Anmerkungen / Ergänzungen
Anmerkungen / Ergänzungen
Hallo zusammen!
Zuerst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Folgende Anmerkungen dazu:
Rippen:
Nach dem Hinweis von Hans wurden die Rippensätze bei noch vorhandenen Baukästen geprüft. Glücklicherweise konnte ich dieses Problem nur ein einziges weiteres Mal feststellen, es kommt somit nur vereinzelt vor. Ab dem nächsten Produktionslos werden die Füßchen bzw. Stege bis ans Rippenende gezogen, dadurch wird das spitze Rippenende und der damit verbundene ungewollte Abbrand vermieden. Der Steg wird nach dem Verkleben der Rippe mit der Endleiste weggeschnitten.
Dieser ungewollte Abbrand entsteht, da wir uns mit dem gewichtsoptimierten handselektiertem Material immer auf einer Gradwanderung befinden. Wie schon angemerkt, handelt es sich um kein homogenes Material und leichtes Balsa ist bei diesen dünn auslaufenden Endfahnen noch empfindlicher.
Verstärkung der Rippen:
Unsere Erfahrung hat bisher, weder bei X-res noch X-dream, dahingehend eine Notwendigkeit gezeigt. Wir hatten in 4 Jahren und an die 10 gebauten Modelle keinen einzigen Rippenbruch oder verzogene Endleisten. Wichtig ist ein spannungsfreier Aufbau und sorgfältiges Bügeln. Sowohl die Rippenenden als auch die Spitze der Endleiste werden dabei immer zusätzlich sorgsam mit dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt.
Unabhängig davon werde ich aber prüfen, ob wir künftig die beschriebenen 0,4 mm Sperrholzverstärkungen beilegen, die dann nach eigenem Ermessen optional verbaut werden können.
Dämpfungsfläche Seitenruder:
Dank des Hinweises von Norbert wurde entdeckt, dass die Ausnehmung für das Rumpfrohr am falschen Ende gelasert ist. Die Ausnehmung ist somit hinten anstatt vorne. Bitte die Ausnehmung vorne anhand des Plan / Rumpfrohres vornehmen und hinten die Lücke mit Restmaterial schließen.
Dieser Irrtum ist ebenfalls mit dem nächsten Produktionslos behoben.
Bauanleitung:
Danke an Norbert für die lobenden Worte, wir haben uns sehr viel Mühe gegeben. Für sinnvolle Anregungen und Ergänzungen bin ich jederzeit gerne offen, diese können kurzfristig eingearbeitet werden.
Das muss ich noch anmerken:
Glücklicher Weise gibt es jetzt auch neue „Spezialisten“ unter uns, die mit ihren sinnfreien und unentbehrlichen Expertisen zu glänzen wissen.
Möglicherweise wäre es an dieser Stelle sinnvoll, mal selbst ein Modell zu entwickeln, unter unterschiedlichsten Bedingungen zu erproben, damit erfolgreich bei Wettbewerben zu fliegen und schlussendlich produktionsreif und für jedermann zu bauen, aufzubereiten.
Oder vor den intellektuellen Ergüssen diesen Baukasten zu nehmen, aufzubauen und anschließend zu fliegen.
Dabei könnte eventuell aber schon das Deckblatt der Bauanleitung zum unüberwindbaren Hindernis werden …
Wünsche ein erfolgreiches stressfreies Bauen und viele schöne Flüge mit dem X-dream!
Robert