Woher kommt das unangenehme Geräusch von einigen BL Motoren?

Für mich waren in der Vergangenheit elektrische Antriebe leise, sauber , einfach, angenehm.
Ich hatte bisher nur mit Kollektormotoren zu tun.
Nun hatte ich an zwei Tagen die Möglichkeit Rennen mit rel. kleinen FSR Modellen zu beobachten. Monos, Hydroa, Mini40. Die Geräuschkulisse hatte mich doch etwas verwirrt.
Frage:
An welcher Stelle entstehen die Geräusche (für mein Empfinden schrill und kreischend)?
Für Eure Hinweise möchte ich mich im Voraus bedanken

Ulli
 

Oxymoron

User
Schrille Geräusche können sowohl vom Motor durch die Taktfrequenz des ESC verursacht werden, als auch durch die halbgetauchten Propeller - insbesondere bei hohen Drehzahlen.
 
als auch durch die halbgetauchten Propeller
Gut, nun habe ich nicht genau in Erinnerung wie die Situation in den einzelneen Klassen war. Mini40 haben vollgetauchte Props.

vom Motor durch die Taktfrequenz des ESC verursacht werden
Ich hatte schon diese Regler in der Auswahl. Da finde ich keeine Angaben zur Taktfrequenz.
Bei Modellbauregler wibt man mit Hochfrequenz Taktgebern, die keine hörbaren Geräusche zulassen. (nur für Kollektormotoren)
Mal sehen, ob der Verkäufer Infos hat. Habe noch nie einen F3P Flieger gehört. Die sollten aber auch geringere Drehzahlen nutzen.

Was sollte ich noch beachten, dass
 
Die hohe Taktfrequenz hat nur Bürstenmotoren leiser gemacht, wobei die Taktung schon deutlich über der Hörschwelle liegen musste.
Bei BL-Motoren geht das nicht so einfach, da die Kommutierung unabhängig von der Reglertaktung immer eine Funktion der Motor-Drehzahl ist.
Je nach Polzahl des Motors läuft das elektrische Feld zwar schneller als die Welle, aber wir hören immer die unangenehmen Obertöne der Kommutierung. Je eckiger das Reglersignal, desto hörbarer. Im Automobilbau versucht man mit Sinusreglern die Geräusche zu minimieren, im Modellbau hat sich die Technik nicht durchsetzen können, einfach zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Hier zählen ganz andere Qualitäten, wie maximale Belastbarkeit bei minimalem Gewicht usw.

In Sachen Geräusch kann man als Modellbauer nur verschiedene Motoren mit verschiedenen Reglern kombinieren und subjektiv eine angenehme Paarung auswählen.
 
Interessantes Thema.
Ärgere mich auch über das "Gekreische" meiner an sich doch fast lautlosen E-Motoren.
Gut, einige haben ein Getriebe, da ist die Chance wohl gering, die leiser zu kriegen.
Erstaunt war ich über einen Heron von Multiplex: Der ist mal so leise, wie ein E-Motor sein kann.
 

jmsaf

User
Hatte auch schon einen geräuschvollen Motor. Es stellte sich heraus das sich ein Magnet gelöst hat und verrutscht ist. Neu fixiert, deutlich leiser und weniger Rastmoment. Gruß Jochen
 

RAK

User
Halte von den Hacker motoren und relgern nun nichts, gar nichts, doch leise sind sie in der Kombination. Fast leider!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten