WWI - WK1 Sopwith Pup Bauprojekt 2009-2010

Geeigneter Motor

Geeigneter Motor

Ich hätte noch einen ROXXY BL Outrunner 3536/06 zur Verfügung. Reicht der Schub mit 3S; ca 1,2 kg? Wie gesagt, muss nicht das letzte Quäntchen für Combat herausgequetscht werden, sondern einfach schön in die Luft kommen und erste Flugerfahrung mit einem DD sammeln?
 
Danke für die Rückmeldung.

Wie viele Leute haben denn die Pup elektrisch gebaut? Mich würden Hinweise/Empfehlungen für den Akku-Einbau interessieren. Vielen Dank dafür im Voraus.
 
Akkueinbau

Akkueinbau

Hallo,
das geht bei der Pup ganz gut. Du musst in dem Motorspant die Fahrwerksbefestigungsaufdoppelung nach unten legen, so das das Fahrwerk nicht mehr von vorn, sondern von unten geschraubt wird.
Dann eine Öffnung für den Akku einsägen. Der Akku liegt dann unter dem Motor.
Eventuell ein Akkuhaltebrett einfügen.
Die Servo für SLW und HLW bleiben, wo sie sind.
Die Länge von Haubenanfang bis zum Flügel-unten-Spant sollte lang genug sein.
Nächste Woche kann ich dir eine Zeichnung machen. Bi jetzt noch auf Skandinavientour.

Rainer

@Mario, hast du noch Fotos von deinem Umbau?
 

Majo84

User
Hallo,
ich hatte die Pup elektrisch gemacht.
Hatte mir dazu ein Akkubrett gefräst welches unter dem Motor lag und dann schräg nach oben ging.
Bilder müßte ich auch noch haben, werde ich heute nachmittag nachgucken.
Ich würde dir einen größeren und schwereren Motor empfehlen. Meiner wog knapp 150g und als Akku 3S 3200er.
Mußte aber noch Blei an der Motorhaube anbringen damit der Schwerpunkt passte.

Mfg Mario
 
E-Mot Pup

E-Mot Pup

Hallo,
ich habe mal ein Styrodurstück in einen Rumpfrohbau gesteckt. Bilder im Dropboxordner, da kommen in den nächten Wochen noch Bilder hinzu.
Der Akku kann so liegen Dann brauchst du für die HLW und SLW Servos nichts ändern.

Bilder im Dropboxordner, da kommen in den nächten Wochen noch Bilder hinzu.

Vor dem Zusammenbau würde ich mir für den E Motor eine Halterung bauen. Am besten den Motorsturz und Seitenzug beibehalten.

Schick mir mal eine Dreiseitenansicht deines Motors, dann könnte ich dir eine Zeichnung machen, wie die betreffenden drei Holzteile am besten zu ändern sind.

Rainer
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo HaJü
Seite > Den max Anschlag ergibt der Ausschnitt am Höhenruder. Fang mit 60% als Dual Rate an. Den Rest brauchst du für den Messerflug. Den GFK Hebel am SLW ein Loch kürzen, dann ist die Montage einfacher.
Höhe > Standart Servohebel aussen (12mm) = GFK am Ruderblatt aussen ca.24 mm einhängen. Fang mit 60% als Dual Rate an. Tiefe in Bodennähe vorsichtig benutzen. Höhenausschlag kannst du beim Langsamflug gebrauchen. Ist sehr agil ohne Abrisstendenzen.

Quer > Standart Servohebel aussen (12mm) = GFK am Ruderblatt aussen ca.24 mm Nach oben etwas mehr Ausschlag. Fang mit 60% als Dual Rate an.

Fliegt sie dir zu hektisch, weniger Ausschlag, aber bei den Ausschälgen gibt es keine bösen Effekte, nur ein sehr wendiges Modell.

Ganz wichtig: Die fliegt mit Qualm am Schönsten. :D :D

Schön, das deine Pup jetzt auch fertig wird.

Rainer
 

rchajue

Vereinsmitglied
Für alle als Qualm-Fans zur Beruhigung :)

P1060568.jpg

@Rainer: Danke für die Einstellwerte!

Jetzt heißt es Fahrwerk biegen.
 
Wichtige Änderungen

Wichtige Änderungen

Hallo HaJü,
du solltest vor dem Erstflug noch folgendes machen:
1. den Motorspant lackieren, falls noch nicht geschehen.
2. mach das Loch zu, wo dein Akku-Kabel durchgeführt wird.
Sonst sabbert der Vergaser direkt auf die Servos. Durch die Cockpitöffnung hast du Unterdruck im Tankraum und bei Gaswechsel :D :D :D
Das Loch habe ich später zur Seite verlegt. Ein Abdichten mit nicht saugfähigem Schaumstoff reicht aber auch.

3. Akku am Motorträgerquerträger festbinden :D

Rainer
 
Akku

Akku

Hallo,
entweder 5x850 NiMH
oder die 700 mAh Life
Ob die 1100 er LiFe passen, weiß ich aktuell nicht, denn die gingen vom Gewicht her auch. Von der Kapazität her reichen die 700 mAh.

Meine Pups hatte bisher immer die NiMh. (Altbestände)

Für den richtigen Schwerpunkt (80-85 mm hinter Nase Flügel oben) braucht man eh etwas Gewicht vorn. Je nachdem, wie schwer das Heck ist.
Mit vollem Tank kann der Schwerpunkt etwas zurück gehen! (Je nach Tank)

Rainer
 

rchajue

Vereinsmitglied
Einigen von euch hatte ich ja mal erzählt, dass in der Pup weder mein ASP noch mein OS laufen wollten. Heute habe ichs mal wieder versucht. Statt Powerpanel habe ich aber eine kleine Elektronik verwendet, die aus bis zu 30V eine eingestellte Spannung (hier 1,36V) liefert. Die Anzeige von dem Ding zeigte ungewöhnliche Stromstärken bis Kurzschluss an. Also mal statt Kerzenstecker und Fernanschluss ne Klemme genommen. Der Motor lief beim ersten Versuch! Einmal ließ er sich ganz easy per Hand anwerfen. Jetzt hat er drei Tankfüllungen durch. Ein Träumchen :)
Jetzt noch RX-Akku installieren und Fahrwerkshalterung prüfen/ändern, dann kann es losgehen.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Der zweite Viertakter ist ein SC und kein ASP!
Sprang heute mit der Hand auf anhieb an. Da habe ich schon zickigere E-Motor/Regler Kombis erlebt ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten