Xoar Luftschrauben wie weit aufbohren ?

MarkusF

User
Hallo Gemeinde,
eine allgemeine Frage zu Holzluftschrauben oder auch Luftschrauben allgemein.
In meinem Fall eine Xoar 18x12. Die Frage:
Wie weit darf die aufgebohrt werden ?
Die sind ja recht Schmal am Kern.
Gibts es da eine Faustregel ? z.B. Max 30% vom Kerndurchmesser o. ä.
Eine Größe von 6 auf 8mm z.B. sollte immer gehen, doch wie sieht es mit mehr aus?
Konnte keine geeignete Antwort recherchieren.

Danke und Gruß
Markus
 
Wie weit willst du denn eigentlich aufbohren und warum so groß?
Für Antriebe, die eine 18" Luftschraube drehen, brauchst du max ein Loch von 10mm, je nach Kurbelwelle oder Luftschraubenmitnehmer...selbst bei 12 mm oder so ist die noch stabil. Nur wenn die noch zusätzliche Schraubenbohrungen bräuchte, solltest du auf genügend Futter von der Zentralbohrung zu den Schraubenlöchern achten....aber das ist meist erst bei Luftschrauben deutlich über 20" und bestimmten Benzinmotoren der Fall ...also hier eh unwahrscheinlich, das du das mal brauchst;)

Gruß Andi
 

MarkusF

User
Hi,
im aktuellen Fall nur von 8 auf 10mm. Xoar Luftschraube, das geht auch problemlos,
mir ist da eben der Gedanke gekommen beim durch schauen der verfügbaren Luftschrauben,
ob es denn nicht eine Richtlinie oder sowas gibt ? Sind im Kern doch unterschiede vom Aufbau.
Gibt ja für jeden Scheiß sowas.....
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten