X-Bhyon (X-Models): Baubericht

roth_georg

User gesperrt
FES Antrieb

Hello hello....

Habe meinen Bhyon nun eingeflogen! Geht sehr gut das Teil. Überlege mir jedoch einen FES einzubauen. Kann mir jemand eine Combo empfehlen? Meiner ist 7.2kg.

LG und Danke, Georg
 

Boffi

User
Hallo Georg
Ich fliege den Prismaray mit 7,5Kg und starte problemlos selbst aus der Hand.
Peggy-Pepper 3226-1750 6:1 mit 6S RFM 20x13 Mitelstück 41mm.

Gruss Wolfgang
 

LT45

User
Leopard LC 5065 mit 430KV an 17x11 RF oder 18x8,5 GM an 6S ca. 1,5kW. Fliege auch mit 7,5kg handstart OHNE rennen. Wichtig!! WK für startposition 8....10mm absenken. Der propellerstrahl erzeugt dann durch die "starke" wölbung viel früher Auftrieb als ohne. Ich finde es sicherer als Strategen und bin auch kein kugelstosser oder speerwerfer.
Den Motor mit länger Welle ohne Adapter bestellen, dann einfach mit dickerem spannt arbeiten und Welle anschliessend mit flex kürzen. Viel Erfolg Gruss Andreas
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo Wolfgang, hallo Andreas.

Welches FES System habt ihr denn? In dem Bereich bin ich total Neuling ;-)

Irgendein FES bestellen? :confused:

Georg
 

adi24

User
Hi Georg
Habe einen 4030er Motor mit 340KV aus meinen Bestand genommen mit einem HW 100Av3 Regler und 1st Akku mit 6S 5100mAh und viel C.
Einen 45er Freudenthaler Spinner mit 18x13er Aeronaut Latten. Nase abgeschnitten (braucht Überwindung) und Motorspannt reingeklebt.
Damit kann ich ca. 3Min auf 100% fliegen, das entspricht so etwa 6-7 Steigflügen bis 200m-250m mit 35-40° Steigung.
Ich starte zur Zeit noch mit Flitsche, da ich den Rumpf nach meiner Meinung zu wenig gut mit der Hand fassen kann.
Werde im Sommer aber auch das Werfen probieren. Der Tip von Andreas mit 10-12mm Verwölbung bewirkt Wunder, auch beim Flitschen.

Tip, Nase etwa 2-3mm kürzer abschneiden, dann Spannt einkleben und Motorsturz erfliegen, damit kein Trimm nötig.
Danach auf Bandschleifer die Nase im richtigen Winkel abschleifen, damit passt Spinner sauber plan auf den Rumpf.

Bhyon.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

roth_georg

User gesperrt
Hi Georg
Habe einen 4030er Motor mit 340KV aus meinen Bestand genommen mit einem HW 100Av3 Regler und 1st Akku mit 6S 5000mAh und viel C.
Einen 45er Freudenthaler Spinner mit 18x13er Aeronaut Latten. Nase abgeschnitten (braucht Überwindung) und Motorspannt reingeklebt.
Damit kann ich ca. 3Min auf 100% fliegen, das entspricht so etwa 6-7 Steigflügen bis 200m-250m mit 35-40° Steigung.
Ich starte zur Zeit noch mit Flitsche, da ich den Rumpf nach meiner Meinung zu wenig gut mit der Hand fassen kann.
Werde im Sommer aber auch das Werfen probieren. Der Tip von Andreas mit 10-12mm Verwölbung bewirkt Wunder, auch beim Flitschen.

Tip, Nase etwa 2-3mm kürzer abschneiden, dann Spannt einkleben und Motorsturz erfliegen, damit kein Trimm nötig.
Danach auf Bandschleifer die Nase im richtigen Winkel abschleifen, damit passt Spinner sauber plan auf den Rumpf.

Anhang anzeigen 11851137


Das tut doch weh! :cry:

Sieht aber gut aus, v.a. das Design!
 

LT45

User
Hallo Marc, das kannst du recht leicht selber herausfinden, indem du das Modell am Schwerpunkt aufgängst (oder am Schwerpunkt anhebst) und an der gewünschen Stelle des Akkus Gegenstände einfüllst. Ist der Bhyon in der Waagerechten, brauchst du nur noch das eingefüllte Material auf eine Waage legen und erfähst so was der Lipo wiegen darf, ... so mache ich es jedenfalls. Das sich die Bauausführungen, STD, OD bzw. PD schon mal unterscheiden und der einzelne die Einbauten (z.B. servo/s im Heck) dann unterschiedlich positioniert, gibt es nicht DIE Antwort.
Dann bleibt noch zu entscheiden, fülle ich die Nase mit Ballast auf oder nehme ich lieber einen größeren Lipo.
Meine Erfahrung mit einem E-Bhyon ist, der braucht einiges an Masse in der Nase, also nicht kleckern ... sondern klotzen.. :D
Du wirst dich richtig entscheiden, viel Erfolg!! Gruß Andreas
 

LT45

User
Markiere den Schwerpunkt li.und Re.unter der Fläche. Wenn du jetzt li. und Re. Unter die Fäche greifst kannst gut beoachten ob du noch Gewicht benötigst... oder nicht ..
Viel erfolg ..
 
Mine is standard OD version. I have a Tenshock 2230 -2880KV with 5:1 gearbox & 18 x 8.5 GM propellers. I use 5000mah 4S battery. The weight is 7.5kg.
I have not flown it with the motor yet. I flew it as a pure glider before I installed the motor. It was about 1kg lighter and was quite the floater.
I am concerned my power is not enoiugh.
 

Anhänge

  • Tenshock-EZ 2230-07 KV2880-5 6 Pol 14,8V GM CFK 18x8,5 Neu M35.png
    Tenshock-EZ 2230-07 KV2880-5 6 Pol 14,8V GM CFK 18x8,5 Neu M35.png
    51,6 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten