Hi ihr,
Wieso werden (vor allem BL-) Regler bei Teillastbetrieb warm?
"Erfahrungsgemäß" weis ich, wenn Wärme entsteht, dann kommt die auch von irgendwo, also irgendwo arbeitet etwas nicht mit einem 100% Wirkungsgrad... (Bestes Beispiel: Glühlampe)
Also haben die Regler auch einen Wirkungsgrad... OK. Aber wieso ist das nicht auch ein wichtiges Kaufkriterium, denn wir Modellflieger sind doch so schöne Fanatiker in diesem Gebiet ?!
Wie auch beim Autofahren kann man am meisten Energie sparen, wenn man nicht nur an der Technik, sondern auch an sich "rumoptimiert"...
Was ist das beste, und so ziemlich stromsparendste Flugverhalten?
Klar, keine großen Kunststückchen, aber wie sollte man sich verhalten, ich ging immer davon aus, wenn ich mit 1/3el Gas 'rumtucker, dann würde ich Strom sparen... Aber ist es dann besser, wenn ich mal kurz Vollgas gebe, und dann alles absegel, dann wieder Vollgas, usw... ?
Naja, trotzdem 'nen guten Rutsch !
Wieso werden (vor allem BL-) Regler bei Teillastbetrieb warm?
"Erfahrungsgemäß" weis ich, wenn Wärme entsteht, dann kommt die auch von irgendwo, also irgendwo arbeitet etwas nicht mit einem 100% Wirkungsgrad... (Bestes Beispiel: Glühlampe)
Also haben die Regler auch einen Wirkungsgrad... OK. Aber wieso ist das nicht auch ein wichtiges Kaufkriterium, denn wir Modellflieger sind doch so schöne Fanatiker in diesem Gebiet ?!
Wie auch beim Autofahren kann man am meisten Energie sparen, wenn man nicht nur an der Technik, sondern auch an sich "rumoptimiert"...
Was ist das beste, und so ziemlich stromsparendste Flugverhalten?
Klar, keine großen Kunststückchen, aber wie sollte man sich verhalten, ich ging immer davon aus, wenn ich mit 1/3el Gas 'rumtucker, dann würde ich Strom sparen... Aber ist es dann besser, wenn ich mal kurz Vollgas gebe, und dann alles absegel, dann wieder Vollgas, usw... ?
Naja, trotzdem 'nen guten Rutsch !