Wurde Modellflug von Otto Lilienthal und Co. bereits betrieben um Fluggeräte zu entwickeln ?

Malanger

User
Auch wenn der Titel nicht gerade der beste ist...
Ich frage mich, wenn ich von den waghalsigen und zum Teil todbringenden Experimenten der Pioniere der Flugfahrtgeschichte lese und höre, ob die
Herren im Vorfeld auch kleine Modelle und Versuchsaufbauten konstruiert haben? Oder galt es damals, möglichst rasch, auch Verluste eingeplant, möglichst manntragende Resultate vorweisen zu können. Ich meine, der Traum vom Fliegen war ja bereits schon so alt, da könnte man es doch ruhig angehen!? Aber nein, man sprang mit konfusen Geräten vom Eiffeilturm, schnallte sich Flügel an die Arme und hüpfte von Hausdächern, etc.
Immer dabei, der Tod der hinter der Ecke lauerte und gnadenlos zuschlug.

Waren die Pioniere derart von sich selbst und der Idee/Lösung überzeugt, dass sie es schaffen zu fliegen und gesund zu landen? Oder blendete man früher Schmerzen, Knochenbrüche und Schlimmeres einfach aus? War Flugpioniermärtyrertum "in"?
Oder gibt es vielleicht doch dokumentierte Entwicklungen die zuerst mannlos getestet wurden?

Wäre doch interessant, wenn man die frühen Experimente in der heutigen Zeit auswerten könnte und nachvollziehen könnte, wieso es damals eben noch nicht klappen konnte.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Natürlich baute man im Vorfeld Modelle. Dafür gibt es in der Geschichte der Luftfahrt immer wieder nachlesbare Belege.
So gab es die "Luftschraube" schon lange vor Da Vinci als chinesisches "Spielzeug". Die Gebrüder Montgolfier ließen Papiertüten
mit heissem Rauch aufsteigen, bevor Ziegen und Schafe zu den ersten "Luftfahrern" wurden. Und Lilienthal beobachtete Störche,
baute Flugmodelle und experimentierte mit ihnen jahrelang, bevor er seinen manntragenden Apparat als Pilot ausprobierte.
Wahrscheinlich gab es auch Exzentriker bzw. Spinner, die diesen Schritt ausließen, aber den meisten war ihr Leben eben doch lieb. ;)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls beeindruckend waren die Flugmodelle von Samuel Langley, betrieben mit Dampfmaschine! Die Flugleistungen sprechen für sich, lediglich der bemannte Flugversuch ging komplett ins Wasser. Der Pilot sollte sich nämlich das Fliegen quasi während des ersten Testfluges selbst beibringen....


Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten