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Besten Dank für eure Tipps. Ich versuche mal das mit dem Sekundenkleber und Magnet. Tönt ganz gut. Schade eigentlich bei einem solchen Modell.
Mit Gruss und Dank
Andere (größere und gängigere Kugeln) anzubringen habe ich mir auch schon überlegt, jedoch reduziert das den max. möglichen Auschlag ja noch weiter.
Insofern keine allzu gute Idee....
Wie seid ihr eigentlich mit der Lagerung des Höheruders beim X-Pro X im Rumpf zufrieden, bei mir ist das von Anfang an eine ziemlich wacklige Angelegenheit?
Der 6mm Kohlepin sitzt spielfrei im Kunststoffteil nur dieser Kunststoff-Umlenkhebel hat reichlich Spiel im GFK.
Weis nicht wie ich an dieser Stelle das Spiel wegbekommen soll, hat das von euch schon jemand gelöst
das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Xperience. Eine Lösung habe ich auch keine dafür. Wenn das Leitwerk schön eng an der Seitenflosse läuft ist das auch kein Probelm im Betrieb. Aber wenn das Höhenleitwerk demontiert ist ist es möglich die komplette Buchse aus der Seitenflosse "zuhebeln". Hast du Probleme im Flug oder stört das nur der Optik wegen? Spiel in Richtung Höhe7 Tiefe entsteht ja dabei nicht. Gruß Michael
Da mein Xp Pro X E bei Cumulus wohl gerade versandfertig gemacht wird , ist es an der Zeit, mir Gedanken über den Antrieb zu machen.
Als alter Kontronik-Fan liebäugle ich gerade mit dieser Variante, wobei als Regler der Jazz 40-10-24 mit Opto und separater Empfängerstromversorgung zum Einsatz kommen wird:
Da das mein erster Floater wird, habe ich keine Ahnung, ob die 3 kg Schub bei ca. 2,6 kg Fluggewicht o.k. sein würden. Es soll halt gut zügig nach oben gehen, um dann zu segeln. Kein Hotlinerbetrieb!
Was denkt Ihr?
Es gäbe noch eine passende größere Latte für noch mehr Schub, falls notwendig:
Hallo Ralph,
ich fliege seit einiger Zeit meine Xperience mit einem "Poly-TEC 480 23XL 4,4:1" mit einer 16X13 Klapplatte und bin damit sehr zufrieden.
Ich weiß allerdings nicht wo man die Daten des Antriebes ausrechnen kann.
Der Schätzwert liegt bei etwa 42 A,damit bin ich mit einem 3200 11,1 V Lipo 4 1/2 Min. unterwegs.(vollgas).
Gruß Lothar....
@Lothar:
Schade, Dein Poly-Tec ist nicht in der Datenbank von Gerds Drive Calculator vorhanden. Wäre schön gewesen, die Leistungsdaten zu kennen...
@Christian:
Der DC rechnet bei Deinem Antrieb knapp 2,6 kg Schub bei knapp 34 A aus. Dann müssten die zu erhoffenen Daten meiner Antriebsauswahl tatsächlich ausreichend sein.
Wäre jemand von Euch so nett, und würde mir eine Kopie der MIBO-Bauanleitung für den Xp PRO X zukommen lassen?
Am besten die PDF-Variante zumailen, falls die jemand heruntergeladen und bei sich gespeichert hat. Ansonsten halt Kopien per Post oder Fax...
Moin Ralph,
vielen Dank für die Mail.
Ich weiß es noch nicht genau. Wollte eigentlich einen Kira 480 mit Getriebe. Jetzt hat mein Kumpel hier noch einen Aussenläufer mit 35 mm Durchmesser, dadurch wird es ev. leichter. Ich fahre nächste Woche mal zu ihm. Wenns passt werde ich testen und wenn nicht kommt ein Kira 480-26 mit Getriebe rein. Bei mir dauert es immer etwas länger, der Winter ist ja noch lang.
Gruß
Manfred