Workshop für RC-Gleitschirmflieger

Völlig frei von festen Wettbewerbsregeln kann beim DMFV-Workshop „Fly together – Fly with Friends“ jeder teilnehmen, der einmal ins RC-Gleitschirmfliegen hineinschnuppern oder seine Erfahrungen vertiefen möchte. Der Workshop findet vom 26. bis 28. Juni 2015 statt und richtet sich sowohl an interessierte Einsteiger als auch Profis. Es spielt auch keine Rolle, ob man bereits ein Gleitschirmmodell sein Eigen nennt, oder nicht. Hier ist jeder willkommen.

Im Vordergrund stehen bei dem Event die Hilfestellung und der Spaß am gemeinsamen Fliegen mit Erfahrungsaustausch. Einsteigern wird geholfen und die Grundlagen der Gleitschirmtechnik vermittelt. Fortgeschrittene können Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und es besteht die Möglichkeit, die Aufgaben der Deutschen Meisterschaft zu trainieren oder an einem der bereitgestellten Ausrüstungen den Hochstart am Gummiseil zu erproben.

Die Highlights für den Workshop in Lauterbach sind ein freies Fliegen unter sachkundiger Leitung, Nachtflug am Freitag und Samstag, Hilfestellungen zum erfolgreichen Fliegen in Theorie und Praxis, Infos zur Technik von Gleitschirmen und Demonstration verschiedener Gleitschirmmodelle und -größen im Flug. Darüber hinaus wird die Deutsche Meisterschaft im RC-Gleitschirmfliegen, die International German Para Masters vorgestellt, es gibt Hochstart-Gleitschirmfliegen, Freies Fliegen und eine Menge Tipps und Tricks von erfahrenen Gleitschirmpiloten.

Als Besucher des Events werden unter anderem Joachim Schweigler, mehrfacher Deutscher Meister im RC-Gleitschirmfliegen, Mathieu Charles, Chefkonstrukteur und Inhaber der Firma Opale Paramodels aus Frankreich, Roland Richter, Gründer & Administrator des RC-Paragliding-Forums, Udo Straub, Sportreferent Fallschirmspringen im DMFV und natürlich Olaf Schneider, Sportreferent Heißluftballone & Gleitschirme im DMFV vor Ort sein.

Die Anreise zum Fluggelände kann schon ab Freitag erfolgen. Die Teilnehmer werden am Sonntag gegen Mittag verabschiedet. Camping ist auf dem Modellfluggelände möglich – Strom und Brauchwasser sowie Toiletten stehen zur Verfügung. Eine Jugendherberge ist in unmittelbarer Nähe zum Fluggelände vorhanden und weitere Übernachtungsmöglichkeiten können über die Tourist-Info erfragt werden. Eine Anmeldung zum Workshop ist erforderlich – diese kann direkt online unter www.gleitschirme.dmfv.aero erfolgen. Dort können dann auch alle weiteren Informationen abgerufen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten