XT30-Buchsen mit (Löt-)Pins??

Hallo zusammen,
bei meiner letzten Bestellung von XT30-Buchsen und Steckern (ja, original Amass und wirklich nicht billig) waren die Buchsen wie gewohnt rückseitig mit den bekannten Löt-"Näpfchen" ausgerüstet, die Stecker dagegen mit einfachen Pins - sehen fast so aus, als wären sie für Lochrasterplatinen geeignet, sind allerdings dafür etwas kurz und dick. Eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Steckertypen gibt und gab es im Shop nicht, daher ist auch ausgeschlossen, dass ich versehentlich etwas anderes bestellt habe als beim letzten Mal...
Kennt jemand diese Pins und kann mir sagen, wie man die löten soll (wenn sie denn überhaupt dafür gedacht sind)?

Tschöö
Stephan
 
Wahrscheinlich so welche?

Dann würde ich mal beim Lieferanten nachfragen, warum er dir solche speziellen geliefert hat.
 
Also doch PCB. Danke, das erklärt es. Werde das mal beim Himmlischen anmerken - die dürften ja für alle Flugmodellbauer gleichermaßen nutzlos sein... dementsprechend ist es auch kaum denkbar, dass er selber die Dinger "absichtlich" bezogen hat.

Tschöö
Stephan
 
Auch die allseits beliebten grünen MPX haben doch " nur " Pins zum Löten.
Bei den Käbelchen, die da drankönnen ist das doch kein Problem, obwohl.......ich hatte vor vielen Jahren mal zu den grünen den Tipp öffentlich gegeben, 4-6 Servokabel an einen Pin mittels übergesteckter Endhülsen zu verlöten. Ja, auch damals wusste man hier schon mit dem Wort Shitstorm umzugehen. Daher rate ich sowas nimmer an......
 
Naja, gegen Shitstorms bin ich unempfindlich (wenngleich ich ebenfalls denke, man muss niemanden zu seinem Glück zwingen - bevor ich mich beschimpfen lasse, weil ich versuche zu helfen, halte ich mich lieber raus, das macht weniger unnütze Arbeit). Die allseitige Beliebtheit der grünen MPX habe ich allerdings nie verstanden. Die scheinen mir sowas wie die eierlegende Wollmilchsau darzustellen - nur dass die Eier kleiner, die Wolle zotteliger, die Milch saurer und das Fleisch zäher ist als gewohnt. ;)
Aufgelötete Aderendhülsen (ohne Quetschen) wären bei den PCB-Pins der XT30-Stecker vielleicht noch eine Möglichkeit. Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten für den Fall, dass ich die Dinger noch brauche, bevor Nachschub da ist... also, auch wenn du mir den Rat nicht geben willst, hypothetischen Dank für den hypothetischen Fall. ;)

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten