Wonder im 3D Druck

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Der EPP-Rumpf ist auch geschnitten.

B8B92711-AAC6-4737-BC9E-16B2ED340CF4.jpeg
 
Super 🍻

die Testflüge mit der PLA-Tragfläche und dem neuen Leitwerk werden auf den EPP-Rumpf erfolgen.
Wie gesagt, ich veröffentliche gerne die STL-Datei für alle Teile, falls jemand auch einen drucken möchte.

Gruß Udo
 
Kurzer Zwischenbericht: Der Rumpf für den PLAonder ist bei mir Zuhause und hat bereits einen Motorträger aus PETG bekommen. Als nächstes werden die Aussparungen für Höhenruderservo und der Akkuschacht geschnitten.

PXL_20220225_182007532_2.jpg
 
Hallo Udo,

schönes Projekt. Finde den Wonder interessant. Hatte einen in den späten 90ern aus dem Holzbaukasten gebaut und mit Elektroantrieb versehen.

Ich frage mich gerade warum der Rumpf aus EPP und nicht in PLA gedruckt ist? Widerspricht etwas dem Threadtitel. Oder habe ich was überlesen? Fände es schön wenn ein an den Urwonder angelehnter, an den Ecken verrundeter Rumpf, durchgehend bis zum Spinner, mit Akkudeckel etc. dabei wäre. Wie sind da deine Planungen?

Wenn ich bedenke das mein Wonder mit 8-10 SubC Zellen, 300 Gramm Motor und Standardservos unterwegs war, müßte ein heutiger Wonder die Zimmerrakete sein.

Grüße, Bernd
 
Servus Bernd,

die Planungen/Zeichnungen für einen PLA Rumpf sind schon in der "Schublade" und warten auf Fertigstellung. EPP-Rumpf deswegen, weil er zum einem schnell verfügbar ist und ich wie weiter oben beschrieben (#22), die von mir entworfene Tragfläche erst auf Herz und Nieren prüfen möchte.

Alles braucht halt seine Zeit ;)

Wenn du Bock hast, kannst du den Roh-Entwurf für den Rumpf als STL haben und mir zur Hand gehen :) Ein Paar Forum-Mitglieder haben mir netterweise auch schon einige Zeichnungen abgenommen, bin nämlich nicht so der CAD - Meister 🤗

Gruß Udo
 
Wenn ich bedenke das mein Wonder mit 8-10 SubC Zellen, 300 Gramm Motor und Standardservos unterwegs war, müßte ein heutiger Wonder die Zimmerrakete sein.
... kann ich nur bestätigen. Mein aus dem Holzbaukasten aufgebauter Wonder wiegt incl. 3s 3000mAh-Akku 1070 Gramm und wird von einem Himax C 3516-1350 angetrieben. LS ist eine CamProp 9x7. Damit habe ich lt. GPS eine Geschwindigkeit von über 200 km/h erreicht. Senkrechte Steigflüge sind kein Problem, allerdings nach einigen Sekunden die Sichtbarkeit, auch bei klarem Himmel...

Viel Freude beim "weiterbauen"
Walter

Hier noch ein Bild meines Modells. Rumpf und Fläche sind verklebt, der Akkuwechsel erfolgt durch eine Serviceklappe am Boden. Auf dem Bild ist noch ein anderer Motor montiert, der jedoch gegen den Himax ausgetaucht wurde.
 

Anhänge

  • DSCF1893.JPG
    DSCF1893.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo Udo,

ich bin mit meinen Bemühungen im 3D Druck und CAD noch in den Startlöchern. Das dauert also noch ehe es praktikabel wird. Du scheinst aber schon gut Hilfe zu haben. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten