Womit smoked ihr? (inzwischen)

niki

User
Moin,

ich weiß, dass es in der Vergangenheit schon einige Beiträge dazu gab. Dennoch wollte ich mal einen aktuellen Stand erfragen.

Was Nutz ihr aktuell zum smoken? In den alten Beiträgen lief es sehr häufig auf Lampenöle (Citronella) oder Biodiesel hinaus. Aber Biodiesel ist ja fast vollständig vom Markt verschwunden und auch die damals propagierten Citronella Öle gibt es in der Form heute nicht mehr.

Desshalb mal die aktuelle Frage. Nutzt ihr nurnoch die Öle von 3W und Deutsch oder gibt es neue oder bestehende finanzierbare Alternativen?

Gruß Niklas
 

davipet

User
Ich nehme nach wie vor Lampenöl von Farmlight. Die Zusammensetzung ist zwar inzwischen anders, aber es raucht wie gehabt.

Die Öle von 3W und deutsch sind im Auspuff eines Kolbenmotors OK, aber bei einer Turbine macht es im besten Fall einen leichten schleier in der Luft.
Gruß
David
 

Crazyfly

User
Die besten Erfahrungen habe ich ebenfalls mit Addinol Weißöl WX15 gemacht, allerdings verdünne ich das Addinol mit Lampen-Öl, da mir die Viskosität des Weißöls zu hoch ist.

Die Smokepumpe dankt es dir. Mischungsverhältnis 2/3 Weißöl 1/3 Lampenöl (Amazon oder Ebay). Raucht sowohl beim Jet als auch Verbrenner sehr gut.

Gruß Felix
 
Hallo zusammen,

also ich habe gute Erfahrungen mit 50/50 von Addinol/Deutsch Öl gemacht. Lampenöl wie Citronella welches hier einmal empfohlen wurde nehme ich nicht mehr.

Das hat sich bei mit entzündet und es gab eine Verpuffung. Das war nicht so toll.

LG

Dirk
 

Körv

User
Ich nehme reines Paraffin Öl.
Denke mit Weiß oder Paraffin Öl macht man nichts verkehrt...


(leider kein Bild in der Luft)
Screenshot_20200806-222429.jpg
 

davipet

User
Moin,
hier mal ein Bildchen vom rinen Lampenöl.
Wenn sich da etwas entzündet ist es meist zu viel Öl bei zu geringer Drehzahl.
Das kann mit reinem Weißöl bzw. Paraffinöl genau so passieren. Lampenöl ist fast immer auch auf Paraffinöl-basis.

Ich habe immer per telemetriegeber das Smoken unter 50kU/min abgeschaltet. Dann gibts auch keine Flammen.

Gruß

David
 

Anhänge

  • photo1939296.jpg
    photo1939296.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74

Heinz234

User
Ich verwende reines WX15. Pumpt die Powerbox Pumpe ganz problemlos und macht wirklich dichten und lange stehenden Rauch.
 

niki

User
Vielen Dank für den ganzen Input.

Habe mir jetzt auch mal 20L WX15 bestellt (68€ inkl. Versand aktuell).

Werde mir das mit der Viskosität mal ansehen. Ich habe aber nen Drucksmoker mit Festoventil verbaut. Da ist leicht zäh sogar besser zu dosieren.

Gruß Niklas
 
Guten Morgen,

Ich habe eine Frage zu dem Addinol wx15. In einem Beitrag aus 2020 steht das Ihr dies für 60€ bezieht. Ich kann es nur um 99€ finden. Preiserhöhung klar aber 40€ in 2 Jahren? Habt Ihr eine Bezugsquelle? Vielen Dank und liebe Grüße Chris
 

Heinz234

User

Hier für 87 plus Versand. In diesem Shop war es aber mal bei 59€. Für Mineralölprodukte aber eine dem Durchschnitt entsprechende Steigerung…
 
Super Tip Niko ..herzlichen Dank.
Mit was denn verdünnen ?Hatte was von Diesel gelesen aber das möchte ich aus Umweltgründen nicht machen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten