Xtra Fun 200, elektrisch

oder du nimmst einfach 6s2p - somit kannst du das servo auch hintenlassen, hast das nötige gewicht vorne und flugzeiten von ca. 10-12min ;)
 

ex.o

User
Hi,

danke für die Antworten. Das mit dem Gewicht ist denke ich das größte Problem. Evlt. lassen sich die Servos ja auch bei der Xtra Fun nach vorne verlegen. Ein weiteres Problem ist die Bodenfreiheit. Da könnte es mit einer 22"x10" knapp werden. Dennoch werde ich mir die Option offen halten, doch auf ein 6s-Setup zurück zu greifen.

Noch favorisiere ich aber den 10s-Antrieb an einem 5330/18 mit einer 20x8" APC-E.
Passt dieser Propeller oder verwendet man für E-Flug andere?
(Ich weiß, dies sind sehr sehr grundlegende Dinge, aber ich habe noch leider keine Erfahrung mit Elektroflug über 3 LiPo-Zellen)
 

Pat_93

User
Hi Dominik,
klar geht die APC, zum testen reichts und mit der 20x8 am 5330/18 und 10S bist du noch fast im Leerlaufbetrieb - der verträgt auch noch die 22x10 an 10S, google mal nach den Hepf-Accord Videos...
Die mit Abstand beste 20x8 die ich kenne ist jedenfalls die CFK-RASA, gibts zB bei Plettenberg, eine gute und billige 22x10 Holz-Elektro gibt es von Engel, die läuft zB super am 5325/16 und 6S in der SU bei 85A am Stand
 

ex.o

User
Hi Pat,

danke für die Antwort. Leider konnte ich jetzt auf die schnelle keine Videos finden, aber auf der Site von Hepf finden sich Messdaten mit einer Sonic 22"x10" (ich denke mal die meinen damit die G-Sonic von Graupner). Fast 3kW Eingangsleistung...im Prinzip eigentlich schon fast zuviel :D

Um das ganze mal zusammen zu fassen, folgende Antriebskombinationen sind möglich:

AXI 5330/18, 8s, 22"x10"
AXI 5330/18, 10s, 20"x8"
AXI 5330/18, 10s, 22"x10"

AXI 5325/16, 6s, 22"x10"

Ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen. Als Propeller würde ich dann überall auf Rasas oder Engel-Holz-Props zurück greifen.

Wie kann man die Setups leistungsmäßig einstufen?
 

ex.o

User
Hallo,

im Video wird eine 20"x8" APC verwendet (kommt ganz am Ende).

Ich glaube, dass Setup, dass mit am besten ist, sollte das 10s-AXI5330/18 an einer 20"x8" Rasa sein. Einerseits habe ich dann das wohl benötigte Gewicht und die Leistung, andererseits werden die LiPos nicht so hoch belastet wie bei einem anderen Setup, was die Zyklenzahl erhöhen sollte.
 

ex.o

User
Hallo miteinander,

nach Rücksprache mit Hepf und Dieter Kalb von kd-modelltechnik bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, einen AXI 5330/18 an 8s-Lipos mit einer 22"x10" einzusetzen. Das sei das ausgeglichenste Setup.

Ich frage mich nur, wie ich den Motor am besten am Modell befestige, da doch nicht unwesentliche Kreiselkräfte durch den großen Propeller auftreten. Meine Idee war, einen Rückmontagespant einzusetzen, und den mithilfe von Distanzhülsen, wie sie z.B. bei einem DA50 verwendet werden, mit dem Motorspant zu verbinden, so wie hier.
Ist diese Lösung geeignet oder sollte man die Frontmontage bevorzugen? Kennt jemand ein Quelle, von der man solche Abstandshalter beziehen könnte?

Was würdet ihr als Motorhalterung empfehlen?
 

H.F

User
hi dominik

ich würd den motor wohl andersrum draufmachen, glocke nach hinten, nur welle vorne aus dem motorspannt raus.
bei grossen propellern und kreiselkräften wird die welle bisschen weniger belastet. ansonsten sicherlich gut.

mfg

hugo
 

ex.o

User
Hallo Hugo,

genau den Gedanken mit den Kräften hatte ich eben auch.
Schade dass es für den AXI keinen Motorträger gibt wie beim Hacker A60. So einer würde perfekt passen.

Weiß jemand zufällig, bei wem man solche Distanzhülsen beziehen kann?
 

H.F

User
ich verwende "normale" kohlerohre, mit endfest 300 verklebt und motorträger vorne "draufgepapt" (mit rovings über motorträger gewikelt).


mfg

hugo
 

ex.o

User
Würden 8mm für die Rohre passen?

Als Kopfspant könnte man ja auch diesen CFK-Rückmontagespant hernehmen, oder?
 
falls es nicht zu spät kommt: KD-Modelltechnik hat einen Motorträger für den Axi 5330 im Programm - für Rückwandmontage ...

AW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten