Frank Ranis
User
Hallo Tom ,
sieht gut aus deine Horten , interessante Farbgebung .
Dein Bericht hört sich gewaltig nach ' Schwanzlastig ' an .
Tom> Sie wird sehr langsam und ich muss nachdrücken, alles sehr wackelig.
Die Eingebaute Schränkung wirkt stark als Höhenruder (passt nicht zu Schwerpunkt) , der Flieger bremst sich selber aus .
Teilweise löst sich die Strömung , warscheinlich im Bereich der Klappen , dardurch das schwammige Flugverhalten .
Tom> Ich versuche eine große Kurve.
Tom> Die Kurve wird sehr eirig und schon kommt der Flieger zur Landung rein.
Tom> Ich fange ab und die Horten geht steil hoch. Also Nachdrücken und ohne Abfangen ins
Tom> Gras.
Abriss hinter dem Schwerpunkt , daher das Aufbäumen .
Das Ca-Max befindet sich nicht im Schwerpunktbereich , sondern dahinter , sehr gefährlich .
Tom> Jetzt ist auch mein Rücken nass.
Schönes fliegen ist das nicht , eher Stress .
Tom> Für den nächsten Flug trimme ich die Elevons nach unten und ziehe das Seil weiter aus.
Durch das Trimmen nach unten wird die Schränkung kleiner gemacht , der Druckpunkt wandert nach hinten in den Bereich des Schwerpunktes .
Die Auftriebsverteilung dürfte jetzt eher Elliptisch statt Glockenförmig aussehen .
TOM> Die HIX geht schön hoch und ich versuche engere Kurven.
Tom> Oje, der Flügel schiebt in der Kurve gewaltig und rutscht sehr leicht ab.
Keine Glockenförmige Auftriebsverteilung , kein Positives Wendemoment ( Schiebeflug ).
Tom> Die Landung ist einfach, nur ausschweben lassen.
Tom> Mit Bodeneffekt (?) geht es knapp über dem Gras noch sehr weit und ich darf einen
Tom> kleinen Erhohlungsspaziergang machen.
Tom> Beine sind nass.
Tom> Fazit: die HIX hat ein sehr starkes negatives Wendemoment.
Tom> Im Geradeausflug pendelt sie und möchte lieber selbständig einen großen weiten
Tom> Rechtskreis fliegen.
Lösung für alle Deine Probleme :
Der Schwerpunkt muß weiter nach vorne .
Dann wird die Horten auch gutmütiger , das Trimmen nach unten fällt weg , das negative Wendemoment verschwindet , bei der Landung bäumt sich der Flieger nicht mehr auf , die Ruderreaktionen sind nicht mehr so heftig und es wird ein stressfreies fliegen möglich .
Einziger Nachteil dieser Aktion :
Die Flugleistung wird schlechter , erhöter Widerstand .
Aber was nutzt eine gute Leistung, wenn der Flieger nur mit Mühen in der Luft zu halten ist .
Es wäre interessant den Entwurf mit Schränkungsverteilung und eingebauter Schwerpunktlage zu sehen .
Kannst Du mir eventuell dein FLG-File zumailen ?
Meine Mail-Adresse : frankranis@gmx.de
Gruss Frank
sieht gut aus deine Horten , interessante Farbgebung .
Dein Bericht hört sich gewaltig nach ' Schwanzlastig ' an .
Tom> Sie wird sehr langsam und ich muss nachdrücken, alles sehr wackelig.
Die Eingebaute Schränkung wirkt stark als Höhenruder (passt nicht zu Schwerpunkt) , der Flieger bremst sich selber aus .
Teilweise löst sich die Strömung , warscheinlich im Bereich der Klappen , dardurch das schwammige Flugverhalten .
Tom> Ich versuche eine große Kurve.
Tom> Die Kurve wird sehr eirig und schon kommt der Flieger zur Landung rein.
Tom> Ich fange ab und die Horten geht steil hoch. Also Nachdrücken und ohne Abfangen ins
Tom> Gras.
Abriss hinter dem Schwerpunkt , daher das Aufbäumen .
Das Ca-Max befindet sich nicht im Schwerpunktbereich , sondern dahinter , sehr gefährlich .
Tom> Jetzt ist auch mein Rücken nass.
Schönes fliegen ist das nicht , eher Stress .
Tom> Für den nächsten Flug trimme ich die Elevons nach unten und ziehe das Seil weiter aus.
Durch das Trimmen nach unten wird die Schränkung kleiner gemacht , der Druckpunkt wandert nach hinten in den Bereich des Schwerpunktes .
Die Auftriebsverteilung dürfte jetzt eher Elliptisch statt Glockenförmig aussehen .
TOM> Die HIX geht schön hoch und ich versuche engere Kurven.
Tom> Oje, der Flügel schiebt in der Kurve gewaltig und rutscht sehr leicht ab.
Keine Glockenförmige Auftriebsverteilung , kein Positives Wendemoment ( Schiebeflug ).
Tom> Die Landung ist einfach, nur ausschweben lassen.
Tom> Mit Bodeneffekt (?) geht es knapp über dem Gras noch sehr weit und ich darf einen
Tom> kleinen Erhohlungsspaziergang machen.
Tom> Beine sind nass.
Tom> Fazit: die HIX hat ein sehr starkes negatives Wendemoment.
Tom> Im Geradeausflug pendelt sie und möchte lieber selbständig einen großen weiten
Tom> Rechtskreis fliegen.
Lösung für alle Deine Probleme :
Der Schwerpunkt muß weiter nach vorne .
Dann wird die Horten auch gutmütiger , das Trimmen nach unten fällt weg , das negative Wendemoment verschwindet , bei der Landung bäumt sich der Flieger nicht mehr auf , die Ruderreaktionen sind nicht mehr so heftig und es wird ein stressfreies fliegen möglich .
Einziger Nachteil dieser Aktion :
Die Flugleistung wird schlechter , erhöter Widerstand .
Aber was nutzt eine gute Leistung, wenn der Flieger nur mit Mühen in der Luft zu halten ist .
Es wäre interessant den Entwurf mit Schränkungsverteilung und eingebauter Schwerpunktlage zu sehen .
Kannst Du mir eventuell dein FLG-File zumailen ?
Meine Mail-Adresse : frankranis@gmx.de
Gruss Frank