Wirkungsgradsteigerungen an wettbewerbspropellern sind heutzutage nur noch über eine erhöhung der blattstreckung und der steigung möglich.Leider ist dieser entwicklung eine grenze gesetzt .Wer kennt das problem nicht, der prop wird erst bei höheren fluggeschwindigkeiten und drehzahlen so richtig gut ,er greift nicht und man verliert wertvolle millisekunden mit dem schreienden teil.
Das problem ist recht einfach an den durch die geringeren blattiefen sinkenden Re Zahlen festzumachen .Die ersten beiden bilder zeigen moderne luftschrauben für die F5B anwendung.Die blätter ähneln eher den flügeln anntragender segelflugzeuge denn klassischen propellern.
Die auswirkungen zu niedriger re zahlen sind anschaulich in der nächsten grafik zu sehen Mit dem rückgang der Re zahl bricht der auftrieb zusammen und der wiederstand verdoppelt sich fast
Wie können wir diese situation Verbessern??
Bekanntlich ermittelt sich die Re Zahl vereinfacht mit der formel:
70 x T x V
T = Blattiefe in mm
V in m/s
von vielen unbeachtet steckt in der 70 der Quotient aus Luftdichte und kinematischer zähigkeit der luft und genau hier liegt ein neuer ansatzpunkt. Durch kühlung und damit erhöhung der dichte, ist der betrag dieses quotienten erhöhbar,womit die re zahl angehoben wird.
Ich hab das glück als kältetechniker an den versuchen mit sozusagen kältetaschen für propeller mitwirken zu können .Zusammen mit ein paar leuten aus der formel 1 haben wir ein system entwickelt, welches zumindest für die ersten paar steiger gravierende vorteile bringt.
Im prinzip haben wir das pendant zu den heizdecken in der formel 1, nur für die propeller und das eben gekühlt wird anstatt geheizt.
Das ganze wird mit flüssigem stickstof, einer pumpe und einem programmierbaren regler verwirklicht.Die temperaturen für propeller- ober und unterseite sind getrennt einstellbar .Versuche mit der variation dieser werte laufen und zeigen, dass die unterseite etwa 20°C kälter sein sollte.Logs hierzu werden wir demnächst einstellen.
Momentan sind zwei teams in F5Fund F5B mit dem PCS zu testzwecken versorgt . Die ergebnisse sind erstaunlich.Wir hoffen ab mitte der saison serienreif zu sein, so dass die teile über Rudi zu beziehen sind.Nachvollgend noch ein paar fotos des prototypen ,der schon recht professionell aussieht -die F1 leute sind uns da schon um längen voraus.
Soweit für heute
Ditsch
Loggst du noch oder fliegst du schon?
Das problem ist recht einfach an den durch die geringeren blattiefen sinkenden Re Zahlen festzumachen .Die ersten beiden bilder zeigen moderne luftschrauben für die F5B anwendung.Die blätter ähneln eher den flügeln anntragender segelflugzeuge denn klassischen propellern.
Die auswirkungen zu niedriger re zahlen sind anschaulich in der nächsten grafik zu sehen Mit dem rückgang der Re zahl bricht der auftrieb zusammen und der wiederstand verdoppelt sich fast
Wie können wir diese situation Verbessern??
Bekanntlich ermittelt sich die Re Zahl vereinfacht mit der formel:
70 x T x V
T = Blattiefe in mm
V in m/s
von vielen unbeachtet steckt in der 70 der Quotient aus Luftdichte und kinematischer zähigkeit der luft und genau hier liegt ein neuer ansatzpunkt. Durch kühlung und damit erhöhung der dichte, ist der betrag dieses quotienten erhöhbar,womit die re zahl angehoben wird.
Ich hab das glück als kältetechniker an den versuchen mit sozusagen kältetaschen für propeller mitwirken zu können .Zusammen mit ein paar leuten aus der formel 1 haben wir ein system entwickelt, welches zumindest für die ersten paar steiger gravierende vorteile bringt.
Im prinzip haben wir das pendant zu den heizdecken in der formel 1, nur für die propeller und das eben gekühlt wird anstatt geheizt.
Das ganze wird mit flüssigem stickstof, einer pumpe und einem programmierbaren regler verwirklicht.Die temperaturen für propeller- ober und unterseite sind getrennt einstellbar .Versuche mit der variation dieser werte laufen und zeigen, dass die unterseite etwa 20°C kälter sein sollte.Logs hierzu werden wir demnächst einstellen.
Momentan sind zwei teams in F5Fund F5B mit dem PCS zu testzwecken versorgt . Die ergebnisse sind erstaunlich.Wir hoffen ab mitte der saison serienreif zu sein, so dass die teile über Rudi zu beziehen sind.Nachvollgend noch ein paar fotos des prototypen ,der schon recht professionell aussieht -die F1 leute sind uns da schon um längen voraus.
Soweit für heute
Ditsch
Loggst du noch oder fliegst du schon?