Yak 54 contra 55m

wiwi

User
Tach zusammen, auch wenn über diese beiden Modelle schon viel geschrieben wurde versuche ich für meine Modellauswahl
noch etwas Feedback zu bekommen.
mich interessieren diese beiden Modelle in der 50ccm, 2,20 m grösse speziell von den üblichen verdächtigen Gonav, MF, Goldwing, Axar etc.
wobei die wohl zur hälfte aus dem gleichen Hause stammen.
Mich interessieren speziell die vor und Nachteile der Flugeigenschaften Besonderheiten Eigenschaften von diesen beiden Yak Typen
Das es auch andere Hersteller von diesen Flugzeugtypen gibt die besser sind oder sein sollen ( EF,GB ) ist mir bekannt
aber die sind für mich hier uninteressant.
Es wird in jedem Fall ein Verbrenner ( Benziner ) verwendet werden, geflogen wird nur aus Hobby und Spass zu 99%
auf dem eigenen Flugplatz überwiegend klassisch - 3D nur ansatzweise ( ist noch sehr ausbaufähig :D )

Gruß Harald
 
Hi,

um es kurz zu machen:

Yak 55 geht besser klassisch, dafür pendeln und etwas rausdrehen im Harrier, im 3D quirliger

Yak 54 geht besser im 3D, dafür nicht ganz so gut geradeaus (kommt aber viel auf die Rumpflänge, Ruderklappengröße, Servos usw an)



auf dem eigenen Flugplatz überwiegend klassisch - 3D nur ansatzweise ( ist noch sehr ausbaufähig )


Da bietet sich die 55 an, es sei den, du willst den 3D-part weiter ausbauen.



Die Gonav Kisten haben leider alle nen kurzen Rumpf.



gruß Florian
 

wiwi

User
Na das ist doch schon mal was, ich versuche mal noch etwas präziser zu werden.
was ich ins Auge gefasst habe ist eine Goldwing Yak 54 50ccm 2,2 m ( die mit dem kurzem Rumpf :D )
bzw die 55m von MF wobei ich bei letzterer trotz intensiver Suche im Netz keinen unterschied zur
Goldwing ( Gonav Axar wohl alles das gleiche ) finden kann. ich vermute mal das die alle aus der
gleichen Bambushütte kommen.
Eine 55m ( Goldwing ) fliegt bereits bei uns auf dem Platz und die Flugeigenschaften find ich ganz nett.
Die doch etwas langsamere Grundgeschwindigkeit kommt meinen vorlieben meine ich entgegen.
Die 54 habe ich live noch gar nicht gesehen deswegen die frage.
Einen unterschied bezüglich der Rumpflänge lässt sich anhand der Bilder im Netz kaum feststellen,
die 54ger wird wohl eine ähnliche Grundgeschwindigkeit haben evt Vorteile im Messerflug wegen dem höherem Rumpf...

jaja wer die Wahl hat.....

Gruß Harald
 
Hi,

wenn es langsam und jederzeit gut beherrschbar sein soll, liegst du mit ner Sebart Su 29 nicht schlecht. (gibt es immer mal wieder in der Börse)
Die ist jedoch fürs saubere fliegen im Nachteil (nicht wirklich schlecht). Ein Kompromiss wird es immer bleiben.


Fast vergessen, ich bau grad ne Carden Mid Wing Extra in der Größe.

http://www.rc-network.de/forum/show...-300-MID-WING-CARDEN-EDITION-2-25M-2013/page2

Die hat nen sehr langen Rumpf, und ist ned ganz so teuer wie EF.


Ich würde auf jeden Fall zu einem bewährtem Konzept greifen, kauft man doch früher oder später...



gruß Florian
 

sudi11

User
Hallo Harald,

wieso kommen EF, GB etc. für dich nicht in Frage? Wegen des Preises? Wie sieht es mit Hangar 9 und Pilot-RC aus??
Die EF und Pilot-RC Modelle fliegen einfach nur genial!! Bin total begeistert von der EF Extra und der Pilot-RC SBach :)
Baue gerade eine EF EDGE zum testen...

Das Beste 2,20m Modell was ich bisher geflogen bin ist die Hangar 9 Yak 54. Ohne Witz, das Ding geht klassisch und
etwas wilder einfach super. Die Kiste rollt perfekt axial ohne jegliche Mischer. Ich mag den hohen Rumpfrücken beim Fliegen.
So enge Messerloops habe ich bisher noch mit keinem Modell geflogen als mit der Yak. Wenn du Interesse an dem Modell
haben solltest, kannst du dich bei mir melden. Ich verkaufe meine gerade. Aber auch nur weil ich noch eine 2,60 C-ARF Yak
fliege. Das wird sonst alles zuviel. Im 3D geht die kleine aber wesentlich besser als die C-ARF. Den ganz klaren Vorteil der
H9 Yak gegenüber den anderen Yaks sehe ich in den Styro-Balsa-Flächen, welche das Modell sehr leise machen. Leider gibt es die
Yak nicht mehr zu kaufen, nur noch gebraucht etc. Schau dir mal Videos bei youtube an, es gibt auch reichlich Testberichte
zur Yak.

Die EF und Pilot-RC Yak`s werden wohl genauso gut gehen!

Goldwing und Co. sind mit Sicherheit auch nicht schlecht. Aber ich orientiere mich immer an Beispielvideos auf youtube etc.
Und da gehen die oben genannten einfach am besten!!

Gruß
Jan
 
Yak 54

Yak 54

Also ein Kumpel von mir besitzt eine Yak 54 von Goldwing. Bin sie schon geflogen und bin erstaunt. Ehrlich gesagt ähnlich wie Sebart. Nicht so extrem im 3D, aber klassisch erstaunlich gut. Trotz der kleinem Querruder rollt sie auch extrem schnell und rastet gut ein. Auch der angeblich kurze Rumpf stört überhaupt nicht. Mischer wird keiner verwendet, solange der Schwerpunkt passt. Extremeflight bin ich noch nicht geflogen, da kann nichts zu sagen, soll aber auch gut sein, leider aber teurer.

Grüße
Pascal
 

wiwi

User
Ja ganz ehrlich finde ich EF, GB etc. für MICH persönlich zu teuer. Für ein gleichwertig aufgebautes Modell rund 250 Euro mehr zu bezahlen
da fang ich schon mal an drüber nachzudenken.
Da kann wer weis was für ein Name davor oder dahinter stehen besser fliegen oder konstruiert sein und wenn das ganze dann 50 oder 100 euro
mehr kostet sei´s drum. Aber 250 Euro mehr pro Modell !!!! finde ich schon heftig und die werden auch in China zusammen genagelt !!!
Die Hangar9 Yak gibt´s nicht mehr, StyroBalsa Flächen...ok...und ein Alu Hauptfahrwerk....naja auch nicht dramatisch andere sind etwas günstiger
und schmeissen ein CFK Teil mit in die Kiste. Ich frag mich immer warum nicht einfach GFK ??? ist auch nicht schwerer als ein Alu und
federt wenigstens im vergleich zu einem Kohle Teil.

wie auch immer ich suche jedenfalls ein "rundes" Modell sprich Yak ( oder SU ) Extra und Co kommen nicht in Frage hab schon eine
Velox und möchte nicht noch eine "eckige" Kiste. Eine gut erhaltene gebrauchte Sebart SU wäre evt. auch noch eine Alternative,
Oje da hab ich wieder was angefangen.....

Gruß Harald
 
Hi,

mehr kostet sei´s drum. Aber 250 Euro mehr pro Modell !!!!


du sagst es "pro Modell" wenn es ein ordentliches ist, bleibts auch nur eins, statt mehrere Krücken die dann doch wieder in der Ecke stehen, oder mit hohem Wertverlust verkauft werden.

Derartige Erfahrungen muss man aber wohl selbst machen.


gruß Florian
 

wiwi

User
Klar haben Modelle von EF, GB usw einen besseren Wiederverkaufswert. Ein VW lässt sich auch teuerer verkaufen
als Skoda oder Seat und unter der "Hülle" steckt die gleiche Technik.
Wie gesagt 250 Euro mehr für ein nacktes Modell !!!! das waren mal 500 in echtem Geld !!!! finde ich absolut unrealistisch,
da steckt auch nur Holz drunter selbst wenn´s besser konstruiert sein sollte ist so ein hoher Mehrpreis MEINER MEINUNG
nach nicht gerechtfertigt.
Ausserdem sind meine Flugkünste nicht so übermässig das ich eine high-end lösung brauche um mein Hobby ausüben
zu können, natürlich frage ich hier und da mal nach um verschieden Meinungen zu hören.
Die Velox übrigens hatte ich neu für 450 Euro in ARC gekauft und zu dieser Zeit gab und gibt es kein leichteres Modell
in der 2,2 meter klasse und die ist genial einfach aber absolut haltbar aufgebaut. Bin mir absolut sicher hätte
hier ein Bekannter Modellpilot seinen Namen dafür hergegeben hätte das gleiche mehr gekostet.
nicht das ich´s jemandem nicht gönnen würde aber etwas realistisch sollte man schon bleiben.

Gruß Harald
 

BNoXTC1

User
Hallo Harald,

Warum kaufst du dir nicht das Modell, das dir besser gefällt? Wenn der pilot was kann, dann ist es egal ob 54 oder 55...
 

wiwi

User
Na ja das hab ich doch eigentlich von vorne herein klargestellt.
Meine Frage ging doch eindeutig in richtung Flugeigenschaften ect. zwischen den beiden
Yak Typen von Goldwing, Gonav MF.
Mir hätten info´s vollkommen ausgereicht wie z.B. die 54ger kriegst du nicht unter 9kg hin
kann aber besser 3D als gradeaus... was weis ich, einfache Frage - einfache Antwort.
Kann mich halt einfach grade nicht entscheiden und wollte mal nachfragen.

Egal, trotzdem vielen Dank an alle die hier mitgelesen haben

Gruß Harald ( der vielleicht irgendwann irgendeine Yak fliegt :D )
 

sudi11

User
Hallo Harald,

wahrscheinlich gibt es hier nicht so viele Piloten die diese Modelltypen von den angegebenen Herstellern fliegen.
Deshalb ja auch die Hinweise zu Modellen von EF, H9, Pilot-RC, Sebart etc... Da findest du ohne Ende Material
im Netz. Egal ob Foreneinträge, Testberichte oder Flugvideos.

Ansonsten einfach testen.

Ich denke aber dass du mit der 54er mehr Spaß haben wirst. Die wird gutmütiger sein als die 55er.
Durch die höhere Rumpfseitenfläche wirst du im Kunstflug bei vielen Figuren Vorteile haben. Mit der 55er hingegen
kann ein Crack warscheinlich extremer fliegen...

Gruß
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten