Xplorer 4000 Elektrisch

Xporer 4000 Elektrisch von NAN / Cumulus

Xporer 4000 Elektrisch von NAN / Cumulus

Hallo Xplorer 4000 Elektro - Freunde,

auf die schnelle 5 Bilder.

Gruß
Mighty_Eagle
 

Anhänge

  • DSCF6428.JPG
    DSCF6428.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF6433.JPG
    DSCF6433.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF6432.JPG
    DSCF6432.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF6434.JPG
    DSCF6434.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF6436.JPG
    DSCF6436.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 172
Schwerpunkts-Poker

Schwerpunkts-Poker

Hallo.
Ich bin die letzte Saison mit CG 118mm geflogen (Segler und Elektro). Testweise mit CG 128mm. (EWD ca. +0.9°)

Einige "crazy-Amis" fliegen lt. eigenen Angaben nach den CG bis 132mm (!!).... und der Xplorer fliegt angeblich noch damit :-)
....
Gruß
David

Xplorer I 4000, Segler, DBox, 2400g (Bj 2009/2010)-> 110mm, absolut pitch neutral, auch auf dem Rücken!
Ein Freund vom mir fliegt einen mit spread-tow (Bj 2011) auch so um 128-130mm und der hat das gleiche flugverhalten wie meiner, ist aber um einiges leichter?! bisher konnte mir niemand sagen wieso das so sein kann. für mich sieht es aus aus seien das verschiedene Modelle. Beide Flieger stammen aus den USA.
Fazit: Macht euch nicht verrückt, "size does not matter" :)
Ich habe jedoch gemerkt das bei starker QR Differenzierung das Abreisverhalten kritischer wird. Durch eine Reduzierung von Diff und Ausschlag und vor allem durch das Mitnehmen der WK hat sich das merklich verbessert! Vielleicht gibts da ja doch noch was zu tunen, aber 20mm wohl kaum....
Ingo
 

Ralf Berger

User gesperrt
pROFILE

pROFILE

Halbwissen..
seit wann gibt es den die Xplorer 2 --4Meter version?
Gibt es bei dieser Version verschiedene Profile?
2014 Version anderst? wie erkenne ich das äußerlich?
oder ist das von Xplorer 1 zu 2 Version 2?
Die Spreadtowversion mit 1900 Abfluggewicht.. ist die voll Hochstartfähig?

Grüße ralf
 
Xporer 4000 Elektrisch von NAN / Cumulus

Xporer 4000 Elektrisch von NAN / Cumulus

Hallo Ralf,


Halbwissen..
seit wann gibt es den die Xplorer 2 --4Meter version? JA GIBT ES.
Gibt es bei dieser Version verschiedene Profile? JA, ZWEI STÜCK.
2014 Version anderst? wie erkenne ich das äußerlich? DEN XPLORER 2 ERKENNT MAN IM SCHRIFTZUG DES MITTELTEILS, IM (X)PLORER STEHT EINE 2.
oder ist das von Xplorer 1 zu 2 Version 2?
Die Spreadtowversion mit 1900 Abfluggewicht.. ist die voll Hochstartfähig? JA

Gruß
Mighty Eagle
 

Ralf Berger

User gesperrt
?

?

Alos
es gibt die Xplorer 2; 4m Version. das ist bekannt
und auf dieser Version gibt es 2 verschiedene Profilierungen der Tragflächen? also eine alte und eine neue? seit wann gibt es die neue Tragfläche und woran erkenne ich sie?

wenn ich nun eine Version 2 kaufe.. woran erkenne ich ob ich das neuere Profil habe?
 

skyfreak

User
Der Faden ist ja was älter, aber bevor ich einen neuen aufmache, frage ich erst mal hier und schaue ob noch wer mitliest.

Mir ist ein Xplorer 3 4000mm, strong Version, mit Kreuzleitwerk zugeflogen.
Der Vogel ist eher eine 'windy-version' und wiegt 1981gr. AUW mit Tenshock 1520/15, GM 15x10, sunrise 60, 4S 1000 sls Quantum 65C.

Schwerpunkt variiert ja stark was man im Netz liest, NAN schreibt 125-130, ich lese aber auch immer wieder 113-115 und um 120 wird es eher schlechter und dann ab 125 aufwärts wieder besser, bis zum Limit bei 140.

ja wat denn nu ??? ... huahuahua

Aktuell komme ich auf 121mm und er fliegt schon sehr ordentlich, wäre aber dennoch interessant was ihr so fliegt.

Auch spricht man von einer alten und neuen Version F5J-Rumpf.
Woran erkenne ich bitte ob ich den neuen oder alten Rumpf habe?
Flieger ist gebraucht gekauft, Info eben nur Xplorer 3 'strong-version'.

Gruss und besten Dank, bleibt's gesund
der skyfreak
 
Also, ich fliege meinen Xplorer 3 X-Tail (ohne Ballast 1910g) mit Schwerpunkt 125mm. Auch mit Ballast, bis 520g, keine große SW-Änderung.

Der große Unterschied bei den Schwerpunktbereichen kommt durch die Leitwerksausführung. Beim V-Leitwerk scheint der Schwerpunkt weiter vorne zu liegen.

Insgesamt reagiert der Xplorer X-Tail mit seinem riesigen Höhenleitwerk sehr wenig auf Schwerpunktverschiebung. Im Prinzip ist es eine Frage der Piloten-Preferenz, also was einem gelegen ist und die Steuergewohnheiten betrifft.

Bei den Rümpfen scheint es eine schlankere Version zu geben. Ob da ein 4S 1000 mAh Akku rein geht würde ich bezweifeln. Die Schraube wird aber insgesamt besser anliegen. Wenn sich das bei gleichem Leitwerk auf den Schwerpunkt auswirkt muss es an der EWD oder am Hebelarm liegen. Sagen kann ich dazu nichts. Für weitere Details muss man den Rudi anrufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten