Ost schrieb:
Hi,
ich will nicht ausschließen, daß manche Probleme mit der Reparatur eines MGM Stellers haben- die gibt es aber bei anderen Herstellern auch!
...
Reparaturen und Garantiefälle sind ein eigenes Kapitel im Modellbau,
wobei man sagen muß, daß es für den Hersteller nicht ganz einfach ist berechtigte Fälle von Dummheit zu unterscheiden- da nehm ich mich nicht aus!
...
Moin,
sicher aber nach der Dauer von denen nichts zu hören, der Händler fragt nach und bekommt keine Antwort - nebenbei kenne ich den Händler persönlich und dass er mich da anlügt wage ich mal auszuschließen - das finde ich doch sehr deftig. Der 120A Steller war auch nicht geschenkt und die Spezifikation hält er nicht ein, als dass er einen Anlauf trotz Race-Modus an 7 selektierten Zellen nicht geschafft hat. Er soll aber an 7 Zellen funktionieren. Für die Anwendung im Pylon wäre er somit für mich eh ungeeignet gewesen und wozu kauf ich mir dann einen 120A Steller? Dann sollen sie den so spezifizieren, dass er im genannten Bereich auch funktioniert, ab 9 Zellen hatte ich erst sicher keine Anlaufprobleme mehr.
Technische Funktion, wenn er denn dann erst mal lief, war gegeben. Soweit ok.
gravity schrieb:
Naja ist schon toll wenn man sich das leisten kann mit Kontronik Teilen durch die Luft zu düsen. Ist nur leider nicht immer so.
Auf die Reparaturdauer, die ich jetzt gerade erfahre, kauft sich jeder, der es sich auch nur annähernd leisten kann, einen Ersatzsteller oder aber kann gar nicht fliegen. Dann liegt das restliche Geld in Form von Flieger + Equipment in der Ecke - ungenutzt. Gesamtpreis Flieger mit Steller A und Gesamtpreis Flieger mit Steller B + Reparatur und wieder im Einsatz sind dann sicher nicht sooo weit auseinander.
Es gibt halt baugleiche Regler (von der Funktion) die um einiges billiger sind. Ob nun Kontronik oder so ist ja egal. Interessant ist dann halt das Land wo die Teile hergestellt werden. Da gillt oft: Osteuropa = billiger.
Also, dass jemand mit Kontronikproblemen ein Jahr im Walde steht und nichts hört, wäre mir neu. Auf meine Mails bekomme ich schnelle Antworten. Antworten von Hacker, auch schnell. Auf einen eingeschickten Jeti (ohne Hacker Master) habe ich schon mal recht lange gewartet, bei weitem aber nicht so lange wie jetzt. Da Modellflug ein saisongeschäft ist, im Winter bei Schnee brauche ich keinen 120A Steller und über 2 Jahre ist so ein Ding abgeschrieben, sollte klar sein, was die Kiste mir jetzt noch wert ist. Paar Monate benutzt, jetzt etwa ein Jahr nicht mehr gesehen. Waren ein paar teure Monate mit Unterspannungserkennungsproblemen.
Und in welchen Land versuchst du deine Brötchen zu verdienen? Man kann sicher nicht auf dem gleichen Preisniveau hierzulande fertigen, dafür sind die Leute aber auch erreichbar und machen sich krumm, wenn du dich mit einem Problem an sie wendest. Sicher, es gibt Leute, die immer Probleme haben, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus. Ist aber der einzige Steller, der mir Ärger macht, seit geraumer Zeit. Nominelle 5V Unterspannungsabschaltung bei verschiedenen Stellern bedeutet bei weitem nicht, dass beide einen Anlauf an 7 Zellen schaffen, ansonsten identische Randbedingungen. Sauber ausentwickelt ist für mich was anderes, soviel zur identischen Funktion.
Sicher, im Massenmarkt bei ~40A und durchschnittlicher Anzahl an Zellen, da ist so einiges egal.