Moin,
gescheite F5D's sind rar.
Den Fox von Aeronaut habe ich in Uelsen gesehen, das dortige Exemplar war mit den heutigen Antrieben jenseits der Flattergrenze. Der Motor konnte nicht richtig ausgeflogen werden, die Frage ist, wie weit man mit trixen da noch kommen kann.
Du mußt wissen, was du haben willst. Wirklich gescheite Flieger sind in Deutschland generell schwer zu bekommen. Das gilt aber auch für Pylon 400, wo es auch keine große Auswahl gibt.
Die Avionik von Sobakin (F5D) hat ein gewisses Verfügbarkeitsproblem, man bekommt sie einfach nicht im Handel, am einfachsten wohl aus den USA mit den entsprechenden Begleitkosten?
Wenn du noch etwas wartest, wird es wohl demnächst einen guten Flieger von Weissgärber geben!
Was sonst so in Uelsen zu sehen war, waren entweder alte, nicht mehr konkurrenzfähige Flieger oder der Tokoloschi, von dem man sich die Urmodelle leihen kann, man muß aber selbst bauen.
Die Frage ist jetzt nur, was du willst! Willst du nur zum Spaß fliegen, reichen dir Fox oder Munga voll aus, Die man einfach so kaufen kann. Dann kannst du aber auch über einen Pylon 400 nachdenken, die sind vor allem auch deshalb billiger, da sie für die meisten mit Speed400 ausreichend motorisiert sind, um schnell zu wirken. Bis einer der großen so schnell wirkt, muß man deutlich mehr hineinstecken, dafür kann man aber nach oben hin deutlich schneller werden, so es der Flieger aushält.
Willst du damit früher oder später auf Wettbewerbe gehen, mit entsprechendem Antrieb, kommst du um einen haltbaren Wettbewerbsflieger nicht rum, sofort zu bekommen ist mit ungewisser Lieferzeit wohl nur die Avionik, in Arbeit ist die P5 von Weissgärber, den Flügel hat Markus Wanner in Uelsen teilweise geflogen und wenn du nix gegen das Bauen hast, sind auch die Tokoloschi-Urmodelle eine Option, bei der Bereitschaft zu Bauen meiner Meinung nach auch die beste.