondern bleib dran! Manchmal kommt einfach zu viel zusammen, so dass viele keine Zeit finden konnten.

Auf jeden Fall bis zum nächsten Mail!
Stefan
 

barney

User
F3F Küstencup Sonntag, den 06.03.2011

F3F Küstencup Sonntag, den 06.03.2011

Samstag hab ich leider keine Zeit.

Sonntag sieht aber immer noch gut aus.

Maximal 20 Meldungen ab Do., den 03.03. ab 18:00 per PN an mich.

Bitte Namen, Kanal, Telefon und Email.

Da wir nicht offiziell fliegen können, wird der Ort konspirativ per E-Mail bekannt gegeben.
Jeder ist für sich selbst und sein Equipment verantwortlich. Es besteht die Möglichkeit, dass wir u.U. abbrechen müssen, wenn es zu Beschwerden kommt.
Wir treffen uns dann Sonntag um 10:00 an der Ostseeküste. (Hoffentlich ohne Paraglider)

Gruß

-- Barney
 

Hacki

User
Moin,

können oder dürfen ?

"...Es besteht die Möglichkeit, dass wir u.U. abbrechen müssen, wenn es zu Beschwerden kommt..." Sorry, meine Meinung zu derartigen Bewerben habe ich ja schon hinreichend kundgetan, lieber "Veranstalter" das geht ja gar nicht !!! Ihr wollt dort doch nicht allen Ernstes dort einen F3F-Bewerb stattfinden lassen, oder. Spaziergänger, Gleitschirmflieger, Angler etc. ein sensibles Gebiet, das immer noch durch die Umsetzung der FFH-Richtlinie davon bedroht ist, komplett als Naturschutzgebiet ausgewiesen zu werden (mit entsprechender offizieller Beschilderung, versteht sich). Und dann als konspiratives Treffen ??? Gibt es eine Veranstalterhaftpflicht ??? Ich verweise mal auf den Thread "Verhalten am Hang" ! Meint ihr nicht auch, dass in letzter Zeit nicht schon genug Modellflughänge geschlossen wurden ?

Gruß Frank
 

barney

User
F3F Küstencup abgesagt

F3F Küstencup abgesagt

Sonntag sieht aber immer noch gut aus.

Ich habe genau 2 Meldungen!

Schade, denn ich hatte heute ein nettes Gespräch mit dem Bürgermeister und eine Genehmigung durch die Behörde für einen sonnigen Sonntag in Stohl ist im Zulauf.
Versichert wären wir auch durch den, uns unterstützenden Landesverband! (Vielen Dank an Michael Kroeger)

Tut mir leid Frank und tut mir leid Fabian :(

Dann bis zum nächsten Mal

-- Barney
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten