Wirklich teillastfester Regler gesucht !

DieterH

User
Mich hat die Sache keine Ruhe gelassen und habe meinen Schuhkarton mit allen Anleitungen mal gründlich durchforstet und dabei
3 verschiedene Anleitungen f. d. YGE80 gefunden (ich fliege nämlich schon seit Jahren mit mehreren dieser Dinger).
In einer davon (wahrsch. der ältesten) war nur zu lesen :
Analyse der Fehlfunktionen: Der Steller speichert einen im Betrieb aufgetretenen Fehler und gibt ihn über eine Blinkfolge an der LED aus. Die Anzeige wird nach einenm Spannungsreset gelöscht. 2mal blinken . . . 3 mal blinken . . . 4 mal. . . usw.
Sonst nix !!
Eine Versions-Nr. war auch nirgens zu finden .
Ergo: Ich hab hier den ältesten meiner YGE80 erwischt !!
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Noch was :
Wer weiß, inwieweit die älteren YGE mit der ProgCard II kompatibel sind !
Oder muß ich Heino Jung anrufen ? :)
 
Bin gespannt auf das nächste Ergebnis. Die Unterspannungs-Abschaltung sollte wirklich besser auf "slow down" eingestellt werden, dann nimmt der YGE die Leistung kontinuierlich zurück und man kann nach einer kurzen Erholgszeit mit abgestellten Antrieb noch mit Stützgas landen. Timing 6 Grad ist ok, PWM 8 kHz auch, aktiver Freilauf an. Und dem Regler ein bißchen Kühlluft spendieren, damit er sich gar nicht erst aufheizt.

In 450er Helis fliege ich mit den 30 A Versionen im Governor Store Modus bei teilweise 50 - 60 % Gas, das ist schon ein ziemlich tiefer Teillastbetrieb und die Regler werden dabei ohne Kühlung unter der Haube maximal handwarm auf 10 Minuten Flugzeit. Dabei habe ich PWM und Timing meist auf sehr niedrigen Werten stehen und das funktioniert wunderbar. Die YGE haben schon gewisse Nehmerqualitäten, sofern man weiß, an welchen Einstellungen man drehen sollte.

EDIT: auch die älteren YGE sollten mit der Progcard II kompatibel sein, eventuell kann man nicht alle Einstellungen benutzen, die vor allem den Betrieb im Heli wie den Governor Store Modus betreffen.
 

DieterH

User
An dem alten YGE ließ sich keine Einstellung auslesen und die neuen Eingaben waren auch nachträglich nicht zu überprüfen.
Also hab ich kurzerhand einen neuen YGE von einem anderen Modell ausgebaut und nach euren Angaben programmiert.
Dann noch den UniLog installiert und an den kommenden Tagen wird mal zuerst am Platz minutenlang rumgefahren und wenn der Regler mitspielt wird geflogen.
. . . halt Euch auf dem Laufenden !
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten