TheoKamikaze
User
Hallo,
in 2006 konstruierte ich meine erste eigene WWI Kiste. Ich habe dabei viel gelernt. Das Bauergebnis hängt nun als Deko im Wohnzimmer.
In 2006 habe ich wie wild gezeichnet und dann mit Frästeilen angefangen, ein schönes Albatros Modell zu bauen. Einiges funktionierte gut, einiges nicht.
So fing der Rumpfbau an. Viel zu viel Sperrholz. Gerade hinten.
Mit der Beplankung ist es eher eine Keule zum Bärentöten.
Balsa wäre an einigen Stellen besser gewesen. Dazu noch die dicken Leitwerkssteckungen.
und die 0,6mm Vollbeplankung.
Das bunte Zeug ist braunes Packpapier, das von einem Laserdrucker bunt gemacht wurde. Auch etwas schwer und verletzlich.
Heutzutage kann man sowas auf Bügelfolie gedruckt kaufen.
In 2007 leider noch nicht. Sogar der Markführer von Bügelfolien sagte: Unter 5000m fangen wir nicht mit der Produktion an, bleiben also leider nur kleine Lösungen.
Der Flügel hat Liefernleisten und Verstärkungsleisten.. Wer es mit der Pup vergleicht, Rippen ähnlich, bei den Holmen viel Gewicht gespart.
Der leere Rumpf mit 519g reichlich schwer.
Der untere Flügel mit 212 g geht noch.
HLW ist dreiteilig und wiegt trotzvollsperrholz und dickem Papier 81 g. geht noch für die Größe.
Der obere Flügel wiegt mit den Stielen 276 g. Geht auch noch, geht aber auch leichter.
Als ich damals den Motor eingesetzt habe und erste Auswiegeversuche machte, kam ich auf 2-400g Zusatzgewicht.
Das Gesamtgewicht des Rohbaus heute gewogen:
Rumpf 519g
Das Fahrwerk aus 3mm Federstahl. 2,5mm hätten auch gereicht.
Flügel unten 212g
Flügel oben 276g
HLW 81g
Zwischenergebnis = 1088g
dazu noch Motor 292 g
Tank ca. 30g
5 Servo 100 g
Empfängerakku 70g
Empfänger 20g
Räder 60g
Kleinkram, fehlende Bespannung 100g
Gewicht für Schwerpunkt 300g
Endergebnis 2066g
Also frustriert in die Ecke gepackt und zwei Jahre später bei der Pup mehr Glück gehabt.
Vorher bei einigen anderen Konstrukteuren spioniert und versucht, was besseres zu bauen.
Irgendwann gibt es eine neue Albatros, aber mit leichterem Heck. Dann passt das Gewicht ins Reglement.
Das mal auf die Schnelle.
Jetzt sind es schon einige schöne andere Nachbauten mit den runden Rümpfen entstanden.
Jungs, ihr habt es besser gemacht.
Rainer
in 2006 konstruierte ich meine erste eigene WWI Kiste. Ich habe dabei viel gelernt. Das Bauergebnis hängt nun als Deko im Wohnzimmer.
In 2006 habe ich wie wild gezeichnet und dann mit Frästeilen angefangen, ein schönes Albatros Modell zu bauen. Einiges funktionierte gut, einiges nicht.
So fing der Rumpfbau an. Viel zu viel Sperrholz. Gerade hinten.
Mit der Beplankung ist es eher eine Keule zum Bärentöten.
Balsa wäre an einigen Stellen besser gewesen. Dazu noch die dicken Leitwerkssteckungen.
und die 0,6mm Vollbeplankung.
Das bunte Zeug ist braunes Packpapier, das von einem Laserdrucker bunt gemacht wurde. Auch etwas schwer und verletzlich.
Heutzutage kann man sowas auf Bügelfolie gedruckt kaufen.
In 2007 leider noch nicht. Sogar der Markführer von Bügelfolien sagte: Unter 5000m fangen wir nicht mit der Produktion an, bleiben also leider nur kleine Lösungen.
Der Flügel hat Liefernleisten und Verstärkungsleisten.. Wer es mit der Pup vergleicht, Rippen ähnlich, bei den Holmen viel Gewicht gespart.
Der leere Rumpf mit 519g reichlich schwer.
Der untere Flügel mit 212 g geht noch.
HLW ist dreiteilig und wiegt trotzvollsperrholz und dickem Papier 81 g. geht noch für die Größe.
Der obere Flügel wiegt mit den Stielen 276 g. Geht auch noch, geht aber auch leichter.
Als ich damals den Motor eingesetzt habe und erste Auswiegeversuche machte, kam ich auf 2-400g Zusatzgewicht.
Das Gesamtgewicht des Rohbaus heute gewogen:
Rumpf 519g
Das Fahrwerk aus 3mm Federstahl. 2,5mm hätten auch gereicht.
Flügel unten 212g
Flügel oben 276g
HLW 81g
Zwischenergebnis = 1088g
dazu noch Motor 292 g
Tank ca. 30g
5 Servo 100 g
Empfängerakku 70g
Empfänger 20g
Räder 60g
Kleinkram, fehlende Bespannung 100g
Gewicht für Schwerpunkt 300g
Endergebnis 2066g
Also frustriert in die Ecke gepackt und zwei Jahre später bei der Pup mehr Glück gehabt.
Vorher bei einigen anderen Konstrukteuren spioniert und versucht, was besseres zu bauen.
Irgendwann gibt es eine neue Albatros, aber mit leichterem Heck. Dann passt das Gewicht ins Reglement.
Das mal auf die Schnelle.
Jetzt sind es schon einige schöne andere Nachbauten mit den runden Rümpfen entstanden.
Jungs, ihr habt es besser gemacht.
Rainer