X-Ray von RC Flight Academy

Hallo Koziol, ich verwende zwei Empfänger und hab dann jeweils eine Antenne seitlich aus dem Rumpf geführt. Die andere des jeweiligen Empfängers steht senkrecht unter der Kabinenhaube mit Abstand zueinander. Ich hatte erst letzte Woche einen anderthalb Stunden Flug mit Höhen über 800m in den Alpen und dabei kein einziges Hold auf der Empfangsanlage. Bei der Auswertung der Telemetriedaten konnte ich dann klar erkennen, dass immer mindestens ein von vier Empfängern genügend Signalstärke hatte und auch der Rückkanal immer funktioniert hat.
Gruß Uwe
 

Koziol

User
Wie startet man eigentlich in den Alpen mit dem Teil, wenn keine gemähte Wiese vorhanden ist? Kann man ihn ohne Motor rauswerfen, oder braucht man eine Flitsche? Welchen Gummi (reichen 2x 7m F3B, evtl. 4- fach?) braucht man mindestens für den Start bei ca 8 kg Abflugmasse?
 

lano

User
Hallo zusammen, hat jemand von euch den X-Ray schonmal versucht in Richtung Grenzbereich zu bewegen ? Mal aus ü. 400m auf den Kopf gestellt und einen engen Abfangbogen geflogen ? Mir kommen hier und da ein paar Umsetzungen etwas seltsam vor.
Wie man so einen Flieger mit oben angeschlagenen Klappen und ohne Überkreuz Anlenkungen entwerfen kann, erschließt sich mir nicht so ganz. Dazu habe ich den Eindruck, das er hier eher entspannt bewegt wird, weshalb sich echte Schwachstellen wohl nicht zeigen werden.
Wäre schön, wenn hier jemand was dazu sagen kann, der den Flieger mal etwas stärker belastet hat.

VG
 
...Mir kommen hier und da ein paar Umsetzungen etwas seltsam vor.
Wie man so einen Flieger mit oben angeschlagenen Klappen und ohne Überkreuz Anlenkungen entwerfen kann, erschließt sich mir nicht so ganz......

VG
Das ging mir genau gleich, bin schon lange auf der Suche nach einem Stingray der mich rundum überzeugt - also Hartschale, Überkreuz Anlenkung, robuster Rumpf aus Kevlar, modernes Profil, Vierkantverbinder......
 
....also,mein X wird regelmäßig aus 500-600mtr. runter geheizt dann kurzer Geradeausflug ,dann Höhenruder Vollausschlag: der X überschlägt sich 3-4 mal,
Festigkeitsprobleme hab ich bisher noch nicht bemerkt,
Gewicht hat meiner 7,3kg ,
auch in Österreich beim Hangfliegen hab ich das mehrfach vorgeflogen,
auch starte ich immer selbst per Hand ohne Probleme,
für mich das Immerdabei-Modell,
Gruß Didi
 
Loop langweilt,
...was passiert wenn man bei Vollgas das Höhenruder voll ausnutzt???,schon mal probiert? bestimmt nicht,denn dann wüsste man was dabei rauskommt....
 

UpDown

User
.. und ja, er macht gerissene und gestoßene Figuren so schon wie eine Motorkunstflugmachine. Ob das immer aus enem gut 300km/h Ablasser sein muss ist eine anderes Sache. :-)
Grüße Wolfgang
 

wst

User
Hallo LustigDidi ,🤣
ich habe zwar 7 oder 8 Stingrays aber "runter geheizt dann kurzer Geradeausflug ,dann Höhenruder Vollausschlag"
habe ich wirklich noch nicht probiert ( ich bin wenigstens ehrlich 😉) , werde ich aber sicher nachholen.
Aber du anscheinend auch nicht und flunkerst nur.... oder erklär mal genauer was du mit "der X überschlägt sich 3-4 mal," wirklich meinst :p :D :p Ich habe vorher schon bitte geschrieben...
Dazu noch eine Zusatzfrage > in welcher Höhe machst du das dann mit "Höhenruder Vollausschlag " im Geradeausflug?

Also ich heize mit meinen Rays volles Geschäft runter ( auch schon bei den Erstflügen ) und gebe dann im Aufschwung gleichzeitig vollen Höhenruder,Seitenruder und Qeruderausschlag..... und dann kommen annähernd solche Figuren raus wie ab 02:00 , 03:22 , 03:37 , 04:17, 04:29 und 05:07 zu sehen ist.

auch in Österreich beim Hangfliegen hab ich das mehrfach vorgeflogen,
na dann melde dich mal wenn du wieder in Österreich unterwegs bist , weil ich so lustig bin:p, ist mir dann kein Weg zu weit damit du mir das persönlich zeigen kannst.:D😉


Sorry an den Thread-Starter für das leichte Off Topic

Bis dann
Werner
 

Koziol

User
Endlich mal Leben hier in der Bude! Aber bitte bleibt freundlich und sachlich, mich interessiert es wirklich was mit dem X- Ray machbar ist und vor allem was nicht.
 
Hallo zusammen,
ich kann ab Frühjahr über meine Erfahrungen mit dem X-Ray berichten, da ich aktuell mein Modell abgeholt habe.
Sicher will ich das Teil auch einmal sehr schnell laufen lassen, das ist aber nicht mein primäres Ziel. Es ist ein Kunstflugsegler.
Wenn es mir ums Heizen geht, würde ich eher Jets fliegen. Aber jedem das Seine.
So wie der X-Ray gebaut ist, mache ich mir keine Sorgen, dass ich ihn in der Luft zerlegen könnte.
@Koziol, um festzustellen, was nicht geht, müsste man mutwillig das Modell riskieren. Wäre mir jedenfalls zu viel Geld.
Beste Grüße
Andreas
 

walde80

User
@Koziol: hast du Deinen X denn schon mal im Grenzbereich bewegt? Du hast doch ne Dose eingebaut.

Meines Wissens sind bereits mehr als 50 X-Ray s ausgeliefert - die meisten davon flugfertig. Folglich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nur Rentner oder Schönwetterflieger drunter sind. Ich will damit sagen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Piloten drunter sind, die die zügige Gangart bevorzugen und das Gerät schon richtig hernehmen.

Jedenfalls kenne ich mehrere X-Ray-Besitzer. Aber ich kenne keinen, der nicht zufrieden ist.

Bevor ich mir den X zugelegt hab, war ich bereits stolzer Besitzer eines Stingrays. Auch mit diesem Modell war ich echt zufrieden. Das Einsatzspektrum war für mich aber sehr begrenzt. Wenn es am Hang geballert hat, war der Stingray natürlich klasse. Aber er ist ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr schneller geworden (Profil !?). Bei mässigen Bedingungen war es eher ein Kampf um den Nullschieber.

Der X bedient für mich beide Wetterlagen - ggf. ballastiere ich nach😉. Insofern sehe ich ihn auch als echte Alternative für Wenig-Hangflieger.

Ich will damit nicht sagen, dass die Modelle anderer einschlägig bekannter Hersteller nicht auch eine Daseinsberechtigung haben. Die haben mit Sicherheit ebenfalls ihre Vorzüge und Stärken. Ich werde daher auch die Modelle anderer Hersteller nicht schlecht reden, wie es andere Nutzer dieses Forums gerne machen.

Letztendlich muss sowieso jeder selbst entscheiden, auf welches Rennpferd er setzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten