PS: Danke für den Auszug, vermutlich aus Deiner Dipl. Arbeit...
Hallo Eckehard,
ja so ist es. Die Themenstellung meiner Diplomarbeit ist aufgrund einer Machbarkeitsstudie über den Einsatz von
elektromechanischen Aktuatoren (EMA) in Flugzeugen entstanden. Man wollte damit die hydraulische Ansteuerung der Ruder in den Verkehrsfliegern ersetzen. Damals 1992 war die Funktionsweise und die Regelung von BLDC-Motoren mit sinusförmiger Kommutierung noch weitgehend unbekannt.
Der Einsatz eines EMA welches eigentlich auch nur eine Servo mit wessentlich mehr Leistung darstellt, muss natürlich auch sehr langsam und auch feinfüllig laufen. Nur so ist eine Steuerung/Regelung vom Flugzeug möglich. Leider wurde das Thema dann nur kurz weiter verfolgt. Ich bin dann
in der Flug-und Triebwerksregelung gelandet, die eigentliche Dömäne von meinem damaligen Arbeitgeber. Den Regler-und Drehzahlsteller
für einen 5 KW, 270 VDC BLDC-Motor mit Blockkommutierung hab ich allerdings noch als Prototyp entwickelt. Er sollte eine Taumelscheibenpume antreiben. Der Akktuator war ein EHA von der Firma
Dowty. Das Projekt wurde dann nach einem Platzen des Akktuators (Gehäuse) bei Dowty eingestellt.
Meine Kenntnisse im Bereich FOC sind daher nur noch rudimentär vorhanden.
Gruss
Micha