@Koziol: hast du Deinen X denn schon mal im Grenzbereich bewegt? Du hast doch ne Dose eingebaut.
Meines Wissens sind bereits mehr als 50 X-Ray s ausgeliefert - die meisten davon flugfertig. Folglich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nur Rentner oder Schönwetterflieger drunter sind. Ich will damit sagen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Piloten drunter sind, die die zügige Gangart bevorzugen und das Gerät schon richtig hernehmen.
Jedenfalls kenne ich mehrere X-Ray-Besitzer. Aber ich kenne keinen, der nicht zufrieden ist.
Bevor ich mir den X zugelegt hab, war ich bereits stolzer Besitzer eines Stingrays. Auch mit diesem Modell war ich echt zufrieden. Das Einsatzspektrum war für mich aber sehr begrenzt. Wenn es am Hang geballert hat, war der Stingray natürlich klasse. Aber er ist ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr schneller geworden (Profil !?). Bei mässigen Bedingungen war es eher ein Kampf um den Nullschieber.
Der X bedient für mich beide Wetterlagen - ggf. ballastiere ich nach
. Insofern sehe ich ihn auch als echte Alternative für Wenig-Hangflieger.
Ich will damit nicht sagen, dass die Modelle anderer einschlägig bekannter Hersteller nicht auch eine Daseinsberechtigung haben. Die haben mit Sicherheit ebenfalls ihre Vorzüge und Stärken. Ich werde daher auch die Modelle anderer Hersteller nicht schlecht reden, wie es andere Nutzer dieses Forums gerne machen.
Letztendlich muss sowieso jeder selbst entscheiden, auf welches Rennpferd er setzt.