Wir trauern um Horst Kropka

Der AUFWIND-Eigentümer und -Herausgeber ist am 2. März verstorben. Er wurde 63 Jahre alt. Die Beisetzung fand im engsten Kreis von Familie, Freunden und Wegbegleitern statt. Horst Kropka hinterlässt seine Frau Barbara.

Horstl.jpg


Als aktiver F3B-Pilot und erfahrener Medienprofi übernahm Horst Kropka Anfang 1994 das Modellsportmagazin Aufwind. Das vom Vorbesitzer völlig heruntergewirtschaftete Magazin wurde von ihm mit frischem Wind, neuen Themen und viel persönlichem Elan weitergeführt. Auch an der Entstehung und Entwicklung der heutigen Modellsportklasse F3K war Horst Kropka maßgeblich beteiligt. Unvergessen sind die ersten von ihm organisierten Hand-Launch-Wettbewerbe im Allgäu. Mit der Gründung der CONTEST Eurotour schuf er zudem eine internationale Wettbewerbsplattform für den Modellsport, die heute vom Modellflugsportverband Deutschland e.V. (MFSD) betrieben wird.

Bereits im Februar 1996 stieß ich zum Magazin und übernahm im Laufe der Jahre die redaktionelle Betreuung. Zusammen mit meinem großen Team von Autoren und Fotografen konnte ich in stets enger Zusammenarbeit mit Horst Kropka unseren AUFWIND zum führenden Modellsportmagazin für den Segel- und Elektroflug weiterentwickeln.

AUFWIND wird weiter bestehen und unverändert erscheinen. Bereits vor mehr als einem Jahr habe ich mit Horst Kropka über die Zukunft des Magazins gesprochen. Denn er wollte den Übergang in den wohlverdienten Ruhestand langfristig gestalten, um sich mehr als bisher der geliebten Naturfotografie und den sportlichen Aktivitäten in der herrlichen Natur des Allgäus widmen zu können. Doch es hätte ein warmer Übergang werden sollen. Der viel zu frühe Tod von Horst Kropka hat uns alle schockiert und tief getroffen.

Ich habe die Herausgeberschaft des Modellsportmagazins AUFWIND vollständig übernommen und werde das Magazin in gewohnter Weise und Qualität weiterführen. Ich blicke optimistisch in die Zukunft und habe in den letzten 14 Tagen alle notwendigen Weichen dafür gestellt. Bereits die nächste Ausgabe 3/2024 wird pünktlich erscheinen.

Mit traurigen Grüßen,
PHILIPP GARDEMIN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten