winziges Ladegerät für unterwegs gesucht

Hallo zusammen,

ich suche für die alpine Fliegerei ein kleines winziges Ladegerät.

Es muss so kleine wie möglich sein da die Startstellen alle mit Rucksack zu Fuß erwandert werden müssen => also wirklich ModellSPORT :D

geladen werden sollen die Empfängeraccus zb:

3 mal laden von 1800 mAh NIMH (5 Zellen Pack)
oder
2 mal laden von 4100 mAh LiFePO (2 Zellen Pack)
oder
2 mal laden von 3000 mAh Lipo (3 Zellen Pack)

wobei ich davon ausgehe das ich keinen Pack zu mehr als 50% entlade.

Als Stromquelle wollte ich ausgediente 3S oder 4S Antriebsaccus verwenden und das Ladegerät soll ordentlich laden aber sonst brauche ich keinen Schnickschnack da die Pflege zu Hause mit dem Schulze passiert

Könnt Ihr da was empfehlen?

Danke im Voraus
Alex
 
Junsi Lader

Junsi Lader

Hallo Alex

Willst du denn mehrere Akkus gleichzeitig laden oder geht auch einer nach dem anderen.
Falls zweiteres ok ist, dann kann ich die Junsi-Ladegeräte empfehlen. Die Ladeleistung ist für die Grösse enorm. Zudem sind haben sie einen sehr effizienten Spannungswandler.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6792__iCharger_106B_plus_250W_6s_Balance_Charger.html
http://www.freakware.de/shop/wgruppe/1696/0/Junsi.htm

Bist du sicher dass ein 4s Lipo auch wenn er 5000mAh hat aus reicht um soviele Akkus zu laden.

4s Lipo 5000mAh
gespeicherte Energie = 4 * 3.7V *5Ah = 74Wh

3 mal laden von 1800 mAh NIMH (5 Zellen Pack)
benötigte Energie = 3 * 1.8Ah * 5 * 1.2V * 50% = 16.2Wh

2 mal laden von 4100 mAh LiFePO (2 Zellen Pack)
benötigte Energie = 2 * 4.1Ah * 2 * 3.3V * 50% = 27.06Wh

2 mal laden von 3000 mAh Lipo (3 Zellen Pack)
benötigte Energie = 2 * 3.0Ah * 3 * 3.7V * 50% = 33.3Wh

Jeder einzelne Ladefall für sich würde ja funktionieren. Aber alle zusammen geht auf keinen Fall.

Gruss Lukas
 
Nee so ne Ladeorgie wollte ich nicht in den Bergen entfalten ;) dazu müsste ich ja fast die elektrischen Weidezeune anzapfen:D

es wird meist immer nur eine von den Varianten geladen werden müssen.

Danke für den Tip mit den Junsi und Orbit Geräten Geräten, die werde ich mir mal genauer ansehen.

Grüße Alex
 

Crizz

User
Die rechnung hat nen klitzekleinen Fehler, nämlich die Zellspannungen. Bei der speisenden Zelle vom Mittelwert auszugehen ist okay, aber bei der zu ladenden Zelle muß bis auf Ladeschlußspannung gepowert werden, sonst wird der Akku nicht voll. Also bitte 4.2 V bei Lipo und 3.60 V bis 3.65 V bei FePO pro Zelle ansetzen.

Schön handlich sind auch Geräte wie IMax B6 und baugleiche, als reine 12 V Variante ohne eingebautes Netzteil. Zu bachten ist das der max. Ladestrom bei diesne Ladern 5 A beträgt. Wenn es nicht sofort sein muß, dann könnte der IMArs-Lader von GensAce ne interessante Alternative werden. Der soll bis 10A / 100 W Ladeleistung machen, vom Video-Eindruck her sehr kompakt in den Abmessungen und auch in kürze im deutschen GensAce-Shop verfügbar.

http://www.youtube.com/watch?v=eQX-WKQuPYU
 

PowerEDF

User
Moin,

der PL ist zwar kleiner aber man müsste den Graupner schon mit dem PLCombo vergleichen
da eingebaute Balancer vorhanden, dann sieht´s wieder anders aus.

...würde den PL empfehlen, diese Orbits sind echt sehr gute Lader.;)

Grüße
Meinhard
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Hallo zusammen,

ich suche für die alpine Fliegerei ein kleines winziges Ladegerät.

Es muss so kleine wie möglich sein da die Startstellen alle mit Rucksack zu Fuß erwandert werden müssen => also wirklich ModellSPORT :D

geladen werden sollen die Empfängeraccus zb:

3 mal laden von 1800 mAh NIMH (5 Zellen Pack)
oder
2 mal laden von 4100 mAh LiFePO (2 Zellen Pack)
oder
2 mal laden von 3000 mAh Lipo (3 Zellen Pack)

wobei ich davon ausgehe das ich keinen Pack zu mehr als 50% entlade.

Als Stromquelle wollte ich ausgediente 3S oder 4S Antriebsaccus verwenden und das Ladegerät soll ordentlich laden aber sonst brauche ich keinen Schnickschnack da die Pflege zu Hause mit dem Schulze passiert

Könnt Ihr da was empfehlen?

Danke im Voraus
Alex

ich benutze dafür ein robbe Power Peak A4 EQ-LCD.
Lader mit Equalizer drin. Vollkommen schnörkellos und klappt. Passt in die Hosentasche und kostet so 35 - 40 €
 
Zuletzt bearbeitet:

Poffl

User
Stimmt nicht, der Orbit PL ist kleiner.

Orbit PL: ABMESSUNG: 110 x 64 x 24 mm
Graupner: Abmessungen ca. 123 x 85 x 28 mm

Ich habe übrigens gerade einen in der Börse eingestellt.
Habe noch einen zweiten (genau für den gesuchten Zweck) ;)

Bei Interesse -> E-Mail

Gruß Tobi

Naja, der hat auch keinen eingebauten Balancer... Und wenn man Lipos und/oder Lifes laden möchte, finde ich das schon sinnvoll.
 

Crizz

User
Warum geht ihr nicht gleich her und nehmt ein paar Meter Konstantan-Draht..... :rolleyes:

Wäre sinnvoll die Vorgaben zu bedenken, bevor eine sinnfreie Empfehlung ausgesprochen wird.....
 
hallo,

ich habe seit jahren den simprop intelli speed,
der ist etwa so groß wie 2 schachteln zigaretten
und kann auch richtig gut laden...

verrichtet seit jahren seine dienste
 

Olli S

User
weiter Akkus

weiter Akkus

Bei der Aufgabenstellung tendiere ich dazu, die eingesetzten Akkus besser auszunutzen (>50%) und dann davon einen oder zwei mehr einzusetzen. Ist nicht günstiger, evtl. kleiner und leichter.
Wie lange wird denn der Ladevorgang des 3S an so einem Winzling sein? Ist die Zeit kein Faktor?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten