Wo bekomme ich einen Stahlverbinder 30x11, L=300 V-Form 6°?

Hallo,

ich starte diesen Thread unter "Hangflug", weil es zum einen um einen Verbinder für ein Hangflugmodell geht und zum anderen sicher hier am ehesten Leute zu finden sind, die mir weiterhelfen können.

Also, ich benötige für meinen Eigenbau Hangsegler einen Stahlverbinder um das Modell bei guten Bedingungen zu Ballastieren. Ideal wäre ein Verbinder mit den Abmessungen:

-Vierkant, 30mm Breit, 11mm Hoch
-Gesamtlänge 300mm
-V-Form 6°

Kennt jemand Firmen, bei denen man ein solches Bauteil in Auftrag geben kann, bzw. gibt es vielleicht etwas passendes von einem anderen Modell, das ich verwenden könnte? Im letzteren Fall würde ich auch mit kompromissen leben. Z.B. weniger V-Form (würde ich dann eben so lassen), geringfügig andere, übermassige Abmessungen (könnte man sicher nacharbeiten).

Ich hoffe, jemand weiss Rat, denn mein Modell ist einfach zu leicht... Gerade heute bei starkem Wind hätte ich gut noch 1 KG mehr haben können.

An alternativen wie z.B. eine Aufnahme für Rumpfballast arbeite ich bereits. Ich denke jedoch, das der massive Verbinder einfach am effektivsten sein wird.

Gruß

Sven
 

jduggen

User
Fräsen

Fräsen

Hallo Sven,

ich habe mir hier http://www.daus-com.de/ mal einen vierkantverbinder für meinen Pace machen lassen. Skizze mit Abmessungen und Material hin, dann schau mal ob da was geht.

Viele Grüße an die Küste, wir sehen uns Ende August...

Jörg
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Link! Ich mache gleich eine Zeichnung fertig und frage dort an.

Gruß,

Sven

PS: Diesen August muss es mal wieder klappen! Lass uns einfach telefonieren, wenn Du da bist.
 
Wo bekomme ich einen Stahlverbinder 30x11, L=300 V-Form 6°?

Hallo,wenn ich dich richtig verstanden habe wäre das ein Flächenverbinder.Bekommt man bei der Firma "Hasco " Zulieferer für den Werkzeugbau,unter der Bezeichnung " Flachauswerfer ". Die 6 Grad bekommt man in dem man die Mitte anzeichnet ,flach auflegt und mit der Finne vom Hammer beidseitig dengelt,vorsicht kommt schneller rum als man denkt.Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

vielen Dank. Ich bezweifle jedoch, das ein so weicher Stahl als Flächenverbinder für mein Modell geeignet ist. Der Stahl soll sich ja nicht in der Luft verbiegen. Ich werde aber trotzdem mal im Lieferprogramm von Hasco nachsehen. Vielleicht gibt es so einen Flachauswerfer ja auch aus Federstahl.

Gruß

Sven

Edit: Hab gerade mal im Netz gestöbert. Ein Flachauswerfer ist nicht das, was ich suche. Da gab es wohl eine Verwechslung mit einer Flachstahl Steckung. Dafür ist der Auswerfer in der entsprechenden Güte sicher geeignet. Jedoch nicht für das, was ich damit vorhabe, denn er soll meinen vorhandenen Vierkantverbinder ersetzen / ergänzen.
 
Hallo,da muß ich dir wiedersprechen ich weis von was ich spreche,habe über 30 Jahre als Werkzeugmacher gearbeitet .Es ist ein zäher,gehärterter Stahl von allerbesten Güte den bekommst Du nicht überall.Fliege in meinen Modellen auch Auswerfer man bekommt sie geschliffen mit sehr engen Toleranzen ,ob eckig oder rund im Durchmesser,das mit dem Bearbeiten geht gut.Gruß Friedhelm
 
Danke!

Ich habe heute schon bei der von Jörg genannten Firma angefragt. Da warte ich jetzt erstmal die Antwort ab.
Die Alternative Firma von Dir behalte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf.

Gruß

Sven
 
Was mich nun etwas wundert:

Zwei Anfragen, vernünftig formuliert, mit Zeichnung und Bitte um ein Angebot und bislang keine Rückmeldung...
Na gut, ist ja Jahresanfang. Vielleicht haben beide Firmen zufällig noch Betriebsurlaub. Ich warte mal noch ein paar Tage ab.

In der Zwischenzeit mache ich mir aber einen ballastierbaren Verbinder. Hab mir gerade bei Ebay Messingstangen ersteigert, mit denen ich zum einen meinen Verbinder füllen möchte und zum anderen noch Rumpballast bauen kann. Die Verbinderform habe ich ja. Ist ja kein großer Aufwand noch nen Verbinder zu fertigen. Damit komme ich auch auf bummelig ein Kilo mehr und das ganze noch abgestuft.

Falls sich bei den Firmen noch was tut, werde ich das hier bekannt geben. Das Thema "Stahlverbinder in Sondermaßen" kommt hier im Forum ja immer wieder mal auf.

Gruß

Sven
 

shoggun

User gesperrt
Hast du denn im Verein niemanden der beruflich mit Metallbearbeitung zu tun hat?
Ich habe einen lieben Vereinskollegen der mir meine Verbinder fräst, und anschliessend auf der Hydraulikpresse biegt.

Dabei werden übrigens 5-8 tonnen benötigt - ok, ist auch ein bisschen dicker als 11mm. Aber ich frage mich wie man das mit einem Hammer hinbekommen soll, ohne dabei den Stahl zu verunstalten?

Gruss Mathias
 
Hast du denn im Verein niemanden der beruflich mit Metallbearbeitung zu tun hat?
Ich habe einen lieben Vereinskollegen der mir meine Verbinder fräst, und anschliessend auf der Hydraulikpresse biegt.

Dabei werden übrigens 5-8 tonnen benötigt - ok, ist auch ein bisschen dicker als 11mm. Aber ich frage mich wie man das mit einem Hammer hinbekommen soll, ohne dabei den Stahl zu verunstalten?

Gruss Mathias

Hallo Mathias glaube du kommst nicht aus der Metallbranche,man treibt mit der Finne des Hammers gegenüber der Grad-Zahl auf ca. 10mm Schläge gleichmäßig verteilt.Oder man nimmt einen Schweißbrenner mit ganz kleiner Flamme und setzt einen Punkt,dann kommt der Stahl auch,ohne an Härte zu verlieren.Friedhelm
 

overberg

Vereinsmitglied
Messing fest einbauen / mit einharzen

Messing fest einbauen / mit einharzen

Hallo Sven,

da Du ja eine Verbinderform hast: Falls es mit dem Stahlverbinder nichts wird, kannst Du auch Messing fest einbauen. Habe ich mit anderen Abmessungen auch schon gemacht, funktioniert bislang problemlos. Flachmaterial in der Mitte zur Hälfte bis 2/3 einsägen, V-Form biegen, Sägeschnitt mit Harz vergießen, als Kern beim Laminieren mit in die Form legen.

Deine Außenabmessungen hast Du mit 30x11 angegeben:
=> Da würde 25 x 8 Messing reinpassen. Wäre das schwerer als Dein variabler Ballast?
=> Alternativ 30 x 10 Messing nehmen und nur auf der Unterseite ein Gurt mit 1 mm Dicke. (Das habe ich aber noch nicht probiert)

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin,

das Messing im Verbinder fest einzubauen ist mein Plan. Im Rumpf mache ich die Ballaststangen dann abgestuft. So bekomme ich dann eine ziemlich variable Ballastierung,.

Das Messing kann ich auch bei uns in der Firma Kanten. Ich nehme 25x4 zwei mal übereinander. Das kommst dann gebettet in Rovings mit in die Form. Dann habe ich auch gleich einen passgenauen Verbinder

Von den Firmen bislang noch keine Rückmeldung. Ich schreibe heute auch mal LW in Öhnringen an.

Gruß,

Sven
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Mathias glaube du kommst nicht aus der Metallbranche...

Nö, darum schreibe ich auch "ich frage mich..." - weil ich es nicht wusste! ;)
Aber danke für die Erklärung.
Gibt es denn kein Risiko dabei, das man den Stahl breitklopft, und dadurch wieder abfeilen muss um sauber einfädeln zu können?
 
Um das Thema abzuschließen:

Ich habe ein Angebot für meinen Verbinder bekommen. Von Miniflieger.at

Diese Verbinder sind in "normalem" Stahl oder 4301 Edelstahl erhältlich.

Beim meiner nächsten Verbinderform werde ich darauf achten, das ich als Alternative Halbzeuge in Normgrößen einsetzen kann, dann wird das Ganze günstiger.

Gruß

Sven
 
Nö, darum schreibe ich auch "ich frage mich..." - weil ich es nicht wusste! ;)
Aber danke für die Erklärung.
Gibt es denn kein Risiko dabei, das man den Stahl breitklopft, und dadurch wieder abfeilen muss um sauber einfädeln zu können?

Den Stahl nicht breit klopfen,sondern treiben mit Gefühl und nicht draufschlagen was das Zeug hält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten