Xicoy (Wren) ECU Fragen

Torque

User
Hallo,

ich habe zwei Wren 80Jubilee. Diese sollen nebeneinander in einem Jet
montiert werden. Nun habe ich auf dem Prüfstand festgestellt, das die magnetische Drehzahlerfassung
sich auf die andere überträgt. Dh wenn die linke läuft und die rechte steht, dann sehe ich auf der GSU der rechten die Drehzahl von der laufenden Turbine.
Ich werde meinen Prüfstand mal umbauen auf den späteren Montage-Abstand.
Wie kann man das Magnetfeld abschirmen? Mein Ansatz wäre ein Balsa mit Alufolie zwischen drinnen?

Dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich die Turbine nach dem Lauf abstelle, dann kommt nach dem Kühlen im Display "Flameout".
Die Turbine kann ich dann nichtmehr starten. Muss erst Stromlos machen und dann gehts wieder.
Wieso ist dies kein "Userabbruch"?
Das ist doof wenn ich den Start abbreche und wieder neu starten möchte....

Fadec AU 108 K

Wäre cool wenn ihr helfen könntet.

Grüße Kai
 
Kai, dass die Hallsensoren die nebenliegende Turbine erfassen kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast Du schonmal probiert die Turbinen so zu verdrehen, dass die Hallsensoren den grösstmöglichen Abstand zueinander haben?
Magnetisch Abschirmen wird schwierig. Alu wird nicht viel bringen...dann eher Eisen...vielleicht ein Eisengeflecht oder so.
Dass die ECU Flameout anzeigt, könnte daher kommen, dass der Trimweg vielleicht zu klein ist. Dass die Turbine zwar abschaltet aber dies nicht als user off erkennt. Evtl mal den Trimweg erhöhen und die ECU neu einlernen. Dass Du die Turbine nach dem kühlen kurz stromlos schalten muss ist doch bei dieser Version normal, nicht?
 

Roxx

User
Sicher das die Drehzahl magnetisch erfasst wird? Ich kenne nur die optische Variante und die zeigt bei Stillstand gerne mal Mondwerte an. Sobald der Läufer sich aber dreht muss der Spuk aufhören.
Gruß Thomas
 
I.d.R. schon. Da sitzt ein Magnet auf der Welle, versteckt unter der Kompressormutter. Unter dem vorderen Gehäuseteil ist dann der Hallsensor verschraubt.
 

Roxx

User
Ok. Das Signal für den Hallgeber ist so schwach, ich kann mir eine Beeinflussung der anderen Turbine nicht so richtig vorstellen.
 

Torque

User
Hallo,

vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung.

Die optische Variante kenne ich von Projet. Das ist hier definitiv ein Hallgeber.
Die beeinflussung ist da. Ich wollte es auch nicht glauben. Ich werde die beiden mal etwas auseinander
setzen auf SOLL-Maß wie im Flieger. Wenn es dann noch ist werde ich mal forschen...

Eisenabschirmung ist sicher besser als Alu aber mal schauen. Verdrehen der Turbinen? Hm Ich habe sie so eingebaut das der Kerobrenner
oben ist. Mal schauen was geht.
Das mit dem Trimmweg ist möglich. -100% ist aus. -70% ist Ready/idle +100% Vollgas. Werde ich prüfen. Danke für den Hinweis.

Dass Du die Turbine nach dem kühlen kurz stromlos schalten muss ist doch bei dieser Version normal, nicht?

Echt? Das wäre doof.

Grüße Kai
 
Kai, ich glaube (bin mir ziemlich sicher, aber kann es gerade nicht mit Bestimmtheit sagen) ich musste das bei meiner Wren 44i TP auch. Die haben noch kein manual Restart. Daher den Akkustecker der Turbine gut zugänglich machen. Nach dem Flugtag musst Du die Batterie ja so oder so abziehen.
Schau mal was Du mit dem Verdrehen machen kannst. Ob nun der Initialbrenner ganz oben ist oder zur Seite geneigt ist erstmal schnuppe. Solange er nicht beim Start im Kero kocht ist alles gut. Modernen Turbinen ist das sogar egal, der 80er Jubilee noch nicht ganz. Aber ein Versuch ist's wert.
 

Torque

User
Hallo,
ich habe mal geschaut. Die Turbinen haben auf dem Prüfstand einen Stich (Mitte/Mitte) von 145mm zueinander. Im eingebauten Zustand habe ich ca.155mm. Somit werde ich versuchen das im Prüfstandzustand in den Griff zu bekommen. Die 10mm sind dann im verbauten Zustand zusäzlicher Puffer. Ich habe mal die Sensorposition geprüft. Der eine Sensor sitzt genau zwischen beiden Turbinen. Den muss ich wegbekommen, jedoch von der anderen Turbine sitzt der Sensor auf der Aussenseite (abgewandt von der anderen Turbine). Dieser wird auch gestört wenn Sie steht aber sobald man die andreht überwiegt bei dieser das eigene Drehzahlsignal -> Im Worstcase heißt das, das ich die erste Turbine annähernd um 180° drehen müsste. Ich experimentiere aber heut abend mal mit Abschirmungen...
Werde berichten!

Grüße Kai
 
Falls mit Alu nichts wird... such mal in Netz nach Drahtgewebe... gibts auch in verzinkt und sehr dünnen Drähten (sollte Gewichtstechnisch kein Problem sein bei den kleinen Maßen)

Evtl. könnte dies als Abschirmung funktionieren.

(Vorsicht: Laien-Meinung 🙈 )
 

Torque

User
Hallo,

Habe jetzt die eine Turbine gedreht und den Sensor umgeschaut das sie jeweils aussen sitzen. Nun beeinflussen sie sich rein durch den Magnetgeber nicht mehr. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ein Anlasser läuft zeigt die Nachbarturbine die Drehzahl wieder an. Hab schon Alufolie um den Anlasser usw... :mad:
Was ich jetzt mal teste ist, eine laufen lassen und hoffen das das Drehgeber Signal der eigenen Turbine stärker ist als das Anlasserdrehfeld der Nachbarturbine ...

Kai
 
Hö? Also hat sich gar nichts geändert? Das kommt nicht vom Startermotor. Die Ferritmagnete in den Elektromotoren sind so schwach, das Feld ist nur wenige mm gross.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwelche Kabel überkreuzt worden sind...
 

Torque

User
Hö? Also hat sich gar nichts geändert? Das kommt nicht vom Startermotor. Die Ferritmagnete in den Elektromotoren sind so schwach, das Feld ist nur wenige mm gross.
Doch, im normalen Betrieb ohne Starter beeinflussen sich die Magnetfelder des Laufzeugs nicht mehr. Da bin ich jetzt Safe. Da ich die Turbine gedreht habe und den Hallgeber etwas umgeschraub habe.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwelche Kabel überkreuzt worden sind...
Nein, komplett getrennt, bis auf Empfängersignalleitung. Aber jede Turbine hat einen eigenen Empfängerkanal.

btw. Alufolie nützt überhaupt gar nichts. Um ein Magnetfeld abzulenken brauchst Du magnetisch leitendes Material.
Hm, da gehen die Meinungen auseinander, weil Wirbelströme ja auch in Alu wirken, wenn auch nicht so stark. Eisen wäre sicher besser.


Ich habe mit nem Kumpel gesprochen, der meinte ich soll mal die Gehäuse mit nem Massekabel verbinden.
Wenn nicht werde ich mal bei Xicoy anfragen ob die eine Idee haben.

Danke dir für deine Ideen.

Kai
 
Jep, Wirbelstrom schon, das hat mit dieser Anwendung hier aber nix zu tun. Hast Du denn zwischenzeitlich die Turbinen auf das effektive Abstandsmass geschraubt?
Hast Du schonmal probiert, die beiden Turbinen auf verschiedenen Kanälen mit verschiedenen Gebern laufen zu lassen? Also beispielsweise Gasstick und ein Drehgeber oder Schieberegler.
 

Torque

User
Jep, Wirbelstrom schon, das hat mit dieser Anwendung hier aber nix zu tun. Hast Du denn zwischenzeitlich die Turbinen auf das effektive Abstandsmass geschraubt?
Hätte ich aber nicht ausgeschlossen, da es sich hier um ein drehendes Magnetfeld handelt. Das sollte Wirbelströme indzieren und diese werden auch in Alu abgeleitet. Aber ich bin kein Physiker :)

Hast Du schonmal probiert, die beiden Turbinen auf verschiedenen Kanälen mit verschiedenen Gebern laufen zu lassen? Also beispielsweise Gasstick und ein Drehgeber oder Schieberegler.
Das bringt in meinen Augen nichts da ich das Problem hab wenn ich an der GSU den Starter manuell ansteuere.

Möchte heute versuche beginnen. Werde berichten.
 

Torque

User
Hallo,

habe die beiden Turbinen mal komplett elektrisch getrennt.
Mit und ohne Potentialausgleich der Gehäuse...
Trotzdem noch durch den Nachbarstarter Stördrehzahlsignale.
Ich habe dann einfach mal den einen Starter drehen lassen, das die andere Störsignale erhält und diese gestartet. Sobald sich der Läufer aber dreht,
hat diese ein sauberes Drehsignal!
Also funktioniert alles nun einwandfrei!
Kann zusammen starten oder getrennt. Laufen!
Vielen Dank an alle für die Ideen und Tips!

Grüße kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten