X31 - Erprobungsflugzeug der 90ziger

MIGFritz

User
Moin moin zusammen

So, hier mal der Link zum Erstflugvideo.
https://www.youtube.com/watch?v=g3EMJ7mZYtk

Die nächsten Flüge werden sicherlich interessanter...auch wegen mehr Schub ;-).
Die Landung war zwar nicht sooo optimal, ist aber nix passiert.

@ Jörg - Kolibri-Treffen ist gesetzt... wenn sie bis dahin noch lebt :-)

Gruß
Andreas
 

THLD

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Andreas,

Glückwunsch zum Maiden.

Tip-Top.

Flieger selbst konstruiert, dann gebaut und nun auch der Maiden erfolgreich absolviert, was will man mehr.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Andreas, daumen_hoch.png
tolles Modell, geglückter Erstflug, perfekt. Wünsche dir noch viele schöne Flüge und viel Spaß mit dem nicht alltäglichen Jet.
Jetgruß Peter
 
Sehr schönes Modell, dieser Jet gefällt mir einfach super!
Und vielleicht hast du ja doch noch Lust auf wilde Vektorfliegerei. Das Modell schreit ja geradezu danach. :)
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Mal ein kleines update...

Hatte diese Saison leider nicht ganz so viel Gelegenheit zu fliegen. Daher erst jetzt eine Rückmeldung zur X31.
Inzwischen konnt ich die Ruderausschläge und die Differenzierung so anpassen, das sie sehr sauber und ausgewogen fliegt.
Für das "Rumkaspern" mit hohen Anstellwinkeln flieg ich die Höhe auf die Canards gekoppelt. So ist sie über Ruder und Schub gesteuert erstaunlich agil und langsam fliegbar. Auch das Ansprechen der Turbine reicht für das rumturnen gut aus. Aber Achtung: Das Flugverhalten verleitet mehr und mehr in Bodennähe rumzukurven.... :-) (hoffe ich hab noch lange von dem Flieger)
Beim Schnellflug stehen die Canards still und die X31 ist so viel ruhiger zu fliegen.
Inzwischen ist auch ein Smoker installiert. Mit knapp 100ml hat der allerdings nur'ne Laufzeit von knapp 30s. Hab dazu eine alte Kolibri Pumpe mit Regler und einen 100ml Beuteltank eingebaut. Somit ist der Schwerpunkt nochmal etwas nach vorne gewandert und das Gewicht etwas angestiegen.
Das Gewicht liegt nun trocken bei ca. 1900g. Für das Flugverhalten ist das aber kein Problem. Die T30 läuft nun mit ca. 2,7kg Schub und kann selbst bei vermurksten Handstarts die Kiste sauber beschleunigen. Also hätt auch gut ne T25 ausgereicht.

Macht jedenfalls viiiieeeeeel Spaß die Kiste zu fliegen :-).

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0844k.jpg
    DSC_0844k.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0846k.jpg
    DSC_0846k.jpg
    224 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0852k.jpg
    DSC_0852k.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_0894k.jpg
    DSC_0894k.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0905k.jpg
    DSC_0905k.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_0910k.jpg
    DSC_0910k.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_0919k.jpg
    DSC_0919k.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0938k.jpg
    DSC_0938k.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0950k.jpg
    DSC_0950k.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 172
Hey,


da mir der Flieger ja schon von Anfang an gut gefallen hat, habe Ich den Plan von Andreas mal in Fusion 360 geladen und alles nachgezeichnet und für mich Angepasst. Stützfüß z.b. direkt mit an die Spanten usw. Allerdings wird meine mit Impeller, lässt sich aber durch einschrauben einer Bine schnell umändern. Nachdem Ich einige Abende gezeichnet habe sind heut die ersten Probespanten aus 4mm Pappel aus der Maschine gefallen.

Die Endgültigen Spanten werden aus selbst hersgestelltem CFK/Balsa/CFK Sandwich mit einer Stärke von 3 und 4mm Hersgestellt. Nochmal ne Ecke Leichter als Pappel und viel Stabiler.

IMG_2839.jpgIMG_2840.jpg


Das ganze wird bis zur Fertigstellung noch paar tage dauern. Flügel in Styro Balsa.

Gruß.
 

MIB1999

User
Hi Daniel,

da ich die X-31 von Andreas noch einmal eine Nummer größer bauen möchte, wäre eine Fusion Datei natürlich perfekt. Könntest DU mir die zur Verfügung stellen?

Cu Michael
 
Moin Michael,

hast PN.


Wer nicht im Impeller Bereich liest hier mal ein kleines Update, die Spanten sind aus selbst erstellten CFK/Balsa/CFK Sandwichplatten.

6E5E300B-8F15-4238-8DE1-44483EDE6F9A.jpeg

Fräse gleich die Restlichen Spanten.

Gruß.
 

MIB1999

User
Hier mal meine mit der von Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0875.JPG
    IMG_0875.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0774.JPG
    IMG_0774.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2721.JPG
    IMG_2721.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2726.JPG
    IMG_2726.JPG
    180 KB · Aufrufe: 150

reas

User
Hallo

Oh schön X31. Hab dieses Jahr auch eine fertig gemacht. Die zweite entsteht gerade :-)

Rumpflänge 3m, mit Vector, Gewicht betankt 17kg

Die neue wird sich bei 15-16kg einpendeln.

Design ist frei erfunden und die Form ist Semiscale. Aber ein Hammer Flugzeug.

VG

Andreas

2B9A4783-364C-4B33-B8B9-8EF42ACF7706.png
10C387D9-017E-484E-9ABB-EDE21BF8A9CF.png
611A2A18-7149-4D7A-B287-880AEDE60E12.png
 
Hi

Echt tolles modell und klasse arbeit von euch. Hab das model in einer gruppe auf facebook gesehen und bin auf den geschmack gekommen mir sowas zu bauen. Gibts den plan irgendwo zum downloaden oder kaufen?

Mit freundlichen Grüßen aus südtirol Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten