Wlan mit Raspberry PI und Fritzbox

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

vielleicht kann mir mal ein Kundiger aufs Fahrrad helfen.

Folgende Situation:

Wlan-Netz 1: Fritzbox 7490 als Mesh-Master mit Anbindung an DSL. Also Standard-Wlan Netz. FB ist DHCP und DNS-Server. IP-Range 192.168.178.X/24.

Wlan-Netz 2: Rapberry PI Zero als AP ohne externe Anbindung. Also kein Zugang zum Internet. DHCP und DNS-Server. IP-Range 192.168.4.X/24.

Was ich brauche, ist eine Verbindung der beiden Netze, so das der PI ins Internet kommt und er aus dem Wlan-Netz 1 erreichbar ist. Die Clients des PI-Netzwerks müssen nicht zwingend erreichbar sein. Es würde also reichen, wenn eine Lösung nur eine IP-Adresse bedient. Die Adresse des PI ist fix.

Der Hintergrund der Anforderung ist, dass der Raspberry im Normalbetrieb ein isoliertes Wlan-Netz ohne Netzanbindung zur Verfügung stellen soll, aber zu Wartungszwecken in die Nähe einer Fritzbox getragen werden kann und mit der reden soll.

Die grundsätzliche Konfiguration des PI mit eigenem Netzwerk läuft.

Hat jemand ne Idee?

Gruss
Frank
 

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
Hi Frank,

Kuck mal hier
Das könnte vielleicht passen, unter "Erweiterung" im PDF.

Gruß
Waldo
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
danke für die Info.
Ich fürchte nur, das diese Lösung eine Nummer zu gross ist.
Ich brauche nur eine Minimalkonfiguration, mit dem der PI über die Fritzbox ins Internet kommt.
Ein Zugriff auf den PI über die Fritzbox wär ein Nice to Have, geht aber jetzt schon vom PC aus über einen separaten WLAN-Stick. Der ist eh vorhanden.
Der Raspberry ist ein PI Zero und der hat keinen Ethernet Port. Hätte er den, gäbe es das Problem wohl nicht.

Gruss
Frank
 
Einen Wlan-USB Stick in den Pi stecken, und den damit als Wlan-Client an die Fritzbox hängen ?
Dann kann er selber Inet haben und auf seiner eigenen WLan Karte als Hotspot arbeiten.
 

S_a_S

User
Hallo Frank,

lässt sich dies nicht über eine andere Sub-Net Maske (255.255.0.0) im Router machen?
192.168.178.X/24. / 192.168.4.X/24 -> 192.168.x.x.
Klar, macht das System offener. Aber da könntest Du dann noch den Bereich zulässiger IPs einengen oder einen MAC-Filter verwenden.

Den DHCP-Bereich kannst Du ja beim jeweiligen Router begrenzen, dass die FB nur im .178. vergibt und der Raspi nur im .4.
Wie Du beim Raspi dann verhinderst, dass er ins Internet weiterroutet, musst Du dort nachsehen. Oder in der FB mit "Kindersicherung" für den IP-Adressbereich setzen.

Grüße Stefan
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
es muss ja erst mal die WLAN-Verbindung PI <> Fritzbox her. Der PI müsste sich ja in der Fritzbox einklinken.
ich habe hier 2 Konfigurationen für den PI:
1.: Pi läuft als Nutzer der FB.
2.: Pi spannt ein eigenes WLAN auf.
Was ich suche, ist eine Konfiguration, die beides kann und ich lebe (noch) in der Hoffnung, dazu keine zusätzliche Hardware zu brauchen.

Gruss
Frank
 
Ich glaub nicht das das ohne zusätzliche HW klappt. dein Pi müßte ja einerseits als AP ein WLAN für seine Geräte aufspannen und andererseits als Client in deinem WLAN der Fritzbox arbeiten.
Ich würde nen zusätzlichen USB-WLAN Stick nehmen, und darüber die Verbindung als Client zur FB aufbauen. Wenn die beiden Netze getrennte IP-Ranges nutzen gehts leichter.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Du musst ein V Lan einrichten.

Wenn Ihr mehrere unabhängige (W)LANs betreiben wollt, sind VLANs die "einfachste" Lösung. Die Fritzbox selbst kann bereits ein zweites, unabhängiges Netzwerk betreiben, das Gast-Netzwerk lässt sich an bestimmten Ports des Routers freischalten. Damit gibt es Internetzugriff, aber keinen Zugriff auf das Haupt-LAN.

Gruß
Sammy
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
danke für die Tips. Ich sehe schon, das mein Ansinnen nicht so einfach umzusetzen ist.
Das Ganze sollte als Erweiterung eines SFTP-Servers für das MFSD-Flugbuch dienen und dort den Zugriff für Service und Updates bieten.
Der Einfacheit halber bleibe ich bei der jetzigen Lösung mit einem WLAN-Stick im PC. Da geht eben nur kein Update des PI.
Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten