WOHM 10 Dreizylinder Sterndiesel

Eigentlich besitze ich schon längst genügend Diesel-Motoren – sie sollen ja alle noch (fessel)fliegen!
Aber bei diesem bunten Weihnachts-Urviech war dann doch jeder Vernunft-Versuch zwecklos. Muß man so sagen.

Bild 01.jpg


Knattert schön - etwa 6.000 U/min mit 12/6 SN, Primen in die Auspüffe, altes, fettes D 2000.
An Vorabenden hatte ich den Ex-Vitrinenbewohner schon sanft mit ATF traktiert.

Die Frage ist nun, welcher Zylinder (richtig) mitläuft.
Da behelfe ich mir sozusagen musikalisch, indem ich mal hier, mal da die Kompression reduziere oder erhöhe und dabei zuhöre.
Nebenbei behalte ich die DN im Auge, und auch meine Finger.
Erstaunlich finde ich, wie lange er "nachläuft", wenn der Sprit alle ist.

Als Vergaser ist ein Enya Drosselvergaser einfach lose aufgesteckt. Sehr elegant, er sitzt schon recht fest und dicht - aber das scheint mir außerhalb einer Vitrine doch nicht der Weisheit letzter Schluß, zumal er sich nicht auf Vollgas arretieren läßt, Plastikhebel usw...
Also, ich hätte am liebsten einen schlichten Standard Venturi, mit einer passenden DN durch den Gehäusestutzen. Oder gilt das dann als "verbastelt"?

Bild 02.jpg


Und dann natürlich: welcher Flieger? F2B-C mit Sound-Genuß?
Der Gute bringt allein um die 850 g auf die Waage, und nach meiner internen Messung (2 m seitwärts) gut 100 dBA auf die Ohren.
Taurus, Jumbo..? Mit violetter Seidenbespannung..?

Schaun mer mal.
Guten Rutsch noch – grüßt Albrecht
 
Hallo Albrecht !
Ich muss mal schauen, wie das bei meinem ist (glow Version)
Ich würd lieber ein genau passendes Venturi drehen und das mit mittlerer Schraubensicherung einkleben. Den Motor willst du nicht auseinandernehmen und vor allem nicht wieder zusammensetzen.. Die Teile sind mitunter leicht unterschiedlich. Es sollte also ohne Späne gehen.
Wolfgang selbst hat für die Motoren große Doppeldecker. Eine blaue und eine neonorangene Jungmann. Aktuell baut er einen DR1 für die neuen Glühzünder. Er wohnt jetzt hauptsächlich auf Mallorca, da ist Ether in Privatbesitz verboten (Betäubungsmittelgesetz) , deshalb baut er die nun als Glühzünder. Seit ca. 2 Jahren arbeitet er mit Bernhard Krause zusammen. Die Motoren haben nun Ringgarnituren mit Kreuzstromspülung.
Witzigerweise hat er mir heute Fotos vom Lassogeier-Luftzirkus 2019 gesendet -

2432_D-Decker_m_3_Zyl_1920x2628.jpg


Nachdem Willi und Rainer Jungherz seine Modelle geflogen sind, habe ich nun die Ehre als Testpilot :)


Ich kann gerne den Kontakt herstellen.
Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Auch wenn die Schrift dann Kopfrum ist: den Motor lieber mit Vergaser nach oben montieren- Dann ist der Vorderste Zylinder oben.
Als Modell irgendwas leichtes mit tragendem Profil, nicht zu klein, der hat nicht so viel Leistung..
Vielleicht einen Stanzel Shark mit Sternmotor ? Ich wollte einen mal in einen großen Nurflügel bauen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe. Ziel : der erste Wohm, mit dem ein Loop geflogen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Der Vergaserstutzen wird doch vermutlich durch Verschraubung oder einen Klemmsitz mit dem rückwärtigen Motorträger gehalten - dann sollte doch ein Austausch gegen einen entsprechenden Venturi-Vergaserstutzen ohne großen Aufwand möglich sein?

Produziert Wolfgang Höpfner diese Motoren eigentlich noch?
 
Ja, Wolfgang baut die noch, aber als Glühzünder..
Zum Venturi : Das kann alles verklebt sein, und wie schon gesagt, am besten nicht unbedarft auseinanderbauen.
Noch eine Version wäre ein Delrinventuri mit Preßsitz.
(Die Motoren sind übrigens 3-Zylinder Boxer)
 
Albrecht, ich hab noch mal ein bisschen gerechnet, du hast mit der 6" Steigung bei 6000 Touren nur genug Strahlgeschwindigkeit für ca 50-55 km/h
Kannst du eventuell noch eine 11*6 oder 11*7 probieren ?
F2B wirds denk ich nicht. Ein Augenschmeichler-Modell zum Kreise ziehen könnte klappen. Die Bücker von Wolfgang zu fliegen ist auch immer Sport, da ich permanent schleudern muss..
Viele Grüße,
Sebastian
 

Oxymoron

User
Hier eine originale Befestigung des Vergasers:
FEB9DCB6-56A9-4F25-B2E8-113A1782B974.jpeg

(Foto: Wolfgang Höpfner)
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Hinweise.

Die 6.000 U/min sind beim allersten Kennenlernen entstanden, und ich bin noch nicht mal sicher, ob die Drossel wirklich voll offen war. Die habe ich einfach nicht auf dem Schirm gehabt! Ich denke also schon, daß da noch etwas mehr geht, auch mit größerem Propeller, evtl. Dreiblatt.
Aber ein Leistungswunder ist er wohl einfach nicht...

Die Schraube wie auf dem "Original" Foto gibt es bei meinem Exemplar nicht.
Ich werde es mit diesem PAW Rohling probieren, der sich wohl schicken wird, wenn er eine Idee dünner und kürzer geworden ist.

Bild 04).jpg


Der Durchlaß paßt jedenfalls; am engsten wird es sowieso unmittelbar vor der Kurbelwelle, im Gehäuse am Fuß der Aufnahme selbst: 5 mm.
Der Enya hat 6 mm, der PAW 7,2.

Bild 05.jpg


Wie klebt man denn sowas, wenn's so weit ist?
Ich hätte "ergo 4453 Fügeverbindung hoch- und wärmefest" oder Loctite 601.
Oder JB Weld... nee, nich?

Zum Plan: wie wäre es denn mit dem Maikis Duplo?
Mit noch kürzerer Nase, und ohne Schalldämpfer oder so was?

Vorfreut sich - Albrecht
 
Boxer-2-Takt-3-Zylinder 🤔

Hallo Rennsemmel, wie geht denn das, woher kommt der Kurbelgehäusedruck?
3-fach gekröpfte Kurbelwelle mit je 120 Grad und gleichzeitigem feuern aller 3 Zylinder? Oder gasdicht unterteilte Kurbelwelle mit effektiv 3 Einzylindermotoren auf einer Kurbelwelle? Ein Getriebe scheint nicht verbaut zu sein.

Sieht jedenfalls toll aus, wenn auch die wenigen Youtubefilme nicht gerade eine überragende Leistung suggerieren.

Toll, dass es noch geniale "Bastler" gibt, die solche Preciosen selbst bauen 👏👏👏
LG Werner
 

Oxymoron

User
Die 6.000 U/min sind beim allersten Kennenlernen entstanden, und ich bin noch nicht mal sicher, ob die Drossel wirklich voll offen war.
… im Video dreht dieser Motor 6700 U/min mit einer 11x4“ Dreiblattluftschraube:
Sterndiesel 3Zylinder, 10ccm mit der Seriennummer 25, Modell "Blue Lagoon". Materialien: Luftfahrtaluminium, 42chromo4 Kurbelwelle, Kompressionsknebel mit Konterknebel aus Titan, Kolben aus Aluminium, gehärtete Laufbuchsen; 3-Kanal Ringspülung mit Membransteuerung, RC-Vergaser. Gewicht ca. 850 g, 6700 U/min mit Dreiblattluftschraube 28/10, hervorragende Starteigenschaften (Handstart), sehr gute Drosseleigenschaften bis 3200 U/min.
 
Hallo Albrecht !
Der Motor entwickelt laut den Messungen in etwa 200 W..
Da er mit der 11x4 Dreiblatt bis 6700 dreht, wird er damit schon oberhalb der Max Leistung liegen, da bist du mit der 12x6 gar nicht so verkehrt. Ich würde dann sogar eher noch eine 12x7 Probieren.

Das wird für den Duplo mit den dicken, symmetrischen Flächen nicht ausreichen, das Modell muss auch sehr leicht werden.
Vibrationen sind bei dem Motor ja weniger ein Problem, da alle drei Zylinder gleichzeitig zünden und durch das Eigengewicht dämpft der ja auch.
Ich würde eher auf einen nostalgischen Hochdecker mit dünnem, Clark Y ähnlichem Profil gehen. Da kommst du dann auch mit der geringen Fluggeschwindigkeit hin. In der Bücker von Wolfgang sind die 15ccm Motore drin, die haben in etwa 350w und das ist da schon Unterkante.
Für den 10er würde ich eher auf so etwas gehen :
Das auf ca. 1,3-1,4m hochskaliert und ohne V-Form. Die höhe der Leinenführung passt da auch nicht so, die müsste auch in etwa auf höhe des Schwerpunktes auf der Hochachse liegen. Wenn das Modell dann fertig ohne Motor so 400-500g wiegt könnte es klappen..

@Cleopatra024
Der Motor hat eine 3-fach gekröpfte Kurbelwelle.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ach so, nimm lieber kein 601 oder irgendwas Hochfestes, das geht oft nicht mehr zerstörungsfrei auseinander. Mittelfest reicht da meineserachtens..
 

Oxymoron

User
Aktuell baut er einen DR1 für die neuen Glühzünder. Er wohnt jetzt hauptsächlich auf Mallorca, da ist Ether in Privatbesitz verboten (Betäubungsmittelgesetz) , deshalb baut er die nun als Glühzünder.
Update: Wolfgang hat seinen Fokker Dr.I Dreidecker vom "Roten Baron" Manfred Freiherr von Richthofen mittlerweile fertiggestellt. Am vergangenen Sonntag sollte Bruno van Hoek eigentlich den Erstflug absolvieren, aber leider vereitelte zu starker Wind dieses Vorhaben:
E5EF373D-DFFD-416B-BED8-8AF08F0A7842.jpeg
ED804C0B-98E0-481D-BE99-FDC28C85F6DA.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten