WM F3P (Indoor Kunstflug) 2023

Die fünfte WM F3P (Indoor Kunstflug) findet vom 18.- 25.03.2023 in Jonava/Litauen statt.

Für das "F3P Team Germany" fliegen: Markus Zolitsch, Lukas Maurer, Niklas Bernauer, Tobias Warzecha und Caspar Halim (Junior).

Zum zweiten Mal wird auch in der Klasse F3P-AFM ein Weltmeistertitel ausgeflogen.

Zur Homepage des Ausrichters geht es hier: https://f3plithuania.eu/2023-fai-f3p-world-championship/general-info-w.html
 

Anhänge

  • Team Germany 2023.jpg
    Team Germany 2023.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 182
F3P Modelle sind zwar superleicht, aber auch entsprechend empfindlich bzw. sperrig. Zum Glück hat sich Andreas Kauer bereit erklärt, die Modelle der deutschen Piloten nach Litauen zu fahren:
 

Anhänge

  • IMG-20230313-WA0005.jpg
    IMG-20230313-WA0005.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20230313-WA0003.jpg
    IMG-20230313-WA0003.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 119
Zum Glück hatten wir die Rückreise nicht für heute geplant (Rien ne va plus - nichts geht mehr), aber mit einer fast 4 stündigen Verspätung des Lufthansa Fluges wurde unsere Geduld schon arg auf die Probe gestellt. Andreas Kauer und Tobias Warzecha waren mit dem Modelltransporter früher wieder zu Hause, als die Flugreisenden. Für die meisten war die WM F3P in Litauen die erste Teilnahme an einem FAI Wettbewerb. Dafür können sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen. Erstmals kam bei der Siegerehrung zwei Mal die deutsche Flagge zum Einsatz, beim zweiten Platz von Caspar Halim in der Juniorenwertung bei F3P-A und beim dritten Platz in der Klasse F3P-AFM. "Urgestein" Markus Zolitsch verpasste mit Platz 11 in F3P-A knapp den Einzug ins Finale, schaffte es in der Klasse F3P-AFM ins Finale, wo er dann leider erkältungsbedingt ausfiel und sich mit Platz 10 begnügen musste. Einen Platz weiter schaffte es Tobias Warzecha. Mit Lukas Maurer auf Platz 17 in F3P-A, Platz 12 in F3P-AFM und Niklas Bernauer auf Platz 18 in F3P-A, erreichte unser Team Platz 5 in der Nationenwertung. Der Litauische Aero Club hat sich viel Mühe gegeben eine großartige F3P Weltmeisterschaft auszurichten. Ich hoffe es war für alle Teilnehmer ein Wettbewerb, an den man sich gerne erinnert. Endlich wieder ein Mega-Event nach vier Jahren Pandemie bedingter Pause. An der Spitze wieder das "Battle" Gernot Bruckmann und Donatas Pauzuolis mit dem gleichen Ausgang "wie gehabt": Gernot - Weltmeister F3P-A, Donatas - Weltmeister F3P-AFM. Eine Überraschung für manche war Jeffery Durochat. Auf der WM 2017 in Frankreich "nur" Vorflieger (Calibration Pilot) für die Punktwerter, konnte er sich in beiden Klassen Platz 3 sichern.
F3P WM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasM

User
Hallo Jürgen,
die Modelle, die dort geflogen wurden, sind das mehrheitlich Eigenbauten oder kann man diese auch käuflich erwerben
 
Hallo Jürgen,
die Modelle, die dort geflogen wurden, sind das mehrheitlich Eigenbauten oder kann man diese auch käuflich erwerben
Sowohl, als auch. Nehmen wir z.B. die Modelle der Top Ten der Klasse F3P-A: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=50731909&postcount=29

Auf Platz 1 und 3 findet man die Eigenkonstruktion von Gernot Bruckmann. Auf Platz 2, 5 und 9 die Victory des Russen Alexey Lantsov. Auf den Plätzen 4, 6, 7 und 10 wieder Eigenkonstruktionen, wobei Maxime Schmitt (Platz 4) auch einen Bauservice anbietet.

Bei den Antrieben nutzten 50% den Coax-Antrieb von Sergej Glavak, 50% den Alexey Lantsov Antrieb. 70% setzten auf Props von Glavak ... von 18" bis 20".

In der Klasse F3P-AFM sieht man mehr Modelle "von der Stange", wie z.B. die Super Extra oder die Edge 580 Pro von RC-Factory, wobei die Spitzenpiloten auch hier auf Carbon/Mylar setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mir schon gedacht, dass ein großer Teil der Modelle Eigenkonstruktionen sind.
Hallo Andreas,
in F3P-A flogen alle Piloten CFK-Modelle mit Co-Axial Antrieb und Mylarbespannung. Mit 14 eingesetzten Victory von Alexey Lantsov, ist dieses käuflich erwerbliche Modell immer noch die Messlatte. Auch das Modell Rollex und das Modell von Maxime Schmitt kann man kaufen. Für einige Modelle gibt es Pläne, aber da steckt schon viel Aufwand hinter solchen Modellen.
 

JueBie

User
Unfassbar!
Habe auch gerade ein Modell zusammengebaut und fand die Fachwerkkonstruktion beim Bau verwirrend und hinterher beeindruckend. Aber hier in den Bildern, da treffen sich acht - in Ziffern 8 - Kohlefaserstäbchen in einem Punkt. Ich glaub's nicht.
Und dann die fieseligen Cu-Drähtchen zu den Servos und den LED ...
WOW!
Danke für die Bilder!
Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten