Wofür sind Flugphasen fragt ein Böötchenbauer?

wem55

User
Hallo,

ich habe eine Frage: wofür oder warum werden Flugphasen verwendet?

Hintergrund-ich baue erst seit einem Jahr Modellboote und habe eine Radiomaster RX16S.

Wenn ich 2 Boote auf dem Teich habe und beide mit der Funke steuern möchte, könnte das evtl. eine Lösung für mich sein.

Darum hätte ich gern etwas Hintergrundwissen, weshalb Flugphasen genutzt werden.

Danke und viele Grüße

Wolfgang
 

safty

User
Hi Wolfgang,

den Begriff "Flugphasen" könnte man vielleicht besser mit dem Begriff "Flugzustände" beschreiben.
In eine FP kann man verschiedene Voreinstellungen des Modells "hineinprogrammieren" und dann, wenn benötigt- per Schalter aufrufen.
Das wären z.B. Stellung von Querrudern oder Wölbklappen um die Flächen für den Thermikflug zu verwölben.
Oder neutrale Ruderstellung, aber höhere Servoausschläge in einer Flugphase für Kunstflug.
Klassisch wären auch Flugphasen für Start und Landung mit entsprechenden Anpassungen von Flächen und Höhenruder .....
... e.t.c.
Hat, um auf deine Frage zu kommen, aber nichts mit dem Steuern mehrerer Modelle gleichzeitig zu tun.
(btw. das könnte ich mir als Flieger auch beim besten Willen nicht vorstellen. Komme ja schon mit nur einem Flugzeug am Himmel manchmal ausreichend in "Wallung".) :)
 
Hallo Wolfgang,
es gibt Fernsteuerungen, die mehr als einen Empfänger gleichzeitig binden und betreiben können(MPX). Bei Flugzeugen braucht man das z.B. um einen steuerbaren Startwagen, der sich beim Abheben vom Flugzeug trennt, lenken zu können.
Bei 2 Booten könntest du dann mit je einem Knüppel ein Boot steuern.
In Kombination mit den Flugphasen könnte ich mir vorstellen, dann die beiden Boote entweder synchron mit einem Knüppel zu steuern(Wasserballett), oder nach Umschaltung beide Boote getrennt mit beiden Knüppeln zu steuern...

Unbedingt ausprobieren und berichten
Andreas
 

S_a_S

User
Hallo Wolfgang,
ich finde die Überlegungen gut, die über den Tellerrand hinausgehen.

Denkbar wäre der Flugphasenmischer dahingehend, dass der "Fahrknüppel" auf unterschiedlichen Ausgangskanäle gemischt werden. Und damit per Schalterstellung effektiv nur bei einem Boot ankommt.
Also Gasknüppel wirkt standardmäßig auf "Servokanal" S1 und S5 gemischt. Aber in Flugphase A mit 100% auf S1, aber 0% auf S5 und in Flugphase B mit 0% auf S1 und 100% auf S5. Ballett dann in Flugphase C mit 100% auf S1 und 100% auf S5.
Ruder dann analog auf z.B. S2 und S6.

Zunächst muss aber sichergestellt sein, dass Du zwei Empfänger für dasselbe "Modell" binden kannst.
Aber das hat Andreas ja auch schon geschrieben

Grüße Stefan
PS: in MHz Zeiten war das einfacher, einfach zwei Empfänger mit demselben Kanal verbauen. Ein Boot auf dem einen Knüppel, das andere auf dem anderen Knüppel. Ganz ohne Mischer...
 

safty

User
Bei 2 Booten könntest du dann mit je einem Knüppel ein Boot steuern.
In Kombination mit den Flugphasen könnte ich mir vorstellen, dann die beiden Boote entweder synchron mit einem Knüppel zu steuern(Wasserballett), oder nach Umschaltung beide Boote getrennt mit beiden Knüppeln zu steuern...

Öhm, das hat aber mit dem Begriff: "Flugphasen" wenig bis nichts zu tun. (und das war ja die Ausgangsfrage)
Eher mit an- und ausschaltbaren Mischern (bzgl. z.B. der beiden Knüppel)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten