WLtoys oder Amewi: Pitch invers möglich?

Werte Forums-Kollegen

Seit einigen Jahren schon fliege ich Modellhubschrauber - aber auch echte. Dazu habe ich nun folgendes Problem:
Ich möchte mir gerne ein Ecureuil zulegen. Die
WLtoy V931 http://www.banggood.com/WLtoys-V931...e-Lama-Flybarless-RC-Helicopter-p-934884.html
oder die
AMEWI SC150 http://www.amewi.com/marken/amewi/helikopter.html
Dies sind beide die gleichen Hubschrauber.
Bei der Steuerung fliege ich Hubschrauber eben wie echte, das heisst: Mode2 und Pitch invers zu den normalen Modell-Steuerungen. Will heissen:
Pitch ziehen = steigen
Pitch stossen = sinken
Wie beim echten Hubschrauber eben.

Weiss jemand, ob man bei den mitgelieferten Sendern den Pitch invers schalten kann?
Oder kann mann im Innern der Steuerung etwaige Kabel umstecken oder umlöten?

Kann mir jemand bei der Antwort behilflich sein?

Habe mich echt in den kleinen Hubschrauber verliebt - auch wenn es nur ein (tolles) Spielzeug ist :-)

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz
Helmo
 

grmpf

User
Hallo Helmo,

das Problem hatte ich auch mal, Herr Schlüter und seine Bücher waren daran Schuld. ;)
Leider musste ich feststellen, dass M2 gezogen bei den (Billig-)Senderherstellern nicht wirklich beliebt war. Aber man kann vom entsprechenden Poti vom Sender die beiden äußeren Kabel tauschen, dann arbeitet der Knüppel invers. Nur die Trimmung ist dann noch auf "normal" ausgerichtet aber bei Gas braucht man die ja nicht wirklich.
 
Wow, lieber Harald, das ging ja fix :-)
Und wie fliegst Du heute? Wie die Echten oder wie ein Flächenflugzeug (stossen = Gas geben)

Hy Du, meinst Du, in der billigen Steuerung hat es noch Drähte anstatt aussschliesslich einer Platine?
Das wär ja genial. Dann bestelle ich `das Eichhörnchen` noch kommende Woche :-)

Vielen Dank für Deine Antwort !!
Gruss, Helmo
 

grmpf

User
Ich fliege alles mit M2 gezogen. Nur dass ich das inzwischen in meinem Sender einstellen kann. :)
Wie es bei dem WLToys/Amewi aussieht kann ich nicht sagen, da ich die Sender nicht habe und mir auch nicht antun werde. Sollte ich so einen Heli mir zulegen wollen dann bekommt meine Taranis das Multiprotokoll-Modul und gut ist.
Aber in jedem Fall wird es eine elektrische Verbindung von den Potis zur Platine geben. Im Notfall wird es halt ein wenig mehr Gebastele aber auch bestehende Direkt-Verbindungen kann man trennen und per Draht neu löten. ;) Ein wenig technisches Verständnis und Kenntnisse über die Funktionsweise von Lötkolben (kaltes Ende / heißes Ende und wo darf man anfassen) sollte man halt haben.
 
Grins - ich danke Dir :-)
Ich glaube das mit dem Lötkolben kriege ich hin :-) :-)

...und Kompliment! Ich kenne nicht mehr viele Modellpiloten, die wie wir zwei fliegen... M2 gezogen.

Nun denn. Sobald ich die 350er habe, werde ich hier entsprechende Bilder posten (sofern das in einem Forum erwünscht ist).

Bis dahin liebe Grüsse und `Rotor gut`
Helmo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten