X 15 bauen

Hallo Stefan,
sorry,erst jetzt meine Antwort.Ein Druckwasserraketenmotor ist ganz einfach eine Flasche die zu einem Teil mit Wasser befüllt und danach mit Druck beaufschlagt wird.Das machen einige ganz einfach mit 1,5 liter Colaflaschen und als Düse die Kupplung aus dem Gartenprogram von Gardena(bis 10 bar) oder so wie die kleinen Profis die sich eine Flasche aus CFK Wickeln lassen und dann ordentlich mit 300 bis zu 600 bar aufpusten.das geht dann schon ganz schön heftig.300 bar Flaschen gibt es zb.als Druckluftflaschen vom Feuerwehr ausrüster Firma Auer.Du kannst dir sicherlich vorstellen das so ein Ventil für 300 und mher bar nicht mehr ganz trifial anzufertigen ist.Aber schon reizvoll wenn das auch noch per Servo steuerbar wäre.
Bei Waagrechten Flug braucht es noch ein Zuleitungsrohr von der Düse bis nach vorn in den Drucktank ,dann geht das besser.
Man kann auch CO2 Kappseln anstechen und zum Antrieb verwenden ,das wurde früher so gemacht,zb.mit einer X1 .Es gibt ja auch größere CO2 Kappseln die entsprechend länger Schub liefern ,der aber durch das Ausströmen durch abkühlung stark nachlässt.
 
Das mit der nach unten ragenden Seitenflosse ist weniger ein Problem des Nasentauchers, sondern eher eins der potentiellen Querbelastung.
Wenn sich das Teil bei der Landung dreht, z.B. weil eine Fläche an einem Grasbüschel einhakt, dann fliegt die Seitenflosse in Fetzen weg.

Die Lösung sieht so aus:

Bugatti Heckflosse.JPG

Bugatti Heckflosse (1).JPG

Bugatti Heckflosse (2).JPG

Die Flosse muß einen genügenden Querschnitt aufweisen (was bei der X15 kein Problem ist), damit sie sicher senkrecht steht.
Ausgerichtt wird sie über kurze Zapfen, die in den Rumpf eintauchen.
Gehalten wird sie durch zwei Magneten, einen im Rumpf und einen in der Flosse.

Bei ungebührlichen Belastungen fliegt das Ding weg, aber es entsteht kein Schaden ... es sein denn man fände es nicht wieder im hohen Gras.
 
das blaue..

das blaue..

auf dem bild ist eine bugatti, wie sie im AEA in oshkosh hängt?
gibt es einen Plan?

Christoph
 

Stear

User
Hi,
ich hab mir inzwischen einen Plastikbausatz von Revell besorgt, von dem ich die Maße abnehmen kann. Da der Rumpf nur eine Röhre mit Spitze ist, werde ich mir eine Form aus Holz drehen und dann sie mit Gfk abformen. Für die Tragflächen müssen entweder Balsabrett oder Gfkbetter herhalten.

Grüße, Stefan
 
Hybridrakete

Hybridrakete

Bin jetzt auch kein Racketenfreak; aber es gibt auch Hybridraketen.
Als Brennstoff wird PE Kunststoff mit Sauerstoff verbrannt.

-Wie die Feststoffbuster vom Space Shuttle-

Gibt es in Deutschland dafür auch Paragraphen?
 
Hybridmotoren für Raketen verbrennen "irgendwas" mit Lachgas, nicht mit Sauerstoff. Das "irgendwas" kann Plexiglas, Pappe oder Zucker oder ganz was anderes sein. Eines von vielen "kleinen" Problemen ist die Zündung - der Motor kommt nur mit hohen Temperaturen und Drücken zum Laufen. Ich war bei etlichen solchen Starts dabei - es ist wirklich nicht ganz einfach und auch nicht unbedingt ungefährlich. I.d.R. sind die Hybridmotoren ein mehrfaches grösser als Du haben möchtest.

Apropos Legal, Scheissegal: Erkundige Dich erst mal nach den Geldbussen bei Verstössen gegen die LuftVO. Mit Modellraketen musst Du Dir wenig sorgen machen - irgendein Rentner meldet Dich dann schon. Taubes Ohr und Schwarzpulver im Auge (bei zweien meiner Jugendfreunde) machen die Sache auch nicht lohnender.

- Baue unter 150g und fliege D7
- oder mache den Schein und fliege BC-125 (ist aber ein bisschen dick)
- oder fliege als Gast auf einem Flugtag der ARGOS in der Schweiz
- oder lasse es

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du den für einen stabilen Raketenflug notwendigen vorderen Schwerpunkt nach Brennschluss für den stabilen Gleitflug zurücknimmst oder setzt Du einen kleinen Kreisel auf Höhe ein und fliegst mit künstlicher Stabilität wie die modernen Jets?

Bertram

EDIT:
Feststoffbuster: sowas hat Dolly Parton.
Die Feststoffbooster des Space Shuttles werden soweit ich weiss mit Ammoniumperchlorat gefüllt. Ist das Antriebsmittel der Aerotech-Motoren für Modellraketen (in USA und CH).
 

178

User
Hallo Zusammen, das Thema ist zwar uralt, aber mich intarsiert doch ob jemand weis wie es ausging. Ich habe bei der Suche nach Infos zu meinem X15- Projekt den alten Fred gefunden. So nun hoffe ich dass der Themenstarter das noch liest. Oder vielleicht hat ja jemand änderst nochmal so etwas probiert. Jedenfalls bin ich schon am basteln :)
 

178

User
Hallo Zusammen,
ich habe ja wie gesagt schon damit begonnen und möchte einfach mal ein paar Bilder in die Runde geben. Bestimmt gibt es den einen oder anderen X-15 Fan ;)
Bild 1.jpg

mit dieser 3 Seitenansicht entstand en die ersten Gedanken zum Modell im Maßstab 1:20


Bild 2.jpg


Rumpfrohr und Spitze von Klima Modellbau passen perfekt zum Maßstab
 

178

User
Die Flügel waren schnell skizziert und los geht:
Bild 3.jpg


Bild 4.jpg


Die Landeklappen der X15 werden maßstäblich umgesetzt- und ich denke ich werde auch die Querruder mitlaufen lassen.
Eigentlich soll die X15 über Ailerons gesteuert werden. Da ich aber kein Pendelleitwerk umsetze könnte die QR Wirkung evtl. zu gering sein. daher diese Idee.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

178

User
Hallo Zusammen,
ich habe keine Idee wie man hier den Schwerpunkt bestimmt.
Der Traganteil des Rumpfes ist nicht zu vernachlässigen und wird den Schwerpunkt wohl einiges vor den der reinen Tragflügel ziehen.
Wer kann hier helfen?

000674.jpg
 

Dix

User
Bau nen Wurfgleiter aus Depron und probiere es aus!
 

178

User
Das wäre eine Möglichkeit. Aber gibt es keine einfache Annäherung?
Ich habe mir gedacht, den Flügel in 2 Sektionen zu teilen und einfach die T/4-Linie als Schwerpunkt zu deklarieren.
(Das sieht einfach aus ist aber sicher aerodynamischer Murks)
Der blaue Rumpfanteil hätte den blauen Kreis als Schwerpunkt
Der Flügel (Rot markiert ) den roten Kreis.
Das Verhältnis der Flächen ca. 4/3

Also wir der Schwerpunkt nach dieser einfachen Überlegung ca. beim grünen Kreis liegen.

Taugt das?

000674.jpg
 
Bei diesem Flugzeug ist der Rumpf ganz wesentlicher Teil der Draufsicht.
Modelliere in Winlängs oder ähnlichem den Hauptflügel so, als ob der Rumpf Bestandteil davon wäre.
Mit 4 Trapezen lässt sich das gut annähern.
Das Höhenleitwerk wird aus einem Trapez gebildet, an die richtige Stelle gesetzt und dann bekommst Du eine recht exakte Ansage, wo der Schwerpunkt hingehört.

Ein Beispiel (hier der RFB Fantrainer):
Schwerpunkt.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten