WWI - WK1 Sopwith Pup Bauprojekt 2009-2010

Stützen

Stützen

Hallo HaJü,
der Andre war wieder schneller.
Die Stützen hatte ich noch vom ersten Prototypen. Braucht man nicht.
Diese kleinen Plättchen, die mit dem Sperrholzstreifen den oberen Holmkasten bilden, solltest du etwas anschleifen, dann rutschen sie besser in die Schlitze.
Ich verklebe alles im Mittelteil mit Weißleim.
Beim Verkleben die Kohlerohre fett einschmieren, den Sperrholzstreifen etwas in der Länge zurückschleifen. Gerade so, das er von der Länge her passt.
Dann drücke bei meinen Flügeln den Streifen mit einem geeigneten Gegenstand nach unten.
Die Außenflügel heben sich. Kannst irgendetwas, was einigermaßen passt, unterlegen.
Dann die etwas angeschliffenen Plättchen mit reichlich Weißleim in die Schlitze drücken.
Ich mache es mit einer Kombizange. Nur sanfter Druck, es ist keine Gewalt nötig. Falls ein Plättchen zerquetscht wird, so nimm ein anderes. Es sind 8 Stück auf der Fräsplatte, du brauchst aber nur 6.
2010-03-17 DSCI0026k.JPG

Die 2x5 er Kiefernleisten brauchst du hauptsächlich für den Rumpf.
Die Reste nehme ich für die Leiste unten am Querruder. Oben nehme ich 0,6 mm Sperrholzstreifen, die Position ist durch die Vertiefungen vorgegeben. Siehe Bilder von Andre.

Die Kiefernleisten im Rumpfrücken kann man bei zarten Fingern auch aus Balsa machen, ist empfindlicher, spart aber 1-2 g hinten, bis zu 10 g vorn.

2010-04-29 DSCI0036k.JPG

2010-02-02_002k.jpg

Rainer
 

rchajue

Vereinsmitglied
Danke für die weiteren Infos!

Die Kiefernleisten im Rumpfrücken kann man bei zarten Fingern auch aus Balsa machen, ist empfindlicher, spart aber 1-2 g hinten, bis zu 10 g vorn.
Dann hab ich das jetzt so aus Versehen gemacht. Ich hatte die Leitsen bisher nicht beachtet und sie schön brav selbst aus Blasa geschnitten :)
 
Plättchen

Plättchen

Hallo HaJue,
die Plättchen habe ich auf die Innenseite der Strebenhalter geklebt, das Loch auf 2,5 mm erweitert und ein 3mm Gewinde reingeschnitten.

attachment.php


2010-02-18 DSCI0011k.JPG

Da sieht man es hoffentlich genau genug im Detail am unteren Flügel.

Das Gewindeschneiden geht am Besten bevor die Laschen verklebt werden. Wenn man einen Gewindeschneider mittels Messingrohr verlängert, auch nachher.
Die Schrauben lasse ich immer drin, so geht das Montieren viel schneller.


Rainer
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hat mal jemand Bilder von der Befestigung der Steuerseile am Servo und am Ruder? Rainer hat mir das zwar mal in Haselünne erklärt, aber das ist schon etwas her ;)

Wo bringt man den RX unter? Hinter dem Piloten?
 
Steuerseile

Steuerseile

Hallo HaJue,
am Leitwerk verwende ich Plastikgabelköpfe, damit ich die Verbindung lösen kann.

attachment.php


Am Servo verwende ich kleine Splinte.
Am Seitenruderservo ganz, am Höhenruderservo geteilt. Dann kann ich die einzelnen Seiten einstellen.

2010-02-18 DSCI0010k.JPG

Mario zieht einfach den Anlenkungsdraht durch die 2 mm Löcher der Schraubösen am Servohorn.
Ist mir zu riskant, das der Draht knickt. Es funktioniert aber, wenn man die Drähte durch Adernendhülsen vom Elekriker zeiht.
Ich habe mir 5 kg Stahlvorfach als Seile besorgt. ist aber sehr dünn. Besser sind Seile mit 10-20 kg Belastung. Da hat man was zwischen den Fingern.
Angelschur geht auch, ist aber etwas elastisch.

Den Empänger habe ich unter dem Piloten oder neben dem Tank.
Der Akku muß ganz vorn an den Motorträger. Dazu ist das Loch im Brandspant bei den Servos. Dieses Loch aber mit Schaumstoff verschließen, denn sonst sabbert der Vergaserdampf da rein.

Schwerpunkt: 80-85 mm von vorn am oberen Flügel gemessen. Mit 90 mm und mehr fliegt sie etwas hektisch. :)
Rainer
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

an Splinte erinnerte ich mich noch, nur nicht mehr daran, wie sie eingesetzt wurden.

Auf dem Foto sehe ich 6 Seile? Werden beide Höhenruderseiten angelenkt, obwohl sie verbunden sind?
 
Rohbau Pup

Rohbau Pup

Hallo zusammen,

ich hab hier noch eine Rohbau Pup von Rainer.
Da die einfach nicht kaputt gehen und ich noch andere Doppeldecker habe, würde ich sie abgeben.
Falls jemand interesse hat, PN schicken.

gruß Patrick
 
Reparatur mit Koverall Oberfläche

Reparatur mit Koverall Oberfläche

Hallo,
nach Ahlen mussten einige Pups repariert werden.
Dank der Serienfrästeile konnten sie recht schnell wieder gerichtet werden.
Bei dem grünen Pflegekind gab es etwas mehr zu tun.
Dort war nicht nur der hölzerne Motorträger gebrochen, sondern auch der Motorspant und der Tank unde Servoträger.

Arbeitsschritte:
1. das Koverall vorsichtig vom Altholz lösen. Entweder mit dem Messer hochhebeln. Sitzt es zu fest mit etwas Spannlack oder Verdünnung anlösen vorsichtig zurückziehen, wie es nötig erscheint.
2. alte Holzteile entfernen ( Klebestellen mit Weißleim kann man mit einem Heißluftföhn erwärmen und die Bruchstücke trennen)
3. Die neuen Teile eventuell komplett oder nur bis zu gut erreichbaren Stellen einpassen.
4. Verklebeung der neuen Teile
5. Die Stoßstellen eventuell verstärken
6. Motorträger lackieren.

( Auf dem Bild sind zwei Pflegekinder und drei Rümpfe für mich und drei von Vereinskollegen zu sehen.)
2013-03-10_15-25-52_731k.jpg

7. Man sieht in der Nahaufnahme wie und wo der Spannlack auf den Holz festgeklebtwar. Jetzt wird das Koverall wieder neu festgeklebt. Das Holz und die Innenseite einstreichen und auf das Holz drücken. Mit den Fingern einreiben und warten, bis es fest ist. Sitzt es gut, ok. Wenn nicht, wieder abziehen und mit neuem Spannlack festkleben.
2013-03-10_19-16-56_734k.jpg

8. Der Rumpfboden war teilweise neu gemacht und dort das Koverall zur besseren Trennung geteilt worden.
2013-03-10_19-17-16_671k.jpg

9. Zur Verstärkung der "Schnittstelle kam ein neuer Koverallstreifen drüber.
2013-03-10_19-26-07_734k.jpg

10. Es gab durch die Reparaturarbeiten einige kleine Wellen im Gewebe. Diese werden zum Schluß einfach weggeföhnt. :D
2013-03-10_19-29-13_694k.jpg2013-03-10_19-29-32_230k.jpg

Sieht doch wieder aus wie neu. Und das ohne neu angerührte Farbe.
So einfach ging es früher mit Bügelfolie nicht, denn sie wollte auf altem Kram nie richtig kleben.

Rainer
 
Erfahrung/Empfehlung von E-Pups

Erfahrung/Empfehlung von E-Pups

Hallo Kollegen,

ich hab auch schon einige Zeit einen Bausatz für eine so schöne Pup in der Kiste liegen. In der nächsten Zeit dürfte ich dazu kommen, dass ich sie aufbaue.

Ich möchte gerne eine E-Ausführung daraus machen. Hätte dazu folgende Fragen in die RUnde:
  • wer hat das schon gemacht?
  • Empfehlungen fürE-Setups?
  • wie wurde der Akku verbaut?
  • sonstige Anmerkungen...

Der Flieger soll (vorerst?) nicht im Combat eingesetzt werden. Ich bin kein Profi im RC-Modellflug, daher bin ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Vielen Dank für zahlreiche Rückmeldungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten