AlbrechtL
User
Eigentlich besitze ich schon längst genügend Diesel-Motoren – sie sollen ja alle noch (fessel)fliegen!
Aber bei diesem bunten Weihnachts-Urviech war dann doch jeder Vernunft-Versuch zwecklos. Muß man so sagen.
Knattert schön - etwa 6.000 U/min mit 12/6 SN, Primen in die Auspüffe, altes, fettes D 2000.
An Vorabenden hatte ich den Ex-Vitrinenbewohner schon sanft mit ATF traktiert.
Die Frage ist nun, welcher Zylinder (richtig) mitläuft.
Da behelfe ich mir sozusagen musikalisch, indem ich mal hier, mal da die Kompression reduziere oder erhöhe und dabei zuhöre.
Nebenbei behalte ich die DN im Auge, und auch meine Finger.
Erstaunlich finde ich, wie lange er "nachläuft", wenn der Sprit alle ist.
Als Vergaser ist ein Enya Drosselvergaser einfach lose aufgesteckt. Sehr elegant, er sitzt schon recht fest und dicht - aber das scheint mir außerhalb einer Vitrine doch nicht der Weisheit letzter Schluß, zumal er sich nicht auf Vollgas arretieren läßt, Plastikhebel usw...
Also, ich hätte am liebsten einen schlichten Standard Venturi, mit einer passenden DN durch den Gehäusestutzen. Oder gilt das dann als "verbastelt"?
Und dann natürlich: welcher Flieger? F2B-C mit Sound-Genuß?
Der Gute bringt allein um die 850 g auf die Waage, und nach meiner internen Messung (2 m seitwärts) gut 100 dBA auf die Ohren.
Taurus, Jumbo..? Mit violetter Seidenbespannung..?
Schaun mer mal.
Guten Rutsch noch – grüßt Albrecht
Aber bei diesem bunten Weihnachts-Urviech war dann doch jeder Vernunft-Versuch zwecklos. Muß man so sagen.
Knattert schön - etwa 6.000 U/min mit 12/6 SN, Primen in die Auspüffe, altes, fettes D 2000.
An Vorabenden hatte ich den Ex-Vitrinenbewohner schon sanft mit ATF traktiert.
Die Frage ist nun, welcher Zylinder (richtig) mitläuft.
Da behelfe ich mir sozusagen musikalisch, indem ich mal hier, mal da die Kompression reduziere oder erhöhe und dabei zuhöre.
Nebenbei behalte ich die DN im Auge, und auch meine Finger.
Erstaunlich finde ich, wie lange er "nachläuft", wenn der Sprit alle ist.
Als Vergaser ist ein Enya Drosselvergaser einfach lose aufgesteckt. Sehr elegant, er sitzt schon recht fest und dicht - aber das scheint mir außerhalb einer Vitrine doch nicht der Weisheit letzter Schluß, zumal er sich nicht auf Vollgas arretieren läßt, Plastikhebel usw...
Also, ich hätte am liebsten einen schlichten Standard Venturi, mit einer passenden DN durch den Gehäusestutzen. Oder gilt das dann als "verbastelt"?
Und dann natürlich: welcher Flieger? F2B-C mit Sound-Genuß?
Der Gute bringt allein um die 850 g auf die Waage, und nach meiner internen Messung (2 m seitwärts) gut 100 dBA auf die Ohren.
Taurus, Jumbo..? Mit violetter Seidenbespannung..?
Schaun mer mal.
Guten Rutsch noch – grüßt Albrecht