YAK 15 in traditioneller Holz-Rippenbauweise

Daniel und ich haben heute die Verkastungsteile der Tragfläche eingeklebt. Herausforderung hier war die Verschneidung vom Steckungsrohr die schräg zum "Reserveholm" läuft zeichnerisch zu ermitteln und ruck zuck mit der Fräse herzustellen:). Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMG_2112.jpg
    IMG_2112.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 58
Danach habe ich noch das erste Höhenleitwerk in der Helling aufgebaut. Linke und rechte Seite gleichzeitig zu bauen war auch das erste mal für mich. Das ging sehr flott von statten und die Unterseite des Höhenleitwerks ist auch schon beplankt:
 

Anhänge

  • IMG_2106.jpg
    IMG_2106.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2109.jpg
    IMG_2109.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 51
Daniel hat heute die Tragflächenunterseite beplankt und dabei auf eher unkonventionelle Art und Weise seine Gewichte verteilt:
 

Anhänge

  • IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 45
Ich war damit beschäftigt das Höhenruder auf der Oberseite zu beplanken sowie die Randbögen und Nasenleisen anzubringen. Cool ist es wenn die Teile schon in der richtigen Geometrie von der Fräse fallen - das macht den Bau wesentlich schneller. Meine erste Tragfläche ist auf der Oberseite mittlerweile auch schon beplankt.
 

Anhänge

  • IMG_2121.jpg
    IMG_2121.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2125.jpg
    IMG_2125.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2126.jpg
    IMG_2126.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 33
Ihr legt ja ein ganz ordentliches Tempo vor :)

@Rainer: Danke für dein Interesse! Wollte dich noch fragen wo du den Schwerpunkt gehabt hast und ist die EWD wie im Plan optimal oder würdest du Veränderungen nach deinen Erfahrungen machen?
Oh, wenn ich dies mal noch wüsste, ist doch schon ein paar jährchen her...
Ich denk der SP war auf der Steckung und die EWD blieb wie gezeichnet.

Passt auf wegen dem Schwerpunkt, der Flieger hat ja eigentlich eine klassische Warbird-auslegung, jedoch fehlt ihm vorne ein schwerer Motor. Ich musste meine 10s LiPos so weit wie möglich nach vorne bringen und selbst dann noch Blei einbauen...
 
Hallo Rainer und Sascha,

ich danke euch beiden für die sehr hilfreichen Informationen! Da finde ich so ein Forum wirklich cool :)

Daniel und ich hatten diese Woche frei und so war es auch möglich richtig Gas zu geben - am Anfang des Projekts ist ja meist sehr viel Energie vorhanden. :D

Wünsche euch allen eine erfolgreiche und vor allem bruchfreie Saison 2017!

Viele Grüße Markus
 
Klebstoff für Jet / Holzleim möglich ?

Klebstoff für Jet / Holzleim möglich ?

Hallo alle Zusammen !

Sehr schönes Projekt ! Sehr schöne, durchdachte Konstruktion !!!



Üblicherweise verwende ich für meine Holzrümpfe Holzleim. Holzleim löst sich aber bei Erwärmung (z.B. Aufbügeln einer Beplankung ) .

Ich baue einen Turbinenflieger mit Schubrohr und Frage mich nun, ob ich einen anderen Klebstoff wählen muss ?

Lieben Gruss und guten "Rutsch" ins neue Jahr !

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1046 (2).jpg
    IMG_1046 (2).jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 53
Hallo Thomas,

vielen Dank! Wir haben jetzt schon mehrere Jets in Holz gebaut und diese waren auch geleimt. Damit haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Dein Projekt sieht sehr groß aus. Gutes Gelingen und auch von mir ein gutes neues Jahr.

LG Markus
 
Heute haben Daniel und ich an den Flächen gewerkelt. Daniels Fläche ist jetzt auch unten beplankt und meine Fläche soweit beplankungsfertig gemacht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:D
 

Anhänge

  • IMG_2128.jpg
    IMG_2128.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2131.jpg
    IMG_2131.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 40
Endleistenverstärkung

Endleistenverstärkung

Heute haben Daniel und ich gleich mit vollem Elan im neuen Jahr die Flächenunterseite beplankt. Dazu haben wir zwischen den beiden Beplankungsbrettern im Bereich der Endleiste eine Glasmatte laminiert und den Rest der Beplankung verleimt:
 

Anhänge

  • IMG_2133.jpg
    IMG_2133.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 49
Nasenleistenschablonen

Nasenleistenschablonen

Dann haben wir mit der Fräse 3 Schablonen zum Nasenleistenschleifen hergestellt - das geht bei vorhandenem CAD-Model echt easy:
 

Anhänge

  • IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2136.jpg
    IMG_2136.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 72
Höhenruderklappe

Höhenruderklappe

zum Schluss unseres Bastelfrühschoppens habe ich die erste Höhenruderklappe zusammengesteckt und verklebt
 

Anhänge

  • IMG_2139.jpg
    IMG_2139.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2141.jpg
    IMG_2141.jpg
    127 KB · Aufrufe: 78
gegenüberliegende Bauteile

gegenüberliegende Bauteile

Zur Zeit machen wir die jeweils gegenüberliegenden Bauteile fertig - es sind also die gleichen Schritte wie bisher. Mittlerweile ist meine Tragfläche auch auf der Unterseite beplankt, Daniel hat die Nasenleisten verschliffen und das 2. Höhenruder ist auch fertig. Die gegenüberliegenden Flächengerippe sind auch schon bald auf der Helling.
 

Anhänge

  • IMG_2148.jpg
    IMG_2148.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2147.jpg
    IMG_2147.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 44
Rumpfaufbau

Rumpfaufbau

Nachdem die 2. Flächenhälfte nun auch den Stand erreicht hat wie die Erste ging es heute weiter mit dem Rumpf. Dazu haben wir die Akkus von Turbine und RC nach den Tipps hier im Forum so weit wie möglich nach vorne platziert. Weiters habe ich noch ein paar konturgebende Stringer eingebaut damit nach dem Beplanken die Form des Rumpfes besser erhalten bleibt und zum Schluss sind am Heck noch alle "unwichtigen" Bauteile entfernt worden. Hier der überarbeitete Entwurf:
 

Anhänge

  • Rumpf Yak 15-02.jpg
    Rumpf Yak 15-02.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 76
Ansaugrohr

Ansaugrohr

In der Zwischenzeit habe ich das Ansaugrohr mit einem 3D Drucker im Lasersinterverfahren hergestellt - das erleichtert die Herstellung dieser komplexen Formen ungemein.
 

Anhänge

  • IMG_2151.jpg
    IMG_2151.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 43
Frästeile Rumpf

Frästeile Rumpf

Heute hat Daniel die Fräse angeworfen und dabei sind die meisten formgebenden Teile des Rumpfes von der Fräse gehüpft - auch das ist immer wieder faszinierend wenn man nach vielen Stunden vorm PC von der virtuellen Bastelei in die reale Welt auftaucht und endlich ein Gefühl für Größe und Proportionen zum Angreifen bekommt. Hier das Ergebnis des zusammengesteckten Rumpfes:
 

Anhänge

  • IMG_2153.jpg
    IMG_2153.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2156.jpg
    IMG_2156.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2161.jpg
    IMG_2161.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 67
Rumpfteile

Rumpfteile

Heute haben Daniel und ich die ersten Rumpfteile verleimt. Hier ein großer Haufen von Frästeilen::D
 

Anhänge

  • IMG_2173.jpg
    IMG_2173.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 86
Auf die Spanten wurden die verzapften Kleinteile verleimt - in diesem Fall der Akkuhalter und der Tankhalter:
 

Anhänge

  • IMG_2170.jpg
    IMG_2170.jpg
    105 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2168.jpg
    IMG_2168.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten